1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wir brauchen mehr Informationen von Ihnen
Flewy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

folgende Thematik. Ich habe gestern am 16.03.2022 über die Hotline einen neuen Mobilfunkvertrag in Auftrag gegeben. Das hat alles hervorragend geklappt, sehr freundlicher Service-Mitarbeiter! 

Es handelt sich um einen Young-Tarif M im GigaDeal mit dem iPhone 13 inkl. GigaKombi für Internet+Festnetz & TV. 

 

Wenige Stunden nach dem Telefonat wurden mir bereits eine Vertragszusammenfassung als auch eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt. 

Inhalt der Vertragszusammenfasssung: "So geht es weiter: Wir führen Ihre Bestellung jetzt umgehend aus. Sie bekommen als nächstes eine Bestellbestätigung."

Inhalt der Bestellbestätigung: "So geht es weiter:
Für Ihren neuen Mobilfunkvertrag bekommen Sie bald Ihre SIM-Karte und Ihr Smartphone oder
Tablet, wenn Sie ein Gerät bestellt haben.
Identifizieren Sie sich noch mit Ihrem Personalausweis. Erst dann können Sie Ihren Tarif
nutzen. Ihre Bestellung liefert Ihnen unser Versandpartner. Seien Sie bitte vor Ort und halten
Sie Ihren Ausweis bereit. Mit ihm identifizieren Sie sich dann, um den Vertrag zu
unterschreiben. Wenn Sie sich mit Ihrem Reisepass ausweisen möchten, legen Sie bitte
zusätzlich eine Meldebescheinigung vor."

 

Dann ging ich davon aus, dass ich im Nachhinein das Gerät inkl. Sim-Karte und Vertragsdaten zugesandt bekomme und mich an der Haustüre oder aber in der Postfiliale durch das PostIdent Verfahren identifiziere und den Vertrag bestätige. 

Unter Anderem habe ich noch eine E-Mail erhalten mit einer Vertragszusammenfassung für meinen Kabelvertrag, in welchem die "Mobile & Euro-Flat plus (NEU)" & "GigaKombi Internet (NEU)" aufgeführt werden. Diese Vertragszusammenfassung muss ich binnen 14 Tage bestätigen, welches ich erstmal noch nicht getan habe, da ich erst auf die Bestätigung für meinen neuen Mobilfunkvertrag warten möchte. 

 

Nun erhielt ich vor 2 Stunden eine weitere E-Mail, in der weitere Informationen gefordert werden, nämlich ein/e Foto/Kopie/Scan von meinem Personalausweis, damit der Auftrag ausgeführt werden kann. Außerdem ist keine Frist in der E-Mail angegeben, in welcher die angeforderten Dokumente zugesandt werden müssen. Da kommen wir zum Problem. Mein Personalausweis ist abgelaufen, ein Termin beim Bürgeramt für nächste Woche Donnerstag, den 24.03.2022 ist bereits vorhanden, bei welchem ich auch einen vorläufigen Personalausweis erhalten werde. 

 

Jetzt habe ich einige Fragen und hoffe, dass man mir hier gut helfen kann. 🙂 

Zum einen, ist es nicht möglich den Auftrag auszuführen, mir das Gerät, die Sim-Karte inkl. Vertragsunterlagen zuzusenden, sodass ich mich dann in meiner Postfiliale nächste Woche mit dem vorläufigen Personalausweis identifizieren kann? Falls nein: 

Wie lange habe ich nun Zeit, die angeforderten Dokumente einzuschicken, da wie oben beschrieben keine Frist in der E-Mail (bzgl. weiteren Informationen) angegeben ist? 

Wenn die Frist ausreicht, bis ich nächte Woche Donnerstag meinen vorläufigen Personalausweis erhalten werde, reicht dieser dann aus? Im Vertrag sollte bis her keine Personalausweisnummer hinterlegt sein, zumindest wurde ich in der Hotline nicht nach dieser gefragt. 

 

Sollte es nicht möglich sein, den Auftrag jetzt schon auszuführen und die Dinge loszuschicken, damit ich mich wie gewöhnlich per PostIdent in meiner Postfiliale identifizieren kann, reicht es dann final einfach nächste Woche Donnerstag nach Erhalt meines vorläufigen Personalausweises diesen einzuscannen, an die in der Mail angegebene E-Mail zu schicken und mich dann auch eben mit diesem vorläufigen Personalausweis bei Annahme des Pakets durch den Postboten zu identifizieren? Wann genau sollte ich die Vertragszusammenfassung mit der Änderung für meinen bestehenden Kabelvertrag bestätigen, da ich diesen natürlich erst bestätigen möchte, wenn ich mir 100% sicher sein kann, dass der Mobilfunkvertrag auch zu den genannten und in der Vertragszusammenfassung festgeschriebenen Konditionen wirksam werden wird. 

 

Das Ganze bereitet mir doch etwas Kopfschmerzen, auch nach mittlerweile einigen geführten Telefonaten mit der Hotline, bei der mir die eine Stelle nicht weiterhelfen konnte und die andere Stelle bei einigen Fragen nachfragen musste oder aber sehr unsicher klang. Bis dato war ich immer sehr zufrieden mit dem Service von Vodafone. Ich bin seit 2016 Kunde von Unitymedia, nun seit 2020 Kunde von Vodafone und alle meine Anliegen wurden immer hervorragend bearbeitet. Ich würde mich sehr über eine aufklärende Antwort freuen, damit ich genau weiß, wie ich vorgehen soll, da ich mich doch schon sehr über das Angebot für den gewünschten Mobilfunkvertrag gefreut habe und diesen zu den Konditionen sehr sehr gerne wahrnehmen würde. 

