1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya Tarif - kein Gigakombi Bonusdatenvolumen mehr erhalten
WangJiayi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mindestens seit heute gehen meine mobilen Daten nicht mehr. Ich kann mein Restvolumen nicht einsehen, denn statt der bekannten Anzeige in MB steht da ein Guthaben in EUR, was jedoch korrekterweise null ist. Die letzte Gutschrift mobiler Daten ist vom 16.03. In der entsprechenden SMS steht kein Ablaufdatum, es ist aber regelmäßig ein bis zwei Tage vor dem gleichen Tag im Folgemonat. Da kommt nämlich sonst immer die neue Datengutschrift aus der GigaKombi. Zeitlich würde es also hinkommen, daß der Tarif einfach ausgelaufen ist. Aber wo ist die neue Gutschrift? Bisher kam die immer rechtzeitig vorher, so daß der Tarif sonst noch nie deaktiviert wurde. Ich vermute, die fehlende Gutschrift ist des Rätsels Lösung. Aber wo bleibt sie??? :-(((

Edit: @WangJiayi Betreff angepasst. Aus "Mobilfunk" in den passenden bereich "Callya" verschoben.

11 Antworten 11
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@WangJiayi korrekterweise solltest du uns einmal genau mitteilen was du für einen Tarif hast und worauf sich ein Guthaben bezieht. Bei der Gigakombi wird dir zum neuen Abrechnungsmonat immer das nicht verbrauchte Volumen angezeigt falls vorhanden. Warum da plötzlich ein Eurobetrag steht ist nicht nachvollziehbar.

Es handelt sich um den GigaKombi-Vorteil. Der läuft immer nur 28 Tage und wird dann deaktiviert. Das ist offenbar beteits am Mittwoch passiert. Da steht zwar kein Ablaufdatum, aber die letzte Gutschrift ist vom 16. März. Die Anzeige ist wohl auch nur deswegen weg, weil der Tarif am Mittwoch abgelaufen und noch nicht erneuert wurde. Das kannte ich bloß aus der Vergangenheit noch nicht, denn da kam immer pünktlich die Folge-Gutschrift. Der Eintrag mit den MB fehlte also noch nie. Jetzt habe ich mir das 100-MB-Geschenk geholt. Das wird zum einen korrekt angezeigt und zum anderen funktionieren damit auch die mobilen Daten wieder. Nur kommt man eben mit 100 MB nicht weit ... Wo kriege ich denn jetzt aber meine fehlende Gutschrift her? Kann das hier im Forum angestoßen werden?

@WangJiayi 

Das beantwortet leider noch nicht die brechtigte Frage von @Dieter1950 nach der genauen Tarifbezeichnung.

Aufgrund der angegeben 28 Tage klingt das sehr nach einem Prepaid Tarif und der Gigakombi Callya.

@WangJiayi  schrieb:

denn statt der bekannten Anzeige in MB steht da ein Guthaben in EUR, was jedoch korrekterweise null ist.

Wenn das Guthaben 0€ ist, kann der Tarif auch nicht aktiv sein, da die Grundgebühr für 4 Wochen nicht abgebucht werden kann. Du erhälst die Gigakombi Callya nur bei aktivem berechtigten Callya Tarif.

Ja, das kommt wohl hin. Es ist auf jeden Fall Prepaid und kein Vortrag. 

@WangJiayi 

Starte die Mein Vodafone App und klicke dann auf "Mein Tarif". Dort siehst du deinen aktuellen Tarif. 

Den Vorteil bekomme ich, solange ich Kabel- und Festnetzkundin bei Vodafone bin. Und das bin ich noch!!!

Bisher gab's als Belohnung für meine Treue bzw. die Nutzung anderer Produkte immer auch ohne Aufladung 500 MB automatisch und vor allem pünktlich. Habe noch nie aufgeladen, denn ich nutze mit der SIM nur die mobilen Daten. Guthaben also seit über drei Jahren schon null. Trotzdem kamen immer pünktlich die Daten. Und jetzt ist die entsprechende Gutschrift schon mindestens seit Mittwoch überfällig. 😞 Der GigaKombi-Vorteil wurde doch hoffentlich nicht abgeschafft? Oder hat man mich nur vergessen?

@WangJiayi 

Ist es so schwer einfach mal den Tarif zu nennen?Smiley (zwinkernd)

@WangJiayi  schrieb:

Den Vorteil bekomme ich, solange ich Kabel- und Festnetzkundin bei Vodafone bin. Und das bin ich noch!!!

Nochmals: Es muss zusätzlich ein berechtigter Callya Tarif aktiv sein. Dann bekommst du aktuell 1GB im Rahmen der Gigakombi Callya.

