1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wir brauchen mehr Informationen von Ihnen
Flewy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

folgende Thematik. Ich habe gestern am 16.03.2022 über die Hotline einen neuen Mobilfunkvertrag in Auftrag gegeben. Das hat alles hervorragend geklappt, sehr freundlicher Service-Mitarbeiter! 

Es handelt sich um einen Young-Tarif M im GigaDeal mit dem iPhone 13 inkl. GigaKombi für Internet+Festnetz & TV. 

 

Wenige Stunden nach dem Telefonat wurden mir bereits eine Vertragszusammenfassung als auch eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt. 

Inhalt der Vertragszusammenfasssung: "So geht es weiter: Wir führen Ihre Bestellung jetzt umgehend aus. Sie bekommen als nächstes eine Bestellbestätigung."

Inhalt der Bestellbestätigung: "So geht es weiter:
Für Ihren neuen Mobilfunkvertrag bekommen Sie bald Ihre SIM-Karte und Ihr Smartphone oder
Tablet, wenn Sie ein Gerät bestellt haben.
Identifizieren Sie sich noch mit Ihrem Personalausweis. Erst dann können Sie Ihren Tarif
nutzen. Ihre Bestellung liefert Ihnen unser Versandpartner. Seien Sie bitte vor Ort und halten
Sie Ihren Ausweis bereit. Mit ihm identifizieren Sie sich dann, um den Vertrag zu
unterschreiben. Wenn Sie sich mit Ihrem Reisepass ausweisen möchten, legen Sie bitte
zusätzlich eine Meldebescheinigung vor."

 

Dann ging ich davon aus, dass ich im Nachhinein das Gerät inkl. Sim-Karte und Vertragsdaten zugesandt bekomme und mich an der Haustüre oder aber in der Postfiliale durch das PostIdent Verfahren identifiziere und den Vertrag bestätige. 

Unter Anderem habe ich noch eine E-Mail erhalten mit einer Vertragszusammenfassung für meinen Kabelvertrag, in welchem die "Mobile & Euro-Flat plus (NEU)" & "GigaKombi Internet (NEU)" aufgeführt werden. Diese Vertragszusammenfassung muss ich binnen 14 Tage bestätigen, welches ich erstmal noch nicht getan habe, da ich erst auf die Bestätigung für meinen neuen Mobilfunkvertrag warten möchte. 

 

Nun erhielt ich vor 2 Stunden eine weitere E-Mail, in der weitere Informationen gefordert werden, nämlich ein/e Foto/Kopie/Scan von meinem Personalausweis, damit der Auftrag ausgeführt werden kann. Außerdem ist keine Frist in der E-Mail angegeben, in welcher die angeforderten Dokumente zugesandt werden müssen. Da kommen wir zum Problem. Mein Personalausweis ist abgelaufen, ein Termin beim Bürgeramt für nächste Woche Donnerstag, den 24.03.2022 ist bereits vorhanden, bei welchem ich auch einen vorläufigen Personalausweis erhalten werde. 

 

Jetzt habe ich einige Fragen und hoffe, dass man mir hier gut helfen kann. 🙂 

Zum einen, ist es nicht möglich den Auftrag auszuführen, mir das Gerät, die Sim-Karte inkl. Vertragsunterlagen zuzusenden, sodass ich mich dann in meiner Postfiliale nächste Woche mit dem vorläufigen Personalausweis identifizieren kann? Falls nein: 

Wie lange habe ich nun Zeit, die angeforderten Dokumente einzuschicken, da wie oben beschrieben keine Frist in der E-Mail (bzgl. weiteren Informationen) angegeben ist? 

Wenn die Frist ausreicht, bis ich nächte Woche Donnerstag meinen vorläufigen Personalausweis erhalten werde, reicht dieser dann aus? Im Vertrag sollte bis her keine Personalausweisnummer hinterlegt sein, zumindest wurde ich in der Hotline nicht nach dieser gefragt. 

 

Sollte es nicht möglich sein, den Auftrag jetzt schon auszuführen und die Dinge loszuschicken, damit ich mich wie gewöhnlich per PostIdent in meiner Postfiliale identifizieren kann, reicht es dann final einfach nächste Woche Donnerstag nach Erhalt meines vorläufigen Personalausweises diesen einzuscannen, an die in der Mail angegebene E-Mail zu schicken und mich dann auch eben mit diesem vorläufigen Personalausweis bei Annahme des Pakets durch den Postboten zu identifizieren? Wann genau sollte ich die Vertragszusammenfassung mit der Änderung für meinen bestehenden Kabelvertrag bestätigen, da ich diesen natürlich erst bestätigen möchte, wenn ich mir 100% sicher sein kann, dass der Mobilfunkvertrag auch zu den genannten und in der Vertragszusammenfassung festgeschriebenen Konditionen wirksam werden wird. 