 

Ich bitte um Entschuldigung für dieses Umfangreiche Thema mit einigen Fragen.

Liebe Grüße, vielen Dank im Vorraus und bleibt gesund,

Mike

15 Antworten 15

Hallo @Sandra-K ,

zum Unterschreiben liegt nur dieses Dokument, das SEPA-Lastschriftmandat und ein weiteres Dokument für eine Smartphone Versicherung vor, an welcher ich kein Interesse habe. 

 

Liebe Grüße,

Mike

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Flewy,

Du kannst natürlich nur ausfüllen, was wir Dir auch schicken.
In dem Fall das Dokument + das Sepamandat.
Wenn Du keine Handyversicherung willst, musst Du die natürlich nicht buchen.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flewy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mal ein Update von mir. Die Unterlagen hatte ich alle fristgerecht losgeschickt und das sollte funktioniert haben. 

Heute habe ich nun meine erste Mobilfunkrechnung erhalten. Leider musste ich feststellen, dass eben nicht alles korrekt war. Zum einen wurde mir die GigaKombi Gutschrift für Internet+Festnetz und die GigaKombi Gutschrift für TV anteilig für die 17 Tage des vergangegen Abrechnungszeitraums gutgeschrieben, so wie es sein soll. Dann wurde mir außerdem die GigaKombi TV Gutschrift für den folgenden Abrechnungszeitraum vom 10.04.2022 - 09.05.2022 in Höhe von 5€ gutgeschrieben, aber die GigaKombi Gutschrift von 10€ für Internet+Festnetz wurde mir leider nicht für den Abrechnungszeitraum vom 10.04.2022 - 09.05.2022 gutgeschrieben. Außerdem wurde der Rabatt von 5€ auf die mtl. Smartphonezuzahlung durch die GigaDeal Aktion gar nicht gutgeschrieben, dieser wurde einfach vergessen. Dadurch bin ich jetzt leider bei meiner aktuellen Rechnung mit einem Abrechnungszeitraum von 30+17 Tagen fast 2,5x über dem Preis meiner vereinbarten mtl. Konditionen. 

 

Habe bereits mit einem Mitarbeiter in der Servicehotline gesprochen. Dieser war hilfsbereit und freundlich, hat mir eine Gutschrift für den Zeitraum vom 24.03.2022 bis zum 05.04.2022 gegeben, da ich meine Sim Karte und das Gerät erst am 05.04 erhalten habe als auch die 5€ Rabatt auf die Smartphonezuzahlung hinzugefügt. Beide Gutschriften/Rabatte erhalte ich aber wohl erst anteilig rückwirkend auf der nächsten Rechnung. Muss ich wohl mit klarkommen. 

 

Was mich bloß etwas verwirrt hat, ist die Tatsache, dass die GigaKombi TV Gutschrift von 5€ bereits anteilig für die 17 Tage als auch für den aktuell laufenden Abrechnungszeitraum angerechnet wird, die GigaKombi Gutschrift von 10€ allerdings nur für die 17 Tage, aber nicht für den aktuellen Zeitraum vom 10.04 bis zum 09.05. Der Mitarbeiter meinte, dass sei normal, diese würde auf der nächsten Rechnung wieder normal in Höhe von 10€ Rabatt auftauchen und die 10€ Rabatt die mir auf meiner aktuellen Rechnung fehlen, würden dann bei der Abschlussrechnung nach den 24 Monaten verrechnet werden. Verstehe nicht ganz, wieso die eine GigaKombi Gutschrift für TV bereits korrekt verrechnet wird, die für Internet+Festnetz allerdings nicht und da mit einem seltsamen "Guthabensystem" für die Abschlussrechnung gearbeitet wird. 

 

Bleibt erstmal wieder abzuwarten, wie die nächste Rechnung aussieht, ob dort die fehlenden Rabatte der aktuellen Rechnung angerechnet werden und ob der freundliche Mitarbeiter mir die Gutschrift für die 12 Tage, in denen mir Sim und Smartphone noch nicht vorlagen, korrekt aufgeführt hat. Ich melde mich dann hier noch einmal. 

 

Jetzt muss ich leider erstmal damit klarkommen, dass die aktuelle Rechnung deutlich höher ausfällt als sie eigentlich sollte. Frustrierte Smiley

 

Liebe Grüße,

Mike

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mike,

 

danke Dir, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst.

 

Mike, die aktuelle Rechnung enthält doch auch die einmalige Vorauszahlung Deines Tarifes. Dadurch ist sie höher.

 

Du hast aber keinen monetären Nachteil, weil Du im letzten Vertragsmonat dafür keinen Basispreis zahlst.

 

Oder meintest Du das nicht?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flewy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

heute habe ich meine zweite Rechnung erhalten, in der zwei Korrekturgutschriften aufgeführt sind. Der Rechnungsbetrag stimmt auch mit den vereinbarten Konditionen zusammen und hat seine Richtigkeit. 

 

Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass alles nun so läuft, wie es soll. 

Dementsprechend markiere ich eine Antwort als Lösung und möchte mich noch einmal für die Hilfe aller Moderatoren hier bedanken. 

 

Liebe Grüße, 

Mike

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mike,

 

ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung hier.

 

Mike, da Du den Beitrag auf gelöst gesetzt hast, mach ich hier hinter uns wieder zu.

 

Schönes Wochenende

 

Heike  

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!