Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2023 15:43
Hallo,
ich hatte bis April 2022 einen Red XS Vertrag, welchen ich auf Rat eines Vodafone Mitarbeiters vorzeitig durch einen Red S ersetzt habe. Dies habe ich nur gemacht, weil mir großzügige Rabatte versprochen wurden. Diese stehen auch auf der Bestellbestätigung und dem Vertrag, ohne das auf eine Befristung dieser hingewiesen wird. Nun habe ich festgestellt, dass einer dieser Rabatt schon seit Mai nicht mehr gewährt wird. Der Kollege von Vodafone hat mir heute zu meiner Überraschuschung mitgeteilt, das dieser Rabatt zeitlich befristet war. Jetzt fühle ich mich schon hinters Licht geführt, da ich den damaligen Vertrag nicht vorzeitig verlängert hätte. Hat jemand einen Tipp was ich dagegen tun kann?
Viele Dank.
am 11.01.2023 16:05
@HB1977 so ganz glaube ich das nicht was du hier schreibst. Auf der Bestellbestätigung hast du ja selber bestätigt das du die Konditionen anerkennst. Und wenn jetzt etwas weggefallen ist wird das wohl seine Richtigkeit haben. Was im Einzelnen besprochen wurde weiß niemand außer dir von uns. Ich würde daher erstmal die Unterlagen die du bekommen hast genauestens unter die Lupe nehmen. Ich kann mr auch persönlich nicht vorstellen das es einen Rabatt für einen Monat gegeben hat, eher eine Gutschrift.
am 11.01.2023 16:16
Hallo,
auf der Bestellbestätigung stand:
Tarif
Vodafone Red S ohne Smartphone
24 Monate Mindestlaufzeit
€ 0,00 € 39,99
Rabatt auf Basispreis € -7,50
Rabatt auf Basispreis € -10,00
Giga Kombi Gutschrift @€ - 10,00
am 11.01.2023 18:00
Welcher Rabatt wird dir denn nicht mehr gewährt?
am 11.01.2023 19:18
Die 7,50 € sind angeblich abgelaufen.
am 12.01.2023 07:04
@HB1977 ich gehe einmal davon aus das diese 7,50 € noch aus dem vorherigen Vertrag als Gutschrift bestand und auch jetzt nach deiner Verlängerung abgelaufen ist. Gutschriften aus Basispreis werden dir immer solange gewährt wie der Vertrag läuft ( 24 Monate ) z.B. Daher ist es nicht ungewöhnlich wenn dieser wegfällt. Dafür hast du dann die 10 € erhalten die weitere 24 Monate gewährt werden. Gigakombi bleibt davon unberührt, weil dieser sofort entfällt wenn die Voraussetzungen dafür nicht mehr erfüllt werden.
12.01.2023 08:25 - bearbeitet 12.01.2023 08:29
Ich stimme @Dieter1950 zu.
Der 7,50€ Rabatt ist ein passender, plausibler Rabatt für einen Red XS, der 10€ Rabatt für einen Red S. Beide Rabatte in Kombination für 24 Monate wären für einen Red S eher ungewöhnlich.
Auf einer Bestätigung werden alle aktuell aktiven Rabatte aufgeführt. Bei Abschluss der VVL waren beide Rabatte aktiv. Der 7,50€ Rabatt, den du vermutlich bisher für den Red XS für 24 Monate vereinbart hattest ist nach Ablauf der 24 Monate entfallen.
Was kannst du tun?
Wie bereits hier geschrieben kann hier niemand beurteilen was du tatsächlich vereinbart hast.
Es ist aber natürlich nicht so ganz erklärlich, wieso dir die aus deiner Sicht bestehende Abweichung von der vereinbarten VVL erst 8 Monate später auffällt. Gemäß AGB sind Rechnungsreklamationen innerhalb von 8 Wochen zu erheben.
Wenn du der Meinung bist, dass Klärungsbedarf besteht kannst du es versuchen. Große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten angefordert oder eingesehen werden. Siehe dazu hier.
Ich würde dir, falls nötig, zu einer schriflichen Abklärung raten. Dies ist z.B.. per What's App möglich. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.
Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig
Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter, siehe hier.
So sollte es sich schnell klären lassen.
am 12.01.2023 10:14
Hallo Dieter. Vielen Dank für die Rückmeldung. Bisher habe ich den Hinweis auf eine zeitlich begrenzte Rabattierung nicht gefunden, ich suche weiter. Nehmen wir mal an, dieser Rabatt war für den Red XS vereinbart, wurde der dann durch die vorzeitige Änderung auf einen Red S hinfällig?
PS: Da ich den ÖPNV auch über Mobilfunk buche und der Betrag sehr schwankt, sehe ich nicht immer auf Anhieb, wenn eine Rechnung aus meiner Sicht nicht stimmt. Ich kann ja nicht einfach vereinbarte Rabatte stillschweigend nicht mehr gewähren und bin fein raus, wenn der Kunde es nicht merkt.
am 12.01.2023 11:37
@HB1977 es ist so wie dir @ttwa2011 schon geschildert hat. Durch den Tarifwechsel bekommst du jetzt nur den neuen Rabatt von 10 € . Er fällt aber nicht stillschweigend weg. Dadurch das du den RED S gewählt hast erhöht sich dieser Rabatt auch um 2,50 € . Dieser bleibt dir ja auch für die gesamte Vertragslaufzeit erhalten.
am 12.01.2023 12:24
Das habe ich soweit verstanden. Mir geht es ja darum, dass ich nicht vorzeitig von Red XS auf Red S gewechselt wäre, wenn mir das bekannt gewesen wäre. Und darauf ist definitiv im Gespräch nicht hingewiesen wurde und das muss es. Das nenne ich hinters Licht führen.