Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2025 03:02
Hallo,
wie sind die Erfahrungen mit dem Senden von Buchungs-Codes an 80808, wenn die SIM gerade im ausländischen (EU) Roaming arbeitet? CallYa Classic.
Wenn in Notfallsituation während so einer Reise kann ich einmalig an der Option 100 Minuten/SMS interessiert sein. In diesem Zusammenhang die Frage nicht nur wie oben aufgeführt, sondern auch folgende.
Weder in der Mobile-App noch im Web-Kontoverwaltung, noch im telefonischen CallYa-KontoServer, noch in infofaxe-Dokumentation die Stelle zum Kündigen einer Option gefunden. Der Baum vom Navigationsmenu des kostenlosen CallYa-Kontoserver (Sprache) listet zwar die Optionkündigung auf einer Ebene auf, folgt man den Pfad jedoch weiter, so endet die Spur abrupt ab. Erscheint der Punkt der Optionkündigung bei all den Mitteln nur wenn eine Option am laufen ist?
Wie gut funktioniert das Kündigen einer Tarif-Option, wenn die SIM gerade im ausl. Roaming?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.12.2025 08:14
Hi @cajya,
ja, der Button zur Kündigung erscheint erst, wenn die Option aktiv ist.
Tipp: Wenn du sie nicht als Abo haben möchtest, kannst die Option nach erfolgreicher Buchung wieder kündigen, dann verlängert sie sich nicht automatisch.
am 22.12.2025 03:18
Wie gut funktionieren im ausl.-Roaming auch die Anrufe an CallYa Konto Server und CallYa Tarif Manager der Vodafone in Deutschland?
am 22.12.2025 07:24
Hi @cajya,
wenn du dich im Ausland befindest, solltest du eher diese Webseite (nur über das mobile Datennetz erreichbar!) nutzen, um Optionen zum Tarif dazuzubuchen. https://center.vodafone.de
Die Servicesnummer 80808 funktioniert laut diesem alten Beitrag auch im Ausland. Selbst habe ich es aber noch nicht getestet, da ich grundsätzlich die MeinVodafone App dafür nutze.
Das Kündigen einer Option kannst du bequem über die App tätigen.
am 29.12.2025 19:30
Danke für deinen Input. In der App habe ich mich bereits umgeschaut. Allerdings auch im Web-basierter Kontoverwaltung. War dort nicht findig. Kann es sein, dass Option zur Kündigung der Option erst dann erscheint, wenn eine Abo-Option am laufen ist? Auch der telefonischer, automatisierter Dienst zur Kontoverwaltung tut es aktuell nicht. Bin in der Phase, mich mit Verwaltung einer Abo-Option schlau zu machen. 100 Minuten oder SMS ist, was ich mal gut gebrauchen kann, buchbar allerdings nur als ein Abo.
am 30.12.2025 08:14
Hi @cajya,
ja, der Button zur Kündigung erscheint erst, wenn die Option aktiv ist.
Tipp: Wenn du sie nicht als Abo haben möchtest, kannst die Option nach erfolgreicher Buchung wieder kündigen, dann verlängert sie sich nicht automatisch.
am 30.12.2025 08:19
Danke @Mav1976 für den Hinweis! So kündigst Du eine CallYa-Option nach der Buchung (2 Optionen)
1. Über die MeinVodafone-App
2. Über den CallYa-KontoServer (kostenlos)