Wifi Calling
Slabber56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Betreff: CallYa Start S – Wifi Calling / IMS-Dienst netzseitig ohne Funktion (Kreuztausch durchgeführt)
Guten Tag,
ich benötige dringend die Hilfe der Netztechnik (Stufe 2 / Backoffice), da mein Wifi Calling seit Tagen nicht funktioniert und der Support an der Hotline das Problem bisher nicht lösen konnte.
Fehlerbeschreibung & bisherige Schritte:
  1. Mein Smartphone (Poco X6 Pro 5G) ist korrekt konfiguriert (VoWiFi-Schalter ist aktiv und auf „WLAN bevorzugen“ gestellt).
  2. Gestern wurde bereits ein SIM-Kartentausch durchgeführt, da vermutet wurde, dass die Karte nicht synchronisiert ist. Ich hatte das Handy wie besprochen über 1,5 Stunden komplett ausgeschaltet. Der Fehler besteht mit der neuen SIM-Karte exakt identisch weiter.
  3. Ich habe nun einen eindeutigen Kreuztausch-Test durchgeführt: Die CallYa-Karte meiner Frau (identischer Tarif) bucht sich in meinem Poco X6 Pro sofort im Wifi Calling ein und funktioniert einwandfrei. Meine SIM-Karte funktioniert dagegen auch im Smartphone meiner Frau NICHT.
    Da das Problem sowohl mit der alten als auch mit der neuen SIM-Karte auftritt, liegt der Fehler tiefer im Vodafone-Kundensystem (HLR/HSS). Das fehlerhafte IMS-Profil wurde beim Kartentausch offenbar einfach auf die neue Karte mitkopiert. Eine automatische Synchronisierung reicht hier nicht aus.
    Bitte leiten Sie diesen Fall an die zuständige Fachabteilung weiter, damit das VoWiFi/VoLTE-Flag für meine Rufnummer im HSS-System einmal komplett manuell gelöscht, zurückgesetzt und neu provisioniert wird.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

4.  
  5.  
2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum. Hier kann dir dabei niemand helfen. Wende dich damit bitte an den technischen Support!

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Willkommen-in-der-Community-Kund-innen-helf...

Slabber56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte vergessen bei der vorherigen Nachricht meine Mobilnummer mit anzugeben. XXX

Persönliche Daten aus Datenschutzgründen gelöscht