Bis hierher war ich sehr zufrieden mit Vodafone - sowohl mit meinem Festnetz-Internet-Kabel-Vertrag (früher Unitymedia) - als auch mit dem zusätzlichen CallYa-Vertrag.
Nun bin ich zusätzlich auch Mobilfunk-Kunde mit einem Red-Tarif. Bis jetzt hat auch hier alles gut geklappt.
ABER: Ich habe telefonisch eine eSim für eine SmartWatch bestellt („One Number“) für 5 € monatliche Kosten.
In einem ersten Telefonat (den Namen Ihres Mitarbeitenden habe ich mir notiert - schreibe ihn aber hier zunächst einmal nicht hin) wurde mir zugesagt, dass ich die 39,90 € Aktivierungsgebühr nicht zahlen muss bzw. dass diese mir mit der Rechnung direkt wieder gutgeschrieben wird. Innerhalb 24 Stunden sollte ich per E-Mail über den weiteren Verlauf der Bestellung der eSim informiert werden.
So weit - so gut. Leider habe ich auch 5 Tage später noch keine E-Mail oder ähnliches erhalten. Wegen Ostern dachte ich mir, dass 24 Stunden nicht einhaltbar waren, aber 5 Tage?!
Also rief ich erneut unter 12 12 an. Das erste Gespräch wurde leider technisch unterbrochen - also erneut Warteschleife und die Story von vorn erzählt. Die Dame sagte mir nun, dass von einer eSim-Bestellung nichts zu sehen sei. Also schonmal 5 Tage umsonst gewartet.
Noch schlimmer fand ich allerdings, dass die Dame nichts mehr von der bereits getroffenen Zusage über die Erstattung der Aktivierungsgebühr wissen wollte. Was mir versprochen wurde, sei schlichtweg falsch gewesen - mein Pech.
Ehrlich gesagt, bin ich damit nicht einverstanden. Wenn Ihre Mitarbeitenden Zusagen machen, die vielleicht nicht mit Ihren Richtlinien zusammenpassen, ist das nicht mein Problem. Das Gespräch mit dem ersten o.g. Mitarbeitenden ist aufgezeichnet worden - zumindest gebe ich dazu immer meine Einwilligung. Von daher können Sie gern selbst nachsehen/nachhören, dass es diese Zusage gab.
Ich finde, so geht man mit keinem Kunden um - erst Recht nicht mit einem, der monatlich mittlerweile ca. 100 € an Sie bezahlt.
Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort.