1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming Provider ausschießen
CalleB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich mache häufiger Kreuzfahrten. Sobald wir abgelegt haben und nicht mehr unter Land fahren, logt sich "Telenor Maritime" bei meinem Handy ein. Das ist ein sündhaft teurer Sattelitendienst. Wie kann ich das verhindern, ohne auf Flugmodus zu gehen?

Gruß

CalleB

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@CalleB ich würde dir empfehlen den Netzbetreiber von automatisch auf manuell umzustellen. So kann sich

Telenor Maritime nicht sofort einloggen. Damit hast du es selber in der Hand über wen du ins Netzt möchtest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@CalleB ich würde dir empfehlen den Netzbetreiber von automatisch auf manuell umzustellen. So kann sich

Telenor Maritime nicht sofort einloggen. Damit hast du es selber in der Hand über wen du ins Netzt möchtest.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist natürlich eine Lösung. Aber dann muss ich immer wählen, welchen Provider ich nehme. Und teilweise ist es nicht einfach, den richtigen Vodafone Partner zu finden. Wäre halt schön, wenn ich wie bei einer Blacklist sagen könnte ..."alle außer Telenor Maritim". Bei O2 wird man nicht mit diesem Anbieter verbunden.

@CalleB, sowas gibt's leider nicht. Hier ist die Umstellung auf manuelle Netzwahl die einzige Lösung.
Jojo111
SuperUser
SuperUser

Du kannst auch das Datenroaming deaktivieren und nur bei Bedarf (an Land oder im Hafen) aktivieren sobald du in einem EU-Netz eingebucht bist.

Das geht wesentlich schneller als ständig Netze zu suchen und ins passende einloggen.

Wenn sich das Handy dann bei deaktiviertem Datenroaming ins Boardnetz einbucht, verursacht es keine Kosten solange du keine Gespräche führst (egal ob ankommend oder abgehend).

Ankommende SMS sind kostenlos..