Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2025 17:03
Hallo zusammen,
ich habe am 25.07.2016 eine Prepaid SIM Karte von Vodafone gekauft. Diese nutze ich seitdem aktiv, unter anderem für online Banking und diverse andere 2 Faktor-Authentifizierungen.
Leider ist mir heute in der MeinVodafone App aufgefallen, dass dort zu der SIM-Karte nicht mein richtiger Name noch meine richtige Adresse notiert sind. Die Adresse konnte ich in der App ändern, den Namen aber nicht.
Als Vorname ist dort lediglich ein "." eingetragen und als Nachname "Meinetelefonwelt GmbH". Meinetelefonwelt GmbH war der Name des Ladens, wo ich die Karte gekauft habe.
Wenn ich mich richtig erinnere, musste die SIM-Karte von mir damals nicht aktiviert werden, was vermutlich die Ursache des Problems ist. Ich gehe daher davon aus, dass auch ansonsten keine korrekten Daten hinterlegt sind (außer die Adresse, die konnte ich ja in der App korrigieren).
Aktuell funktioniert alles problemlos, aber ich mache mir natürlich sorgen was passiert, wenn ich mal eine Ersatz SIM-Karte benötige oder eine Rufnummernmitnahme beantrage. Wie gesagt laufen hierüber verschiedene 2 Faktor-Authentifizierungen, ein Ausfall der Rufnummer wäre daher wirklich problematisch.
Ich konnte einen ähnlichen Fall (im Grunde das selbe Problem) hier im Forum finden, jedoch weiß ich leider nicht wie die Lösung erfolgte:
Gelöst: CallYa Prepaid SIM auf falschen Namen - Vodafone Community
Ich habe auch noch die Quittung vom Kauf der Karte damals. Den Laden selbst scheint es leider nicht mehr zu geben.
Grüße und Danke
22.04.2025 22:54 - bearbeitet 22.04.2025 22:54
Hi @xi95,
2016 musste die SIM-Karte noch nicht den Identifizierungsprozess durchlaufen wie heutzutage.
Hier bleibt nur die Übernahme der Rufnummer übrig, um die Daten auf dich umzuschreiben.
Nutze hierzu das InfoDok 251.
Im InfoDok ist der Prozess der Übernahme beschrieben.
Das Ganze schickst du dann am besten via Kontaktformular an VF. Am besten den Google Chrome Browser nutzen, da dieser nicht zu Problemen mit dem Aufruf des Formulars führt, zumindest bei mir bis jetzt nicht.
Bei der Abfrage des Kundenkennworts gibst du deines an istt falls du es nicht weißt ein fiktives Kennwort.
Du kannst hier Kopien der Kaufbelege als Anhang mit dem InfoDok zusammen beifügen und absenden.
am 23.04.2025 11:08
Hallo Mav1976,
was trage ich denn dort bei "Angaben des bisherigen CallYa-Kunden" ein? Diese Informationen liegen mir ja nicht vor.
Grüße
am 23.04.2025 17:08
Hi @xi95,
das kannst du leer lassen. Du schickst ja die Kaufbelege in Kopie mit, die dies belegen, dass du der Vertragsinhaber bist. 😃
am 04.05.2025 10:14
Hmm, ich habe das Formular nun vor 10 Tagen abgeschickt und bisher weder eine Antwort per Mail noch per Post erhalten. Wie lange dauert sowas denn?
am 04.05.2025 12:19
Das sollte eigentlich relativ zügig gehen. Ich meine, dass via SMS mitgeteilt wird, wann die Übernahme starten soll, sodass du mit der Registrierung, wie im InfoDok beschrieben, starten kannst.