Vertragkündigung
GGKa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage und hätte gerne eure Erfahrungen mit der Kündigungsbearbeitung von Vodafone.

 

Meine bisherige Vorgehensweise:

 

1)Ich habe vor mehreren Wochen (28.09.2024)  per E-Mail schriftlich (Eingangsbestätigung liegt mir vor) meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Leider liegt mir diese bis heute nicht vor.

 

 

2) Ich bin persönlich in einen Vodafoneladen in Karlsruher Ettlinger Tor gegangen. Nach ca 1h 45Min !!!h Wartezeit sagte mir der Mitarbeiter, dass ich nicht bei ihm kündigen könne (?!). Er erläuterte mir, dass ich dies online machen müsse. Das habe ich in dessen Beisein getan Auf dem Screenshot der Kündigungserklärung steht "Bekommen am 08.10.2024 ..." Auch hier habe ich seitdem nichts gehört.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe vor nächste Woche die Sache dem Anwalt zu übergeben sollte sich das Problem bis dahin nicht lösen.

 

Danke für eure Rückmeldungen

 

 

 

20 Antworten 20
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich würde das direkt mit dem Kundenservice klären; entweder über die Hotline 0800 /1721212 oder den TOBI Chatbot. 

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Vorfall liegt ja bereits schriftlich bei Vodafone. Warum dann nochmal mal im Tobichat? Werden dort die Fälle anders bearbeitet?

 

siehst du die Kündigung im Kundenportal?

Screenshot_20241020_161320_Chrome.jpg

@GGKa 

Ergänzend zu @RobertP :

Wie hast du denn online gekündigt?

Im Normalfall geht das sehr unkompliziert über Mein Vodafone bzw. die Mein Vodafone App unter "Mein Tarif" per Klick. Es handelt sich dabei seit Oktober auch wieder um eine direkte Kündifung und keine Vormerkung. Zeitnah nach Klick findest du die im Sceenshot von @RobertP verlinkte Anzeige. 

 

Es ist somit weder eine "email" noch ein Weg in einen Shop nötig. 

GGKa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe den Tipp verfolgt und wurde von Tobi mit der Hotline verbunden.

 

Frau D. (Name liegt vor) hat mir eine Kündigungsbestätigung zum Haupvertrag zugeschickt,obwohl ich sie mehrmals darauf hingewiesen habe, dass die 2 Zusatzkarten gleichzeitig gekündigt sein sollten (wie auch online  getätigt). Hierzu sagte sie, dass sie dazu keine Befugnis habe.

Wie soll man damit umgehen?  Eine Mitarbeiterin der Hotline schickt einem eine Bestätigung die der Kunde ausdrücklich nicht möchte!!!!!

GGKa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ttwa2011.  wie du siehst ist es online,/schriftlich, persönlich und an der Hotline nicht möglich eine Bestätigung einer Kündigung zu bekommen die man möchte. Hauptkarte plus zwei Zusatzkarten. Ist das ein Fall für die Verbraucherzentrale?

@GGKa 

Mach es dir selbst nicht komplizierter als es ist...

 

Zu welchem Datum endet denn die Mindestlaufzeit? 

In weniger als 4 Wochen?

 

Wenn nein:

Was spricht denn dagegen, die Kündigung ggf. nochmals per Klick in Mein Vodafone unter "Mein Tarif" für die Partnerkarten durchzuführen? 

 

Wähle dazu in der Vertragsverwaltung die jeweilige Partnerkarte aus und kündige sie.

GGKa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Mindestlaufzeiten enden unterschiedlich und es entstehen Zusatzkosten wenn die Verträge nicht gleichzeitig enden. Deshalb nicht nochmal. Und warum nochmal? Meinst du dann wird es besser? Es wurde doch mehrmal schon gemacht.

 

@GGKa 

Dazu solltest du aber die Fragen beantworten, dass man dir helfen kann.

Dazu zählt auch die Frage von @RobertP  ob  und wenn ja was in Mein Vodafone zur Kündigung angezeigt wird.

 

Nochmals:

Wann enden die Mindestlaufzeiten jeweils?

Das ist ja schon entscheidend.

 

Wenn die Mindestlaufzeiten schon jetzt unterschiedlich sind, wird sich dabei auch bei der Kündigung nichts ändern. Die Kündigung greift jeweils zum Ende der Mindestlaufzeit jedes einzelnen Vertrags, also frühestens nach 24 Monaten. So wurde es bei Abschluss vereinbart. Sowohl Hauptkarte als auch Partnerkarten sind eigene Verträge mit eigener Mindestlaufzeit.

 

Somit erklärt sich auch die Aussage an der Hotline, dass man keine Befugnis hat dir eine Kündigung aller Verträge zum gleichen Kündigungsdatum zu senden. Das kann nur dann der Fall sein, wenn sowohl Partnerkarten am gleichen Tag abgeschlossen oder verlängert wurden.