Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2025 19:01
Hallo, ich habe heute einen neuen Tarif mit Smartphone über Samsung abgeschlossen.
Beginn 17.11.
Mein derzeitiger Vertrag bei Vodafone ist zum 16.11 gekündigt.
Wie mache ich das nun am einfachsten mit meiner Rufnummer?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.11.2025 08:39 - bearbeitet 14.11.2025 08:39
Die Umstellung in Callya würde ich, auch wenn dies bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich ist, noch vor Vertragsende über die Kundenbetreuung hinterlegen lassen. So bist du lückenlos weiterhin erreichbar. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim Karte.
Zur Beibehaltung der bisherigen Rufnummer musst du dich dann, wie bereits hier geschrieben eines Umwegs bedienen, und der lautet Portierung.
Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Du portierst deine Rufnummer zunächst mit dir als Inhaber schnellstmöglich von der auf Callya umgestellten Sim Karte zu einem Prepaid Fremdanbieter deiner Wahl. Das kann auch ein Anbieter im Vodafone Netz sein (z.B.Lidl Connect, otelo etc) , aber eben nicht Vodafone direkt. Anschließend portierst du die Rufnummer wieder zurück auf den bereits abgeschlossenen Vodafone Neuvertrag. Je Portierungsvorgang musst du mit ca. 8 Tagen rechnen. Kosten fallen dafür keine an.
Du musst lediglich einmal vorab bei der Portierung von Vodafone Callya zum Prepaid Fremdanbieter bei Vodafone ein Opt-In setzen lassen (ist dann 30 Tage gültig) und dann die Portierung beim Fremdanbieter im Rahmen der Bestellung(Aktivierung der Prepaid Sim Karte beauftragen. Wie du bei Callya ein Opt-In setzt siehe hier.
Beim Portieren vom Fremdanbieter entsprechend wieder ein Opt-In setzen lassen. Wie das beim Fremdanbieter geht siehst du auf dessen Supportseiten.
Nachdem die bisherige Rufnummer zunächst zum Prepaid-Fremdanbieter portiert wurde kannst du hier online die Portierung zurück auf den Vodafone Neuabschluss nachträglich beauftragen. Dazu loggst du dich mit deiner vorläufigen Vodafone Rufnummer des Neuabschlusses ein. Zum Portierungsdatum vom Fremdanbieter auf den Vodafone Neuabschluss wird dir vorläufige Vodafone Rufnummer durch die portierte Rufnummer ersetzt.
am 13.11.2025 20:01
Anbieterinterne Portierungen sind nicht vorgesehen, und werden daher auch nicht durchgeführt. Du kannst die Nummer nur zu einem anderen Anbieter portieren, und dann wieder zurück!
am 13.11.2025 21:10
Ich habe noch eeine ESIM von Callya auf dem Handy die ich eigentlich nicht brauche.
Kann ich die Nummer vielleicht erstmal dahin bekommen das ich nach dem 16.11. erreichbar bin und mich danach um die hin und her Portierung kümmern?
am 13.11.2025 22:25
Hi @drumcode,
auf eine bestehende CallYa Rufnummer kann auch keine portiert werden.
Wenn dein jetziger Laufzeitvertrag zum 16.11.25 endet, dann kannst du über die Kundenbetreuung die Umstellung in CallYa veranlassen.
Dann hast du zwei CallYa Rufnummern.
am 13.11.2025 22:44
Okay, danke.
Mache ich das bevor mein Aktueller Vertrag ausläuft?
Das ist dann ein Tarifwechsel in CallYa Prepaid?
14.11.2025 08:39 - bearbeitet 14.11.2025 08:39
Die Umstellung in Callya würde ich, auch wenn dies bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich ist, noch vor Vertragsende über die Kundenbetreuung hinterlegen lassen. So bist du lückenlos weiterhin erreichbar. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim Karte.