 

Das Ganze bereitet mir doch etwas Kopfschmerzen, auch nach mittlerweile einigen geführten Telefonaten mit der Hotline, bei der mir die eine Stelle nicht weiterhelfen konnte und die andere Stelle bei einigen Fragen nachfragen musste oder aber sehr unsicher klang. Bis dato war ich immer sehr zufrieden mit dem Service von Vodafone. Ich bin seit 2016 Kunde von Unitymedia, nun seit 2020 Kunde von Vodafone und alle meine Anliegen wurden immer hervorragend bearbeitet. Ich würde mich sehr über eine aufklärende Antwort freuen, damit ich genau weiß, wie ich vorgehen soll, da ich mich doch schon sehr über das Angebot für den gewünschten Mobilfunkvertrag gefreut habe und diesen zu den Konditionen sehr sehr gerne wahrnehmen würde. 

 

Ich bitte um Entschuldigung für dieses Umfangreiche Thema mit einigen Fragen.

Liebe Grüße, vielen Dank im Vorraus und bleibt gesund,

Mike

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Flewy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

heute habe ich meine zweite Rechnung erhalten, in der zwei Korrekturgutschriften aufgeführt sind. Der Rechnungsbetrag stimmt auch mit den vereinbarten Konditionen zusammen und hat seine Richtigkeit. 

 

Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass alles nun so läuft, wie es soll. 

Dementsprechend markiere ich eine Antwort als Lösung und möchte mich noch einmal für die Hilfe aller Moderatoren hier bedanken. 

 

Liebe Grüße, 

Mike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Flewy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr schade dass sich bisher niemand meiner Sache hier angenommen hat und mir meine Fragen beantworten konnte. 

Ich war nun heute beim Bürgeramt und habe soeben den vorl. Personalausweis per E-Mail an die angegebene E-Mailadresse gesendet. Hoffe, dass das nun alles funktioniert und auch wie in der Bestellbestätigung angegeben das PostIdent Verfahren genutzt wird, da webID mit dem vorl. Personalausweis ja nicht funktioniert. Diesen Wunsch habe ich auch nochmal in die E-Mail geschrieben. 

 

Komischerweise musste ich feststellen, dass mir gestern 0,99€ von Vodafone abgebucht wurden mit unbekannter KdNr., Rechnungsnr. und weiteren unbekannten Zahlen im Verwendungszweck. Kann sich das ein Moderator mal ansehen? 

 

Liebe Grüße,

Mike

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mike,

 

bitte entschuldige, dass es bisher noch keine Rückmeldung auf Deinen Beitrag gab.

 

Gut, dass Du Dir selbst helfen konntest.

 

Was die Rechnung angeht, das kläre ich gern für Dich.

 

Schick mir bitte eine PN mit

 

* Rechnungsnummer

* Rufnummer für telefonische Rückfragen

* Link zu Deinem Beitrag

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flewy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

einmal eine kurze Rückmeldung von mir. Im Verlauf der PNs wurde mir hier gut geholfen. Mir erschließt sich zwar nicht ganz, warum die Kundennr. in dem Verwendungszweck der Lastschrift eine andere ist, als die, die ich in MeinVodafone einsehen kann, dennoch passt die Lastschrift zur getätigen Zahlung für die Sim. 

 

Ich werde mich hier noch einmal melden, sobald das neue Gerät inkl. Sim für den neuen Mobilfunkvertrag angekommen ist, in der Hoffnung, dass dann alles passt. Auch bzgl. Bonis für den GigaDeal und die GigaKombi. 

Bisher habe ich eine Vertragszusammenfassung und eine Bestellbestätigung erhalten, leider aber noch keine weiteren Vertragsunterlagen. Ich denke, diese erhalte ich bei Lieferung der Sim und des Geräts? 

 

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier und bis demnächst, wenn alles zu mir versandt wurde. 

 

Liebe Grüße, 

Mike

Flewy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

heute kam erstaunlicherweise tatsächlich mein neues Smartphone inkl. Sim und Vertragsunterlagen an, obwohl ich bereits eine E-Mail erhalten habe, dass sich der Liefertermin auf die Woche ab dem 11.04.2022 verschiebt. Bin natürlich glücklich darüber und möchte mich nicht beschweren. Smiley (zwinkernd)

 

Habe den Vertrag nun in MeinVodafone hinzugefügt und auch das GigaKombi Datenvolumen ist korrekt, daher vermute ich, dass sogar die GigaKombi Vorteile richtig zugebucht wurden. Freut mich auch sehr. Einrichten hat alles wunderbar geklappt, das Gerät weißt glücklicherweise auch nicht den Mangel mit dem Spalt am Displayrand auf, davor hatte ich auch Angst.

 

Ich melde mich noch einmal sobald die erste Rechnung kam, ob dort auch alles geklappt hat und richtig ist. Danach würde ich einen Beitrag als gelöst markieren und das Thema kann dann hoffentlich geschlossen werden.

An dieser Stelle noch einmal ein herzlichen Dank für die Unterstützung. 

 

Eine weitere Frage habe ich dennoch. Mir wurden ja jetzt die Vertragsunterlagen zugesandt, komischerweise alles in doppelter Ausführung. Dabei unter Anderem ein SEPA-Lastschriftmandat, etc. Jetzt soll ich den Auftrag für Vodafone-Dienstleistungen sowie Mobiltelefone und das SEPA-Lastschriftmandat unterschrieben zurücksenden. Welches Dokument ist für die Vodafone-Dienstleistungen sowie Mobiltelefone? Habe bloß zwei weitere Dokumente, die ein Feld zum unterschreiben habe beiliegen, einmal eine Beitrittserklärung für eine Smartphone Versicherung (die möchte ich nicht) und ein Dokument mit der Überschrift "Ihre Geräte", auf welchem der Gerätetyp, Tarif, Lieferadresse und Liefertermin aufgeführt ist. Ist es dieses Dokument und wenn ja, würde ich mit meiner Unterschrift ja auch unterschreiben, dass meine Vertragsdaten untereinander ausgetauscht werden dürfen. Außerdem wird der Liefertermin 21.03.2022 angegeben, obwohl ich das Gerät und den Tarif ja erst ab heute nutzen kann, wo ich auch mal gespannt bin, wie mir die vergangenen zwei Wochen auf meiner Rechnung angerechnet werden. 

 

Liebe Grüße,

Mike

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flewy,

wenn es "nur" ums Sepamandat zu dem Vertrag geht, kannst Du das auch einfach selbst herunterladen.

Schau bitte mal hier und schick uns das Dokument unterschrieben zurück.

LG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flewy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Andre ,

mir geht es primär um das Dokument für den "Auftrag für Vodafone-Dienstleistungen sowie Mobiltelefone". Auf dem gelben Zettel, der den Vertragsunterlagen beilag, wo drauf steht welche Dokumente ich unterschrieben zurücksenden soll ist aufgeführt: 

"Auftrag für Vodafone-Dienstleistungen sowie Mobiltelefone"

"SEPA-Lastschriftmandat"

 

Wüsste gerne welches Dokument da gemeint ist, da nur drei Dokumente zum unterschreiben beilagen. Einmal ein Dokument für eine Smartphoneversicherung (da habe ich kein Interesse), ein Dokument wo oben im Header das Gerät, der Tarif, Lieferadresse und Lieferterming geschrieben sind und ich darunter der Verarbeitung als auch dem Austausch meiner Vertragsdaten mit Unterschrift zustimmen würde und eben das SEPA-Lastschriftmandat. 

 

Liebe Grüße,

Mike

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mike,

 

ich übernehme kurz von Andre. 🙂

 

Das Dokument, in dem das Gerät und der Tarif genannt wurde, ist wohl der Auftrag, den wir unterschrieben zurück brauchen.

 

Magst Du den mal als Anlage hier einstellen?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flewy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @HeikeF ,

sehr gerne, anhängend befindet sich das Dokument, bloß mein Namen und meine Adresse habe ich unkenntlich gemacht. Wenn das Dokument gemeint ist, frage ich mich ob ich mit Unterschrift automatisch dem Austausch meiner Vertragsdaten zustimmen würde als auch den Liefertermin 21.03.2022 bestätigen würde, obwohl ich die Vertragsunterlagen, das Gerät und die Sim erst am 05.04.2022 erhalten habe. 

 

Liebe Grüße,

Mike 

Sandra-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mike,

 

danke, dass Du das Dokument hochgeladen hast.

 

Handelt es sich hier evtl. um die 2. Seite eines Dokuments?

 

Deine Unterschrift ist hier auf jeden Fall erforderlich, da wir Deine Zustimmung für den Datenabgleich brauchen, um die GigaKombi für Dich dauerhaft einzurichten.

 

Viele Grüße,

Sandra ^ksd

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!