abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme | Vertrag/SIM noch nicht aktiv
Piet147
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

kann leider meine Rufnummer nicht portieren,da meine Sim Karte erst am 16.06.23 aktiviert wird. Meine alter Vertrag bei einem anderen Anbieter läuft noch bis einschließlich 15.06.23. Wollte die Portierung Übergangslos vollziehen. Da meine SiM mit der vorläufigen Rufnummer von Vodafone nicht aktiv ist,geht das leider nicht. Auch die Hotline konnte mir nicht helfen. Das muss doch irgendwie gehen. Bitte um Hilfe. Danke

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Piet147 !

 

Vorab: Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Siehe dazu auch hier.

Ich antworte dir als Kunde/User.

 

An Vodafone selbst liegt das weniger, sondern eher am falschen Vorgehen. 

Das lässt sich aber aus meiner Sicht durchaus lösen....

 

Wenn ich es richtig sehe, hast du  über einen Fachhändler abgeschlossen.

Hier erfolgt die Portierung meist nach Zusendung einer aktiven Sim mit einer vorläufigen Vodafone Rufnummer online hier.

 

Du hast fälschlicherweise zur Aktivierung das Datum deines Vertragsendes angegeben.

 

Du hättest früher aktivieren lassen müssen um noch reichzeitig vorab die Portierung online veranlassen zu können.

 

Der Fachhändler ist dein direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss. Hast du dort einmal nachgefragt ob die Aktivierung früher erfolgen kann?

 

Was du natürlich immer machen kannst, wenn dir eine frühere Aktivierung wichtig ist, ist den Vertrag, falls noch möglich, zu widerrufen, wenn man keine sonstige Möglichkeit findet und erneut (ob bei Vodafone direkt oder beim einem Fachhändler) mit sofortiger Aktivierung abzuschließen um mit Hilfe der vorläufigen Rufnummer die Portierung rechzeitig vor dem Vertragsende beim Altanbieter anstossen zu können.

 

Bei Vodafone direkt kannst du alternativ zum Onlineabschluss bei dem sofort aktiviert wird,  in den Shops auch einen Vertrag mit sofortiger Beauftragung der Portierung abschließen der mit der portierten Rufnummer zum Vertragsende aktiviert wird.

 

Ansonsten kannst du natürlich auch, wenn beim Altanbieter möglich ( (Bei Vodafone kann man Laufzeitverträge zum Vertragsende in Callya umstellen lassen), dort die Rufnummer übergangsweise in einem Prepaidprodukt dieses Anbieters umstellen lassen. Dann bist du übergangsweise darüber auf der bisherigen Rufnummer erreichbar und kannst vom Prepaidprodukt die Rufnummer zu Vodafone portieren.

Lieben Dank für die Infos. Ich habe den Vertrag im Onlineshop eines Handyherstellers abgeschlossen und das Aktivierungsdatum des Vertrages auf den 16.06. gelegt.  SIM Karte und Rufnummer habe ich schon erhalten. Mir war nicht bewusst, dass ich bei Vodafone keine andere Möglichkeit habe schon eine Portierung zu beauftragen,bevor der eigentliche Vertrag aktiviert wird. Also,dass sozusagen Übergangslos portiert wird. Das ist sehr enttäuschend.

Habe sogar schon die Opt-In Erklärung meines alten Anbieters.

Ich möchte nicht widerrufen etc. 

Ich will einfach jetzt schon portieren und zum 16.06.23 mit meiner bisherigen Rufnummer den neuen Vodafone Vertrag nutzen. Das sollte doch machbar sein. 

Du kannst natürlich den Schriftkontakt zum Support nutzen und schauen, ob es was bringt siehe:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Piet147
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es hat alles nichts gebracht. Ich kann das Aktivierungsdatum des Vertrags beim Händler auch nicht vorziehen. 

Ich verstehe trotzdem nicht, wo das Problem liegt. Das ist nicht kundenorientiert. Kundennummer, SIM und Rufnummer habe ich schon. Aber eine Portierung zum Aktivierungsdatum geht nicht. Das soll einer verstehen. 

Geht ja schon gut los. Sehr ernüchternd.

@Piet147 woran es liegt hat dir @ttwa2011 doch schon mitgeteilt. Hättest du das alles so gemacht wie beschrieben dann wäre es anders gelaufen. So mußt du nun warten bis das ganze Prozedere durch ist. So etwas geht nun al nicht so kurzfristig wie du denkst.

Hätte,hätte. Bin nur leider kein Vodafone Mitarbeiter,sondern Kunde. Somit ist das weiterhin für Kunden sehr unbefriedigend. Das ist Fakt. Danke.

@Piet147 


@Piet147  schrieb:

Hätte,hätte. Bin nur leider kein Vodafone Mitarbeiter,sondern Kunde.

Das sind in einem "Kunden helfen Kunden" Forum auch alle die dir hier geantwortet haben....Smiley (zwinkernd)

Du hast dich offensichtlich zum Ablauf nicht ausreichend informiert. Das kann passieren. 

 


@Piet147  schrieb:

Ich verstehe trotzdem nicht, wo das Problem liegt. Das ist nicht kundenorientiert. Kundennummer, SIM und Rufnummer habe ich schon. Aber eine Portierung zum Aktivierungsdatum geht nicht. Das soll einer verstehen. 

 

Die Bearbeitungsprozesse sind so wie sie sind. Wenn man sich daran hält funktioniert das auch ohne Probleme. es hat also nichts mit nicht vorhandener Kundenorientierung zu tun.

 

Auch beim Fachhändler steht klar und deutlich, dass die Aktivierung mit einer vorläufigen Vodafone Rufnummer erfolgt und mit dieser die Portierung beauftragt wird. Dazu musst du hier die vorläufige Rufnummer eingegeben und erhälst auf diese einen SMS Code.

 

Wie du selbst erkennen und somit auch die Hintergründe verstehen wirst, benötigst du über den von dir gewählten Vertriebsweg für die Portierung die aktivierte und eingelegte Sim Karte um diese SMS zu empfangen. Du hast das Aktivierungsdatum so festgelegt und nicht der Fachhändler oder Vodafone. EIne Portierung benötigt ca. 8 Tage. Somit erschließt es sich von selbst zu wann man den Vertrag aktiviert haben sollte um wie gewünscht zum Vertragsende die Rufnummer online beauftragt und portiert zu haben.

 

Wenn einem als Kunde dieses vorgehen nicht passt musst du alternativ nicht über den von dir gewählten Vertriebskanal sondern über Vodafone direkt abschließen. Dann kannst du alternativ zum Onlineabschluss bei dem sofort aktiviert wird,  in den Shops auch einen Vertrag mit sofortiger Beauftragung der Portierung abschließen der mit der portierten Rufnummer zum Vertragsende aktiviert wird. 

 

Bei welchem alten Anbieter hast du denn die Rufnummer? Kann dort nicht übergangsweise auf Prepaid umgestellt werden?

 

Ansonsten:

Hast du mal geteset ob die Sim nicht möglicherweise doch schon aktiv ist wenn du nicht einen der anderen Möglichkeiten die oben genannt wurden, als "Lösung" nutzen möchtest?