1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Man verweigert mir meine letzten Rechnungen
ValerieleFiery
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vertrag ist zum 8.1.23 ausgelaufen, ich komme daher nicht mehr in meinen Account. Telefonisch nachfragen scheitert daran, dass das System mich nicht mehr erkennt, ich werde an TOBI verwiesen, das klappt aber ebenso wenig. 
Ich will bloß meine beiden letzten Rechnungen haben, man hat mich nicht einmal darüber informiert, dass ich mich nicht mehr einloggen kann. Die letzte Rechnung ist noch nicht einmal abgebucht. 

9 Antworten 9
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@ValerieleFiery du bekommst aber noch schriftlich deine Abschlußrechnung zugestellt. Damit hast du dann zumindest noch eine Übersicht über den letzten Monat. Sobald der Vertrag erloschen ist kannst du deinen Account nicht mehr benutzen. Solltest du aber noch anderweitige Rechnung benötigen, rate ich dir diese schriftlich anzufordern. Du mußt aber damit rechenen das du für eine Rechnungskopie 5 € bezahlen musst.

Ich habe inzwischen über Twitter Kontakt aufgenommen. Es ist trotzdem ein Unding, dass man einen Account bereits sperrt, bevor alle Rechnungen überhaupt gestellt sind. Und sie dann auch noch kostenpflichtig zu machen, ist ebenso mies. Jeder kulante Anbieter stellt so was kostenlos zur Verfügung und das auch wenigstens bis zu dem Datum, bis die letzte Rechnung abgebucht ist. 

Aber danke für die Antwort, ich hoffe, dass das klappt. Und ich finde es merkwürdig, dass man ohne gültige Kundennummer oder Telefonnummer keinen Mitarbeiter bei Vodafone mehr an den Hörer bekommt. So kann man übrigens auch künftige Kunden verprellen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, in einen Shop zu gehen. Soll sogar Menschen geben, die haben kein Internet und wären gern Kunde geworden, aber wenn es einem so schwer gemacht wird ... nun gut, ich bin da jetzt raus und werde es sicher auch bleiben. 

Hi @ValerieleFiery,

wie @Dieter1950 bereits schrieb, wird die Abschlussrechnung immer per Briefpost an dich zugestellt. Alle anderen Rechnungen, die vorher von VF zur Verfügung gestellt wurden, hätten von dir problemlos immer heruntergeladen werden können.

VF stellt die Dokumente lediglich zur Verfügung, ist aber nicht verpflichtet, diese für dich vorzuhalten! Das Gleiche machen andere Provider nicht anders. Sobald der Vertrag endet, endet auch die Leistungspflicht vom Vertragspartner. Noch ausstehdende Leistungen (Abschlussrechnung) werden von VF dann via Post zugestellt.

Werden ältere Rechnungen als Zweitabschrift benötigt, dann sind diese kostenpflichtig. Die Preise findest du in der jeweiligen Preisliste.

Die Mitarbeiter der Hotline haben meist sehr eingeschränkten Zugriff. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man über diesen Weg weniger zum Ziel kommt. Es gibt aber weiterhin noch die Möglichkeit über das Kontaktformular oder die Socialmediakanäle mit den Mitarbeitern von VF direkt in Verbindung zu treten.

Die letzte Rechnung ist laut Aussage bei Twitter auf den 10.01.2023 datiert, die letzte kommt dann sogar erst am 10.02.2023. Solange ein Anbieter noch Forderungen hat, sollte man auf solche Dokumente selbst zugreifen dürfen. Heute ist erst der 12., also gerade mal zwei Tage, nachdem die Rechnung erstellt, aber zwei Tage, nachdem der Account schon geschlossen wurde. Und nein, über das Kontaktformular wird man an diesen dämlichen TOBI verwiesen, der wiederum nicht helfen kann, man angerufen wird und dann wieder aus der Leitung fliegt, weil die ihre alte Kundennummer oder Telefonnummer nicht anerkennen. Das nenne ich nicht gerade kundenfreundlich, ein Interessent hätte so was schließlich auch nicht. Bei einer Krankenkasse kann ich noch zehn Jahre später anrufen wegen einer Sache aus der Vergangenheit, die finden mich, warum Vodafone nicht mehr nach zwei Tagen? Blöd, einfach nur blöd. Und Social Media ... nun ja, auf Twitter ging's, aber Facebook haben die nicht. Ich stelle mir gerade ältere Menschen vor, die so was gar nicht nutzen, die müssen doch einfach unter der allseits bekannten Nummer anrufen und mit einem Menschen sprechen können, verdammt noch mal. Das ist nicht zu viel verlangt. 

Und noch mal, für mich muss niemand etwas aus der Vergangenheit vorhalten, es geht um die beiden letzten Rechnungen, die vom 10.1., die ich schon nicht mehr abrufen kann, weil sie erst nach Ablauf des Accounts erstellt wurde, und die Schlussrechnung, die erst nächsten Monat kommt und für die ich mich allen Ernstes noch mal über Twitter melden muss. Würde ich die Dinger nicht zwingend brauchen, könnten die mich wirklich mal gernhaben, so aber habe ich keine Wahl. Ich denke, bis zu dem Zeitpunkt hätte man einen Account offen halten können, zumindest hätte es sich gehört, dass man via Mail darüber informiert wird. Aber Vodafone kann ja nur anrufen, wenn man hofft, den Vertragspartner zu einer Rücknahme der Kündigung zu bewegen. Dann können sie plötzlich auch freundlich. 

Dein Vertragsverhältnis endete lt. deiner Aussage zum 8. Januar. Damit endet auch dein Zugriff auf Vertragsdaten sowie ein etwaiges Kundenkonto gemäß DSGVO. Da du zudem kein Kunde mehr bist, ist auch die Hotline für dich nicht mehr zuständig, der Schriftweg ist dann die einzigste Möglichkeit.

Und den Kontakt via Facebook kannst du problemfrei auch herstellen:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Eine echte Facebookseite, wie andere Firmen sie haben, habe ich nicht gefunden, nur ein paar Seiten mit nur wenigen Mitgliedern, aber keine offizielle. 

Allerdings finde ich es ziemlich rückständig, dass man nicht mal eben schnell etwas telefonisch klären kann (bei einem Mobilfunkanbieter, dessen Kerngeschäft eigentlich das Telefonieren ist), sondern alles tatsächlich schriftlich machen muss. Via Post, da man über E-Mail nur den Link zu TOBI bekommt, in diesem Fall bin ich heute dreimal ins Leere gelaufen. Also nein, eure Kommunikation ist einfach nur grottenschlecht und ich muss mich gerade sehr bremsen, um nicht unfreundlich zu werden. 

@ValerieleFiery 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. 

@Gr3g hat dir bereits alle Kontaktmöglichkeiten verlinkt mit offizieller Facebook und Twitter Seite, WhatsApp etc.

Völlig wurscht, ob du das rückständig findest, weil an der zugrundeliegenden Thematik vorbei. Besprich das mit Denjenigen, die für die DSGVO verantwortlich zeichnen... das schaffst auch du zu googeln. Gutes Gelingen^^

Hier ist die FB Seite

Auflistung aller anderen Kanäle