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Antwort
Lösung
am 20.10.2024 15:55
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hätte gerne eure Erfahrungen mit der Kündigungsbearbeitung von Vodafone.
Meine bisherige Vorgehensweise:
1)Ich habe vor mehreren Wochen (28.09.2024) per E-Mail schriftlich (Eingangsbestätigung liegt mir vor) meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Leider liegt mir diese bis heute nicht vor.
2) Ich bin persönlich in einen Vodafoneladen in Karlsruher Ettlinger Tor gegangen. Nach ca 1h 45Min !!!h Wartezeit sagte mir der Mitarbeiter, dass ich nicht bei ihm kündigen könne (?!). Er erläuterte mir, dass ich dies online machen müsse. Das habe ich in dessen Beisein getan Auf dem Screenshot der Kündigungserklärung steht "Bekommen am 08.10.2024 ..." Auch hier habe ich seitdem nichts gehört.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe vor nächste Woche die Sache dem Anwalt zu übergeben sollte sich das Problem bis dahin nicht lösen.
Danke für eure Rückmeldungen
20.10.2024 17:00 - bearbeitet 20.10.2024 17:00
Hallo,
danke für deine Antwort. Hauptkarte Kündigungsbestätigung liegt vor zum 28.10.. Zwei Zusatzkarten Mindestlaufzeit 14.12.
20.10.2024 17:08 - bearbeitet 20.10.2024 17:10
Somit können die 2 Partnerkarten frühestens mit einer 4 wöchigen Kündigungsfrist zum 14.12. gekündigt werden und nicht zu einem früheren Kündigungsdatum zu dem die Hauptkarte gekündigt endet.
Somit hast du inkl. Kündigungsfrist genug Zeit um die Partnerkarten ggf. nochmals per Klick zum 14.12. zu kündigen falls noch keine Kündigung dieser Karten unter "Mein Tarif" angezeigt wird.
Das Ergebnis ist das Gleiche wie bei der ggf. fehlerhaften Kündigung am 28.09.: Die Partnerkarten enden am 14.12..
am 20.10.2024 17:18
Hallo,
danke für deine Anmerkungen.
Ok, da ich entnehme ,dass keine Zusatzkosten aus unterschiedlichen Endungsdaten für die Hauptkarte und Zusatzkarten entstehen werde ich es nun so machen.
Trotzdem ein kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen.
1) Es wurde nicht auf meine schriftlichen Kündigungen ohne zusätzliche Aufforderungen reagiert.
2) Die Onlinekündigung findet sich laut Hotlinemitarbeiterin nicht im System (Screenshots liegen vor)
3) Ein Mitarbeiter im Vodafoneshop kann keine Kündigungen bearbeiten und verweist auf die Wege 1 oder 2 (siehe oben)
4) Die Hotlinemitarbeiterin kann keine Kündigungen gemäß Kundenwunsch und/oder Onlinekündigung bearbeiten
am 20.10.2024 17:29
Hallo mal wieder,
jetzt wird es noch besser. Ein so einfaches Kündigen mit einem Klick wie in der Community beschrieben ist gar nicht möglich.
Man muss!!!!! nochmal bei der Hotline anrufen. Unglaublich. Ist das wirklich so erlaubt?
20.10.2024 17:45 - bearbeitet 20.10.2024 17:50
@GGKa schrieb:
Ok, da ich entnehme ,dass keine Zusatzkosten aus unterschiedlichen Endungsdaten für die Hauptkarte und Zusatzkarten entstehen werde ich es nun so machen.
Das hat hier niemand geschrieben. Wie du selbst oben angemerkt hast, ist dir bewusst, dass, wie bei Vertragsabschluss vereinbart, bei vorzeitigem Wegfall der Hauptkarte, eine der Partnerkarten bis zum Ende der jeweiligen Mindestlaufzeit ( in deinem Fall falls zum 14.12. gekündigt) gemäß den Vertragsbedingungen zur neuen Hauptkarte wird und diesem Zusammenhang in einen Gigamobil Tarif ,der sich nach dem jeweiligen vorherigen Partnerkartentarif (den du nicht genannt hast) richtet, umgestellt wird. Bis zu diesem Datum zahlst du somit die erhöhten Gigamobil-Tarif Gebühren und dadurch definitiv mehr wie zuvor für die Partnerkarte.
Alternative:
Du ziehst deine Kündigung der Hauptkarte zurück (Geht auch über Mein Vodafone). Dann verlängert sich die Hauptkarte nach Ende der Mindestlaufzeit zunächst auf unbestimmte Zeit und kann mit 1 monatiger Frist gekündigt werden. Siehe hier. Du könntest somit bis zum 14.11.24 erneut zum 14.12.24 kündigen und die Partnerkarten ebenfalls.
Dann kommst es zu keiner Umstellung der Partnerkarte zur neuen Hauptkarte und alles endet zum 14.12.
Musst du selbst durchrechnen was für dich mehr Sinn macht.
@GGKa schrieb:
4) Die Hotlinemitarbeiterin kann keine Kündigungen gemäß Kundenwunsch und/oder Onlinekündigung bearbeiten
Ich wiederhole mich: Aussage der Mitarbeiterin nachvollziehbar, da die Mindestlaufzeit der Partnerkarte noch nicht erreicht ist und somit einer Kündigung zu diesem Datum nicht entsprochen werden kann. Wünschen kann man sich viel. Verträge sind aber von beiden Seiten gemäß der bei Abschluss akzeptierten Vertragsbedingungen einzuhalten.
