1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Red+ Data in OneNumber umwandeln nicht erfolgreich
Cartersender
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

 

hoffe mir kann hier jemand helfen oder einen entsprechenden Tip geben.

 

Ich habe im November 20 (telefonisch) meinen Vertrag verlängert.

 

Unter anderem war die Datenkarte Inhalt unserer Unterhaltung. Ich habe dem Mitarbeiter aus dem Callcenter erklärt, dass mein Datenkarte zwar das Volumen der Hauptkarte- jedoch nicht den eingerichteten Pass nutzen kann. Dazu erklärt mir dieser, dass im Rahmen der Vertragsumstellung alles auf die OneNumber umgestellt wird. Auch erklärte er mir, dass ich in diesem Fall keine eigene Rufnummer für mein Tablet hätte, dies war aber ok für mich. Wichtiger war mir der Pass!

 

Der Vertrag ist umgestellt aber die Karte wird weiter als Red+ Data gelistet und verhält sich eben auch als solche.

Am Telefon wollte oder konnte man mir nicht weiterhelfen. Da es ein eigenständiges Produkt seih, müsste ich es kündigen (Laufzeit bis Feb 2022) - sehr schön 🙂 - so habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt.

 

Letzendlich entsteht doch aus finanzieller Sicht kein wirklicher Nachteil für Vodafone. Man kann doch einfach die Datenkarte aus dem Vertrag nehmen und eine OneNumber dafür einsetzen, Betrag ist der gleiche.

 

Warum tut man sich so schwer mit solch einer Umstellung? Warum geht man hier nicht den unkomplizierten weg und wird dem Kunde gerecht ?

 

Hat jemand noch den Tip oder Lösungsansatz für mich oder muss ich jetzt wirklich noch ein weiteres Jahr einen Vetrag aktzeptieren, welcher nicht vollumfänglich meiner Erwartungshaltung entspricht und eben auch anders vereinbar war?

 

vielen Dank

Jana

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Cartersender !

 


@Cartersender  schrieb:

Der Vertrag ist umgestellt aber die Karte wird weiter als Red+ Data gelistet und verhält sich eben auch als solche.

 

Ich kann nicht beurteilen, was tatsächlich besprochen wurde.

 

Du nennst den Februar 2022 als aktuelles Ende der Mindestlaufzeit der Red+ Data. Also hat hier keine aktive Verlängerung stattgefunden, sondern die Red+ Data hat sich aufgrund der nicht erfolgten Kündigung automatisch um 12 Monate verlängert.

 

Eine Kündigung war bis zum 21.November 2020 möglich. Hattest du die Red+ Data vor dem Telefongespräch gekündigt? Wann war das Telefongespräch?

 

Im Normalfall hätte ja spätestens nach diesem Gepräch die Red+ Data (falls noch in der Frist) als gekündigt in der App angezeigt werden müssen. Hast du dies im November kontrolliert?

Wenn nie gekündigt, stellt sich sonst oder so die Frage der Beendigung nicht.

 

Zudem hättest du eine neue Sim (One Number Multisim) erhalten müssen. Eine Schaltung auf die Red+ Data ist nicht möglich.

 


@Cartersender  schrieb:

Am Telefon wollte oder konnte man mir nicht weiterhelfen. Da es ein eigenständiges Produkt seih, müsste ich es kündigen (Laufzeit bis Feb 2022) - sehr schön 🙂 

 

Letzendlich entsteht doch aus finanzieller Sicht kein wirklicher Nachteil für Vodafone. Man kann doch einfach die Datenkarte aus dem Vertrag nehmen und eine OneNumber dafür einsetzen, Betrag ist der gleiche.

 

Warum tut man sich so schwer mit solch einer Umstellung? Warum geht man hier nicht den unkomplizierten weg und wird dem Kunde gerecht ?

Das was man dir am Telefon gesagt hat ist völlig korrekt. 

 

Warum tut man sich "so schwer"?

Es sind, auch wenn preislich gleich, 2 völlig (auch technisch) verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Tarifbedingungen.

 

Die Red+ Data ist eine Datenkarte (mit eigener Rufnummer) hat eine 24 monatige Mindestlaufzeit, die sich um 12 Monate verlängert, wenn nicht gekündigt wird. 

 

Die One Number Multisim hat die gleiche Telefonnummer wie die Hauptkarte, kann sowohl für Telefonie als auch für Daten genutzt und kann jederzeit gekündigt werden und hat somit keine Mindestlaufzeit. 

 

Ein "Tarifwechsel" ist hier nicht möglich. Du kannst nur das eine Produkt kündigen und das andere abschließen.

 

Andere Frage:

In welchen Tarif hast du die Hauptkarte verlängert?