Frage
Antwort
Lösung
am 25.09.2026 09:36
Moin moin, ich habe die Umstellung meines Giga M Vertrags auf einen CallYa Vertrag mit Vodafone vereinbart. Die Umstellung erfolgt am 19.11.2026. Kann ich die betreffenden SIM Karten schon vor der Umstellung aufladen, oder geht das erst am Morgen nach der Umstellung?
am 25.09.2026 10:35
Hi @ilmatar,
die Aufladung von Guthaben bitte erst nach der Umstellung tätigen. Die Umstellung erfolgt in den kostenlosen aber verbrauchsabhängig CallYa Classic. Danach kannst du über die MeinVodafone App in den Tarif deiner Wahl wechseln.
Wichtiger Hinweis zur Umstellung!
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.
Da du eine neue Kundennummer erhältst, solltest du alle wichtigen Dokumente (z. B. Rechnungen etc.) im Vorfeld sichern. Du hast nach Umstellung keinen Zugriff mehr auf deine alten Daten!
am 25.09.2026 13:20
@ilmatar schrieb:Moin moin, ich habe die Umstellung meines Giga M Vertrags auf einen CallYa Vertrag mit Vodafone vereinbart. Die Umstellung erfolgt am 19.11.2026. Kann ich die betreffenden SIM Karten schon vor der Umstellung aufladen, oder geht das erst am Morgen nach der Umstellung?
Danke für die Info,
ilarinen