Rufnummermitnahme
Elias6
Daten-Fan
Daten-Fan

Servus, 

das elendige Thema mit der Nummer Mitnahme. Ich habe zurzeit ein normalen datenvertrag bei Telekom und möchte nun ein neues Handy mit Vodafonetarif kaufen. Ich in nur maximal. Erwirbt wann ich was und wie kündigen/abschließen muss. Kann mir jmd. das erklären? Habe ich einen Zeitraum wo ich eine andere Rufnummer habe oder lässt sich das irgendwie vermeiden?

vielen Dank euch 

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich würde vor Ort in einen Vodafone Shop und mich diesbezüglich beraten lassen. 

Schönen Tag und Grüße. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Elias6 !

Das ist unkomplizierter als du denkst.

Am einfachsten ist der Abschluss online über Vodafone.de. 

Nach Abschluss des Mobilfunkvertrags erhältst du die Sim mit einer vorläufigen Vodafone Rufnummer.

Diese SIM legst du nach Erhalt in dein Smartphone und gibst hier diese vorläufige Rufnummer ein. Du erhältst eine SMS mit einem Code auf dein Smartphone mit dem du dich zur Rufnummernmitnahme online einloggen und diese veranlassen kannst. 

Beachte dabei:

Wenn du deine Rufnummer beim Altanbieter vor Vertragsende portieren möchtest musst du bei diesem Altanbieter über die Kundenbetreuung ein Opt-In setzen lassen.

Eine Portierung dauert ca. 8 Tage. Die Portierung erfolgt unterbrechungsfrei, wenn du rechtzeitig vor Vertragsende die Portierung beauftragst. Selbst wenn der Vertrag dann vor dem Portierungsdatum enden würde, wirst du gemäß des Telekommunikationsgesetzes durch den Altanbeiter bis zum Portierungsdatum weiterversorgt.

Beachte aber bezüglich des Zeitpunkts eines Abschlusses die Info oben, dass du für die Beauftragung die Sim benötigst. Rechne also dabei die 8 Tage bei deiner Bestellung ein um alles rechtzeitig beauftragen zu können.

Die Kündigung beim Altanbieter musst du selbst vornehmen.

Super vielen Dank dass hilft mir sehr weiter! Wenn ich schon dabei bin: ich kaufe mir online das Handy mit Tarif (via Sparhandy). Dort wird angegeben, dass wenn ich eine Rufnummermitnahme abschließe ich 200€ bonus auf dein Einkaufspreis bekomme. Weißt du zufällig wie dieser Prozess abläuft und ich die 200€ bekomme? Vielen Dank 

@Elias6 

Der Ablauf bezüglich der Rufnummernmitnahme ist bei Abschluss über den genannten Fachhändler identisch wie oben beschrieben.

Zum 200€ Wechselbonus findest du im Normalfall alle Infos auf der Angebotsseite. Hast du dort mal geschaut?

Allgemein gilt. Du musst innerhalb von 180 Tagen nach Vertragsaktivierung eine Portierung zu Vodafone vom Fremdanbieter veranlassen. Du erhältst dann innerhalb von 28 Tagen nach Bestätigung des Portierungsdatums den Bonus als Gutschrift auf deinem Kundenkonto gutgeschrieben. 

Mehr anzeigen

"Wechsle jetzt in einen Vodafone Tarif, nimm deine Rufnummer mit und sichere dir € 200,-.  

Erhalte € 200,- Wechselbonus, wenn deine Aktivierung im Aktionszeitraum erfolgt. Deine Rufnummernportierung muss innerhalb von 180 Tagen nach Tarifaktivierung erfolgen. Gilt nicht für Rufnummernportierungen aus anderen Tarifen/Verträgen der Vodafone GmbH. Die Gutschrift erfolgt spätestens 28 Tage nach Bestätigung des Portierungsdatums durch den bisherigen Anbieter. Keine Barauszahlung möglich."