Frage
Antwort
Lösung
am 01.03.2022 19:02
Mein Mobilfunkverträge beinhaltet auch 2 red + Karten. Eine davon habe ich gekündigt. Wie erfahre ich ob Vodafone die Kündigung erhalten hat und wie weit die Bearbeitung ist. Die Nummer wird zum
neuen Profider meiner Frau mitgenommen. Der hat schon versucht bei Vodafone die Daten zu beantragen.
Aber es ht sich rausgestellt dass noch nichts bearbeitet wurde und somit wurde die Anfrage abgelehnt. Bei Nachfrage in der Hotline war von einer Kündigung nichts zu finden. Ich habe aber die Eingngsbestätigung per Mail bekommen.
Auf Anraten des Mitarbeiters, nicht sehr freundlich, sollte ich die Kündigung über die App oder ganz altmodisch per Brief nochmal aussprechen. Nur dass bei der App gleich mein Haauptvertrag gekündigt wird, und ich keine Chance habe die Nummer der red+ Karte einzugeben. Habe dann einen Onlinedienstleister gefunden der die Kündigung korrekt übermittelt hat. Natürlich kostenpflichtig.
Zusätzlich habe ich die erste Kündigung per Fax an Vodafone geschickt. Jetzt würde ich gerne wissen ob jetzt die Kündigung ankam und wieweit die Bearbeitung ist. Online sehe ich keine Möglichkeit. Hat die Nummernmitnahme jetzt geklappt. Möchte nicht nochmal alles doppelt machen, nor weil Vodafone nicht fähig ist eine Kündigung korrekt zu bearbeiten oder dies garnicht will!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.03.2022 21:58 - bearbeitet 01.03.2022 22:00
Mann muss weder stundenlang am Telefon sitzen, noch kostenpflichtige Kündigungsdienste in Anspruch nehmen etc. sondern einfach auf den dafür vorgesehenen Hilfeseiten lesen.
Wenn sich hier schon andere Kunden/User sich in einem "Kunden helfen Kunden"Forum die Mühe machen, dir durchaus unkompliziert das zu erklären, was du eigentlich - ohne Studium - einfach im sehr ausführlichen Hilfebereich hättest auch sehr schnell selbst finden können, wäre es eher angebracht das einfach mal zu machen als hier Unmut zu äußern. Das ist mit weniger Aufwand umzusetzen als dein letztes Posting....![]()
Wie bereits oben geschrieben ist es sehr wohl entscheidend zu wann die Rufnummernmitnahme beauftragt wird. Wenn du es aber besser weißt, musst du hier ja nicht fragen....
01.03.2022 20:28 - bearbeitet 01.03.2022 21:59
Hallo @CharlyT !
@CharlyT schrieb:
Auf Anraten des Mitarbeiters, nicht sehr freundlich, sollte ich die Kündigung über die App oder ganz altmodisch per Brief nochmal aussprechen. Nur dass bei der App gleich mein Haauptvertrag gekündigt wird, und ich keine Chance habe die Nummer der red+ Karte einzugeben.
Doch hast du. Du musst entweder die Kundennummer unter der sowohl Haupt- und Partnerkarten laufen oder die Rufnummer der Red+ Karte entweder in Mein Vodafone wie hier beschrieben hinzufügen oder alternativ in der App. Du kannst in der Mein Vodafone App inzwischen auch mehrere Verträge und somit auch die Red+ Karten verwalten. Logge dich dazu in der App neu über "Festnetz &Mehrere Verträge" mit der Hauptkarte ein. Klicke dann rechts unten auf "Produkte". Wenn Verträge noch nicht über den Mein Vodafone Account hinzugefügt worden sind kannst du sie auch hier über "Jetzt hinzufügen" zur Verwaltung hinzufügen und anschließend in der App auswählen. Unter "Mein Tarif" findest du dann die Info zu den Vertragsdaten bzw. ob eine Kündigung hintelegt ist. Hier hättest du auch online kündigen können nachdem du die Red+ ausgewählt hast.
@CharlyT schrieb:
Hat die Nummernmitnahme jetzt geklappt.
Die Kündigung ist nicht unbedingt entscheidend dafür ob eine Rufnummernmitnahme erfolgreich ist oder nicht. Wurde eine Rufnummernmitnahme schnellstmöglich oder zum Vertragsende beauftragt?
