Rufnummernportierung
Gabriele112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 Die Rufnummernportierung zu! Vodafone dauert aufgrund einer Fehlinformation seitens Vodafone eine ganze Woche über den Vertragsbeginn hinaus! Da ich die Nummer auch geschäftlich nutze, für mich eine Katastrophe! Da gibt's doch sicher Möglichkeiten zur Beschleunigung?!

Mit freundlichen Grüßen, 

Gabriele

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Reaktivierung ist nicht möglich, weil die Nummer schon zu vodafone gehört!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Mav1976
SuperUser
SuperUser
@Gabriele112, geht's um Mobilfunk, DSL oder Kabel?

Es geht um Mobilfunk

Hallo @Gabriele112 !

 

Wann wurde denn die Portierung beauftragt?

 

Wann endet der Vertrag beim Altanbieter?

 

Es scheint, als wäre dies sehr kurz vor Ende des Vertrags gewesen. Eine Portierung dauert ca. 8 Tage. Zudem ist zu beachten, dass nur von Montag bis Freitag portiert wird. Deshalb kann es auch zu 10 Tagen kommen.

 

In diesen 8 Tagen ist Vodafone insbesondere von der Bearbeitung bzw. Freigabe deines Altanbieters zu einem bestimmten Portierungstermin abhängig. Bis zum Portierungstermin liegt deine Rufnummer im Verfügungsbereich des Altanbieters.

 

Wenn du, wie bei dir vermutlich der Fall, die Mitnahme zum Vertragsende beauftragt hast und diese nach dem eigentlichen Vertragsende stattfindet, wirst du entsprechend des Telekommunikationsgesetzes im Normalfall automatisch auch vom bisherigen Anbieter bis zum Portierungtag weiterversorgt, sprich, du bist weiterhin mit der alten Sim des bisherigen Anbieters erreichbar. Siehe dazu z.B. hier.

 

Ich nehme zudem an, dass der Vodafone Vertrag schon aktiv ist. Dann hast du bei Vodafone vermutlich auch eine vorläufige Rufnummer erhalten und bist auch zusätzlich über diese erreichbar und kannst ausgehend telefonieren.

 

Ich würde dir folgendes raten: Rufe deinen Altanbieter an und erfrage nochmals sicherheitshalber ob die Rufnummer bei ihm gemnäß TKG bis zum Portierungstag aktiv bleibt.  Wenn die Portierung rechzeitig vor Ende des Vertragendes beauftagt wurde  ist das bereits nomal automatisch der Fall. Hier würde ich einfach fragen. Nur der Altanbieter kann somit dein Erreichbarkeitsproblem schnell und unkompliziert lösen.

Ich habe soeben mit dem Voranbieter telefoniert, der Vertrag ist bereits deaktiviert, die Nummer steht längst! zur Verfügung, es liegt an Vodafone, die Nummer kann jederzeit problemlos in meinen Vertrag portiert werden!

 

Ich hatte vor dem Wechsel mit Vodafone gesprochen und habe die Anweisungen befolgt! Die vorübergehende Vodafone Nummer ist für mich völlig wertlos, da ich unter der zu portierenden Nummer bekannt bin!

@Gabriele112 

Beantwortet leider keine der gestellten Fragen....

Es gibt eine gewisse oben genannte Bearbeitungszeit von mindestens 8 Tagen.

Ich gehe also dennoch davon aus, dass es sehr knapp zum Vertragsende war.

 

Wenn du vor Vertragsende rechzeitig die Portierung beauftragt hast, muss der Altanbieter dich bis zum Portierungstermin laut TKG weiterversorgen.

Wurde die Portierung vor dem Vertragsende beauftragt oder nicht?

 

Wenn ja:

Hast du darauf hingewiesen damit ggf. eine vorübergehende Reaktivierung erfolgen kann?

 

Das dies so normal seitens des Altanbieters erfolgt siehst du ja aus dem verlinkten beispielhaften Erfahrungsbereicht eines anderen Kunden hier.

 

 

Schön wäre es..

Der Antrag erfolgte rechtzeitig, Vodafone selbst hat mich durch den Prozess geführt mit einer Fehlinformation.

Eine Reaktivierung seitens des Voranbieters ist nicht mehr möglich, die Nummer steht Vodafone zur Verfügung. 

@Gabriele112 


@Gabriele112  schrieb:

Der Antrag erfolgte rechtzeitig, Vodafone selbst hat mich durch den Prozess geführt mit einer Fehlinformation.


Worin soll denn die Fehlinformation bestanden haben? Ich nehme an du meinst die Online Rufnummernmitnahme. Auch dort steht, fühestens in 8 Tagen.


@Gabriele112  schrieb:

Eine Reaktivierung seitens des Voranbieters ist nicht mehr möglich, die Nummer steht Vodafone zur Verfügung. 


 Hast du auf das TKG §59 (2) hingewiesen?

Mehr anzeigen
"Die Anbieter müssen bei einem Anbieterwechsel sicherstellen, dass die Leistung des abgebenden Anbieters gegenüber dem Endnutzer nicht unterbrochen wird, bevor die vertraglichen und technischen Voraussetzungen für einen Anbieterwechsel vorliegen, es sei denn, der Endnutzer verlangt dies."

 

Die Reaktivierung ist nicht möglich, weil die Nummer schon zu vodafone gehört!

Wer war der Voranbieter und wie lautete der Tarif?