Zur Beibehaltung der bisherigen Rufnummer musst du dich dann, wie bereits hier geschrieben eines Umwegs bedienen, und der lautet Portierung.
Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Du portierst deine Rufnummer zunächst mit dir als Inhaber schnellstmöglich von der auf Callya umgestellten Sim Karte zu einem Prepaid Fremdanbieter deiner Wahl. Das kann auch ein Anbieter im Vodafone Netz sein (z.B.Lidl Connect, otelo etc) , aber eben nicht Vodafone direkt. Anschließend portierst du die Rufnummer wieder zurück auf den bereits abgeschlossenen Vodafone Neuvertrag. Je Portierungsvorgang musst du mit ca. 8 Tagen rechnen. Kosten fallen dafür keine an.
Du musst lediglich einmal vorab bei der Portierung von Vodafone Callya zum Prepaid Fremdanbieter bei Vodafone ein Opt-In setzen lassen (ist dann 30 Tage gültig) und dann die Portierung beim Fremdanbieter im Rahmen der Bestellung(Aktivierung der Prepaid Sim Karte beauftragen. Wie du bei Callya ein Opt-In setzt siehe hier.
Beim Portieren vom Fremdanbieter entsprechend wieder ein Opt-In setzen lassen. Wie das beim Fremdanbieter geht siehst du auf dessen Supportseiten.
Nachdem die bisherige Rufnummer zunächst zum Prepaid-Fremdanbieter portiert wurde kannst du hier online die Portierung zurück auf den Vodafone Neuabschluss nachträglich beauftragen. Dazu loggst du dich mit deiner vorläufigen Vodafone Rufnummer des Neuabschlusses ein. Zum Portierungsdatum vom Fremdanbieter auf den Vodafone Neuabschluss wird dir vorläufige Vodafone Rufnummer durch die portierte Rufnummer ersetzt.
am 14.11.2025 09:29
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Hatte gerade mit dem Service von. Vodafone telefoniert. Der Kundenberater wusste nicht von einer Umstellung in CallYa und meinte das CallYa ja wieder eine andere Abteilung ist.
Ich werde da dann gleich nochmal anrufen vielleicht habe ich dannjemand Anderen dran.
Und das nennt sich dann Umstellung auf CallYa und da wird mein auslaufender Tarif in CallYa
umgestellt? Oder muss ich da beim CallYa Kundenservice anrufen?
am 14.11.2025 09:38
Es handelt sich um einen Wechsel in Callya zum Laufzeitende des gekündigten Vertrags. Es ist normalerweise kein Problem diesen durch den telefonischen Kundenservice (1212) zu hinterlegen. Ansprechpartner ist dazu nicht das Callya Team.
Tipp:
Ich würde mich dazu über einen der hier bzw. bereits oben verlinkten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich direkt an Vodafone wenden.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
am 14.11.2025 10:36
Habe gerade nochmal nachgefragt nachgefragt einer Umstellung meines bestehenden Vertrages zu CaölYa zum Laufzeitende.
Mir wurde gesagt das ich online einen CallYa Tarif buchen soll und ich dann beim Bestell organisieren wohl nach einer Rufnummermitnahme gefragt werde. Passt das so?
am 14.11.2025 11:07
@drumcode schrieb:Mir wurde gesagt das ich online einen CallYa Tarif buchen soll und ich dann beim Bestell organisieren wohl nach einer Rufnummermitnahme gefragt werde. Passt das so?
Die Aussage ist nicht korrekt, sollte sie so gefallen sein. Sie macht auch keinen Sinn. Siehe dazu auch bereits den Hinweis von @Mav1976 . Auf vorab abgeschlossene Callya Sim Karten kann weder intern eine Vodafone Rufnummer übernommen werden noch eine von einem Fremdanbieter portiert werden.
Nochmals der Rat zur schriftlichen Abklärung wie oben beschrieben. Bitte dort um Wechsel in Callya des gekündigten Vertrags.