Solltest du bisher auch ohne aktiven Tarif 500MB erhalten haben, hast du Glück gehabt. Aus eigener Erfahrung mit einem Callya Digital und einer Gigakombi Callya, ist das nicht der Normalfall. Sobald der Callya Digital aufgrund deaktivierter Abbuchung und wenig Guthaben nicht mehr aktiv war und nur noch nach Verbrauch (9 Cent/Minute/MB) abgerechnet wurde, war die Gigakombi inaktiv.

Der Vorteil wurde nicht abgeschafft. Du erfüllst nur aktuell ohne Guthaben nicht die Voraussetzungen. Nur weil das in der Vergangenheit aus welchen Gründen auch immer auch ohnen aktiven Tarif gewährt wurde, bedeutet das nicht, dass dies auch in Zukunft so sein muss.

WangJiayi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ttwa2011  schrieb:

@WangJiayi 

Ist es so schwer einfach mal den Tarif zu nennen?Smiley (zwinkernd)

@WangJiayi  schrieb:

Nochmals: Es muss zusätzlich ein berechtigter Callya Tarif aktiv sein. Dann bekommst du aktuell 1GB im Rahmen der Gigakombi Callya.

Solltest du bisher auch ohne aktiven Tarif 500MB erhalten haben, hast du Glück gehabt. Aus eigener Erfahrung mit einem Callya Digital und einer Gigakombi Callya, ist das nicht der Normalfall. Sobald der Callya Digital aufgrund deaktivierter Abbuchung und wenig Guthaben nicht mehr aktiv war und nur noch nach Verbrauch (9 Cent/Minute/MB) abgerechnet wurde, war die Gigakombi inaktiv.

Der Vorteil wurde nicht abgeschafft. Du erfüllst nur aktuell ohne Guthaben nicht die Voraussetzungen. Nur weil das in der Vergangenheit aus welchen Gründen auch immer auch ohnen aktiven Tarif gewährt wurde, bedeutet das nicht, dass dies auch in Zukunft so sein muss.

Sonst lautete der Text der SMS wie folgt: "GigaKombi CallYa: Den Basispreis von 0,00 Euro haben wir abgebucht. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team". Und das gibt es jetzt nicht mehr? Und reicht ein einmaliges Guthaben? Es wird ja nicht weniger, weil ich nichts verbrauche ... Würde also eine einmalige Aufladung von EUR 5,00 für alle Ewigkeit ausreichen? Ich fürchte fast, das ist nicht der Fall und ich muß monatlich mindestens EUR 4,99 im kleinsten Tarif aufladen, oder? Ich brauche auch kein Geschenk von einem zweiten 1 GB, wenn ich schon das erste (künftig kostenpflichtige) nicht ansatzweise vollumfänglich ausnutzen kann ... 😞

@WangJiayi 

Den aktuellen Tarif möchtest du ja leider weiterhin nicht nennen....

Die berechtigten Tarife für für die Gigakombi Callya findest du hier.

@WangJiayi  schrieb:

Würde also eine einmalige Aufladung von EUR 5,00 für alle Ewigkeit ausreichen? 

Nein. Einer dieser Tarife muss, wie bereits mehrfach erwähnt, aktiv sein. Das bedeutet, zu zahlst den dafür anfallenden Betrag alle 4 Wochen. Eine einmalige Aufladung reicht nicht.

Siehe dazu hier S.6.

Mehr anzeigen
."Kann der Basispreis des CallYa-Tarifs nicht abgebucht werden, steht Ihnen auch das ZusatzDatenvolumen solange nicht zur Verfügung, bis der Basispreis abgebucht werden kann und der CallYa-Tarif erneut genutzt wird."

Es war noch nie anders geregelt und ist auch Sinn einer Gigakombi. Du nutzt 2 berechtigte, kostenpflichtige Tarife und erhälst deshalb einen Bonus. Es ist und war, wenn du auch durch "Glück" durch einen Fehler davon profitiert hast, sicherlich nicht im Sinn des Erfinders, dass du nichts für einen Callya Tarif bezahlst bzw. kein Guthaben auflädst, aber trotzdem von einem Kombinationsvorteil profitieren möchtest.

Deshalb von Kunde zu Kunde:

Nimm es sportlich. Du hast jetzt über 3 Jahre von etwas profitiert was so eigentlich nicht vorgesehen ist. Ein Anrecht hast du in der aktuellen Konstellation nicht darauf. Wenn es nun korrekterweise deaktiviert wurde, steht es dir offen, einen berechtigten Callya Tarif auch tatsächlich aktiv zu nutzen, sprich dafür alle 4 Wochen zu bezahlen. Dann erhälst du in Zukunft auch wieder die Gigakombi.

@WangJiayi  schrieb:Ich fürchte fast, das ist nicht der Fall und ich muß monatlich mindestens EUR 4,99 im kleinsten Tarif aufladen, oder? I

Korrekt.