20.10.2024 17:56 - bearbeitet 20.10.2024 17:58
Hallo ,
jetzt entstehen doch die zusätzlichen Kosten nachdem ich die Verträge heute nochmal gekündigt habe. !!!
Ich nehme für mich mit und vielleicht hilft es auch ..
Als Nutzer sollte ich mir vor Vertragsabschluss gut überlegen, welchen Vertrag ich eingehe (und natürlich im Kleingedruckten lesen oder/und eventuelle Beratungen schriftlich zusammenfassen lassen)
Zusätzlich sollte ich mich in Foren und Portalen vorab über den Kundenservice, die Kündigungsmodalitäten und die Befugnisse der Mitarbeiter informieren. Auch Erfahrungen anderer Nutzer können hier hilfreich sein.
am 20.10.2024 18:26
Verträge sollten von beiden Seiten eingehalten werden. Mir liegen die Screenshots vor, welche ich im Beisein vom Vodafonemitarbeiter erstellt habe. Wie gesagt, dieser durfte laut seiner Aussage keine Kündigungen annehmen, die Mitarbeiterin an der Hotline auch nicht. Etwas komisch, aber das sollte jeder für sich bewerten. Wie im übrigen auch diesen Chatverlauf....
am 20.10.2024 18:51
@GGKa schrieb:
Hallo mal wieder,
jetzt wird es noch besser. Ein so einfaches Kündigen mit einem Klick wie in der Community beschrieben ist gar nicht möglich.
Man muss!!!!! nochmal bei der Hotline anrufen. Unglaublich. Ist das wirklich so erlaubt?
Nein. Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Wie bereits oben geschrieben. Seit Oktober ist über Mein Vodafone/App wieder die direkte Kündigung möglich. Eben auch selbst getestet. Kann deshalb nicht nachvollziehen was du schreibst.
@GGKa schrieb:
Hallo ,
jetzt entstehen doch die zusätzlichen Kosten nachdem ich die Verträge heute nochmal gekündigt habe. !!!
Nein. Hat nichts mit der erneuten Kündigung zu tun. Kosten wären so oder so bei Wegfall der Hauptkarte angefallen.
Alternativlösung wurde dir ebenfalls aufgezeigt.
@GGKa schrieb:
Als Nutzer sollte ich mir vor Vertragsabschluss gut überlegen, welchen Vertrag ich eingehe (und natürlich im Kleingedruckten lesen oder/und eventuelle Beratungen schriftlich zusammenfassen lassen)
Macht Sinn wenn man Verträge abschließt....
@GGKa schrieb:
Mir liegen die Screenshots vor, welche ich im Beisein vom Vodafonemitarbeiter erstellt habe. Wie gesagt, dieser durfte laut seiner Aussage keine Kündigungen annehmen, die Mitarbeiterin an der Hotline auch nicht. Etwas komisch, aber das sollte jeder für sich bewerten. Wie im übrigen auch diesen Chatverlauf....
Das ist alles nebensächlich. Entscheidend ist die einzuhaltende Mindestlaufzeit und das dadurch resultierende mögliche Kündigungsdatum und nicht das was du in einem Kündigungsschreiben als "Wunsch-Kündigungsdatum" angibst.
am 20.10.2024 20:00
Hallo,
nochmals besten Dank für die detaillierten und zum Teil falschen Aussagen.
1)Hast du meine Screenshots zur Kündigung gesehen oder wie kommst du zu deinen Aussagen zum Kündigungsdatum und eventuellen zusätzlichen Kosten? Einfach etwas behaupten ist nicht zielführend.
2) Kündigung mit einem Klick. Naja, nicht wie versprochen siehe Upload..
Warum muss ich mich als Kunde rechtfertigen und es wird nicht darauf eingegangen was nachweislich nicht richtig läuft / gelaufen ist. Entschuldigung nicht möglich ?! Merkwürdig...... aber gibt nicht nur mir zu denken.
am 20.10.2024 20:30
@GGKa schrieb:1)Hast du meine Screenshots zur Kündigung gesehen oder wie kommst du zu deinen Aussagen zum Kündigungsdatum und eventuellen zusätzlichen Kosten? Einfach etwas behaupten ist nicht zielführend.
Screenshots dazu kann hier niemand gesehen haben, da du diese nicht gepostet hast.
Aussagen beziehen sich auf deine angegebenen Mindestlaufzeiten (Hauptkarte 28.10., Partnerkarte 14.12.), den daraus resultierenden frühesten Kündigungsmöglichkeiten für die Partnerkarte und die Folgerung daraus, dass deshalb bei Wegfall der Hauptkarte am 28.10., falls Partnerkarte Family Card die Umstellung wie hier folgt, oder wenn Red+ Karte wie hier folgt.
Somit entstehen durch den Wegfall der Hauptkarte bis zum Kündigungstermin der verbleibenden Karten höhere Kosten bei einer Partnerkarte als zuvor.
@GGKa schrieb:2) Kündigung mit einem Klick. Naja, nicht wie versprochen siehe Upload..
Kann diese Anzeige bei mir nicht nachvollziehen. Habe die direkte Kündigungsmöglichkeit.
Was steht aktuell bei den Tarifen bei denen die Meldung des Screenshots angezeigt wurde unter "Mein Tarif" in "Mein Vodafone" bzw. in der Mein Vodafone App wie von @RobertP gezeigt und gefragt?