Wenn ersteres, muss ein Opt-In bei Vodafone gesetzt werden.
am 01.03.2022 21:07
Tut mir leid, aber ich wusste nicht dass man erst ein Studium bei Vodafone besuchen muß um zu Kündigen und eine Nachricht über den Empfang der Kündigung zu erhalten. Wenn du deine Nachricht selbst mal ein paarmal durchliest dann würde es dir auffallen wie kompliziert das erklärt ist. Einen Vertrag mit Vodafone abzuschließen dauert keine fünf Minuten und ist mit einpaar Klicks erledigt. Ich will ja nur wissen ob die Kündigung ankam und ob die Bearbeitung im Gänge ist. Bei der Nummernmitnahme sollte es relativ egal sein ob ich sie gleich oder erst zum Vertragsschluß mitnehme. Dies ist ja wohl eine Sache zwischen den beiden Providern ob die Mitnahme möglich ist. Ich als Kunde will gut bedient werden, also sollten die Mitarbeiter besser beraten wie sowas von statten geht. Außerdem habe ich den Eindruck daß hier ein Mitarbeiter nicht weiß was der andere tut. Der eine sagt per Mail kündigen, der andere will die Kündigung über die App
(gibt aber weder in der Hilfe noch per Telefon eine vernünftige Anleitung) Manche Kunden müssen arbeiten und können nicht stundenlang am PC sitzen um eine Kündigung durchzusetzen. Noch dazu bei einem Vertrag über monatlich 20 €. Zusätzlich muss man damit alles klappen soll noch viel Zeit am Telefon verbringen. Hätte mich der erste Mitarbeiter gleich durchs Menü geführt hätte man viel Ärger und Frust vermieden. Sorry aber Service ist etwas anderes. Und jetzt setz ich mich wieder eine Stunde an den PC um meinen Account neu zu bearbeiten damit ich endlich die Info bekomme die ich brauche. Vielen Dank.
.
am 01.03.2022 21:19
Deine Kündigung ist doch angekommen! Du hast eine Eingangsbestätigung^^
Jetzt hast du mehrere identische Bearbeitungsvorgänge bei unterschiedlichen 'Fachabteilungen' ausgelöst. Glückwunsch dazu! Schneller wird dein Anliegen dadurch auch nicht bearbeitet...
am 01.03.2022 21:29
Bei der Nummernmitnahme sollte es relativ egal sein ob ich sie gleich oder erst zum Vertragsschluß mitnehme. Dies ist ja wohl eine Sache zwischen den beiden Providern ob die Mitnahme möglich ist.
Du hast ja deine Antwort bekommen vom Provider - nein, es ist nicht möglich.
Das geht nur mit Opt-In zu sofort - egal, ob die Kündigung durch ist oder nicht.
01.03.2022 21:58 - bearbeitet 01.03.2022 22:00
Mann muss weder stundenlang am Telefon sitzen, noch kostenpflichtige Kündigungsdienste in Anspruch nehmen etc. sondern einfach auf den dafür vorgesehenen Hilfeseiten lesen.
Wenn sich hier schon andere Kunden/User sich in einem "Kunden helfen Kunden"Forum die Mühe machen, dir durchaus unkompliziert das zu erklären, was du eigentlich - ohne Studium - einfach im sehr ausführlichen Hilfebereich hättest auch sehr schnell selbst finden können, wäre es eher angebracht das einfach mal zu machen als hier Unmut zu äußern. Das ist mit weniger Aufwand umzusetzen als dein letztes Posting....![]()
Wie bereits oben geschrieben ist es sehr wohl entscheidend zu wann die Rufnummernmitnahme beauftragt wird. Wenn du es aber besser weißt, musst du hier ja nicht fragen....
am 01.03.2022 22:46
Ich habe mich erst an Vodafone gewandt, als sich der neue Profider bei mir gemeldet hat, dass es laut Vodafone nicht möglich ist die Rufnummer mitzunehmen. Welche Gründe dies wären sollte ich erfragen. Dabei stellte sich heraus, dass die erste Kündigung überhaupt nicht existieren soll. Ich habe dem Mitarbeiter sogar die Eingangsbestätigung vorgelesen. Daraufhin hat er eine neue Kündigung gefordert. Ich habe nicht mit mehreren Abteilungen Kontakt aufgenommen.
am 01.03.2022 23:00
Sorry, ich wollte hier niemand verärgern, nur ich habe in der Hilfe diese Angaben, wie du sie mir leider nicht gefunden. Und nachdem die erste Kündigung nicht angekommen ist, bzw. nicht korrekt bearbeitet wurde kann einem Schon mal die Hutschnur hochgehen. Wenn der Mitarbeiter mir das auch so detailliert beschrieben hätte wär ja alles gut. Ich habe die beiden red+ Nummern jetzt in der App erfasst. Die Kündigung wurde mittlerweile zum 27.03. eingetragen. Nochmals, Entschuldigung, aber manchmal ist halt der Wurm drin. Wäre besser gewesen ich hätte gleich auf dem altmodische Weg mit Einschreiben und Rückschein gekündigt.
am 02.03.2022 07:35
@CharlyT schrieb:
Wäre besser gewesen ich hätte gleich auf dem altmodische Weg mit Einschreiben und Rückschein gekündigt.
So etwas ist völlig unnötig. Wenn man die einzelnen Verträge in Mein Vodafone hinterlegt hat, kann man per Klick unter “Mein Tarif” völlig unkompliziert und schnell kündigen. Die umgesetzte Kündigung ist an gleicher Stelle zeitnah einsehbar.