Frage
Antwort
Lösung
am 24.09.2024 17:58
Hallo, meine Freundin hat auf ihrer Rechnung einen Betrag in Höhe von 17.99€ gelistet. Sie hat es definitiv nicht gekauft und auch diese Seite niemals besucht. Wir haben uns bei Vodafone gemeldet und der Kundendienst hat uns gesagt das wir uns an den Anbieter wenden sollen. Dieser hat seinen Sitz in Frankreich. Wir haben jetzt schon in gewisser Maßen Angst, da eine unbekannte Summe auf der Rechnung aufgeführt ist und wollen nicht noch weitere Daten an diesen Dubiosen Händler senden. Wieso kann Vodafone nicht das Geld von dem Anbieter zurückverlangen? Es ist ja auch schließlich über Vodafone gezahlt worden? Kann uns jemand helfen wie man sich in dieser Situation am besten verhält? Es ist echt beängstigend und traurig zugleich, das sowas passieren kann.
24.09.2024 21:00 - bearbeitet 24.09.2024 21:01
Woher soll Vodafone wissen, dass da etwas Unrechtmäßiges vorgefallen ist? In den allermeisten Fällen stellt sich heraus, dass irgendwer mit Zugriff auf das Handy (gerne mal Familienmitglieder) halt doch irgendwas angeklickt hat. Das muss nicht einmal absichtlich gewesen sein, eine kleine Unachtsamkeit reicht da aus. Der Vertragspartner und somit auch der Anzusprechende ist der Diensteanbieter. Wenn man das verhindern will, muss man eine Drittanbietersperre einrichten lassen.
24.09.2024 22:32 - bearbeitet 24.09.2024 22:40
@Skeys das ist eine reine Sportseite die da aufgerufen wurde. Und da kann es durchaus passieren das man ungewollt etwas aktiviert hat das dann zu einer Zahlung führte. Ist schon etwas seltsam ,weil man sich da auch vorher registrieren und anmelden muss.
am 24.09.2024 22:59
Ich habe bei meinen ganzen Karten die Bezahlfunktion aus da ich nur mit Paypal zahle.
am 24.09.2024 23:16
Hi @Skeys,
es scheint aber die Drittanbietersperre nicht gesetzt worden zu sein.
Ich vermute, dass es sich hier um ein ungewolltes Abo handelt. Schaue einmal nach, ob bei der Rufnummer die Drittanbietersperre gesetzt worden ist. Wenn nicht, mache das.
Kontaktiere dann nochmals die Kundenbetreuung, diesmal aber über den WhatsApp Chat!
(tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr)
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.
am 21.10.2024 20:18
Hi @Mav1976,
vielen dank für deine Rückmeldung und sorry für die späte Antwort.
Ja, die Drittanbietersperre war leider nicht gesetzt worden -> Das haben wir jetzt gemacht.
wir hatten uns an den Kundendienst via Whatsapp gewandt, diese hatten uns gesagt das wir uns mit dem Anbieter in verbindung setzen sollen.
hier der verlauf:
wir haben uns dort aber nicht gemeldet da uns das alles zu dubios rüberkam. Wir hoffen das es bei der einmaligen Zahlung bleibt.
Es ist aber schon sehr entäuschent das Vodafone als Zahlungsvermittler seine Kunden im Wald stehen lässt. Bei anderen anbietern soll das wohl nicht so sein.
am 21.10.2024 20:25
Das erste was ich gemacht habe nach erhalt meiner ESIM Karten, dass Käufe sowie Rufnummern welche was kosten gesperrt sind. Hier ist schon etwas eigene Verantwortung gefragt, würde dennoch beim Anieter PS Mobile eine Anfrage stellen nicht das weitere Kosten entstehen.