Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2022 13:32
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Vodafone-Mobilfunkanschluß: Es ist ein Festvertrag mit 3 SIM-Karten auf eine Rufnummer, sog. Vodafone Ultracard. Mein Festnetzanschluß ist per sog. Parallelruf ebenfalls auf meinen Mobilfunkanschluß umgeleitet, dh. sobald mich jemand auf meinem Festnetzanschluß anruft, klingeln meine Festnetztelefone und parallel dazu meine Handys. Wenn ich da nicht rechtzeitig rangehe, schaltet eine weitere Rufumleitung den Anruf nach 30 sec. auf meine Mobilfunk-Mailbox. So hat es bis vor kurzem funktioniert. Einstellungen habe ich auch keine verändert. Seit einiger Zeit jedoch bekommen die Anrufer stattdessen die Ansage: "Diese Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an! " oder aber nach etwa 90 sec. die Ansage: "Bitte geben Sie die PIN ein" (als ob die Mailbox abgeschaltet wäre). Manchmal laufen die Anrufe jedoch auch auf die Mailbox auf, so wie es sein soll. Die Vodafone Hotline konnte mir da auch nicht weiterhelfen, leider ist das schon geschäftsschädigend, da einige Kunden jetzt meinen, den Anschluß gäbe es gar nicht mehr.
am 12.02.2022 14:33
So, habe den Fehler jetzt gefunden: Es gibt ja 3 verschiedene Rufumleitungen auf die Mailbox: Bei Nichtannahme **61*Zielrufnummer# , bei Besetzt: **67*Zielrufnummer#, Bei Nichterreichbarkeit (Funkloch oder Handy abgeschaltet): **62*Zielrufnr#. Als Zielrufnr. muss dann bei Vodafone eingetragen werden: Vorwahl99Nachwahl. Bei mir war aber eingetragen: Vorwahl50Nachwahl. Nur bei Nichterreichbarkeit war es korrekt: +49 1522 99 ..... Wie sich die "50" darein gemogelt hat, weiß ich nicht, ich hab sie garantiert nicht eingetragen. Mit dem Kommando *#61 (62;67)# kann man die Zielrufnummern überprüfen.
12.02.2022 15:00 - bearbeitet 12.02.2022 15:00
Hi @Oertgen,
funktioniert's wieder wie gewünscht? Wenn ja, kannst du deinen Beitrag als Lösung markieren? Das hilft dann anderen Usern und werden gleich zur Lösung geleitet. :thumbups:
am 12.02.2022 15:12