1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problematik mit OneNumber
Swain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, ich habe seit heute eine OneNumber Karte zu meinem Vertrag. Diese habe ich bestellt, um sie in meinem Autoradio mit Telefonfunktion zu nutzen. Folgende Symptomatik zeigt sich nun: 

1. Eingehende Anrufe klingeln nur auf der Hauptkarte
2. Einige Rufnummern kann ich von der Hauptkarte nicht anrufen

3. Die Rufnummern, die ich von der Hauptkarte nicht anrufen kann gehen auf der OneNumber Karte 

4. Ich kann von der OneNumber Karte die Hauptkarte anrufen

5. Internet funktioniert auf beiden Geräten einwandfrei.

 

Die Telefoniefunktion des Autoradios funktioniert eingehend und ausgehend einwandfrei mit einer vorhandenen CallYa Karte, demnach geh ich von einem Problem bei der Konfiguration der OneNumber aus. 

 

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einer der Mods bei der Lösung helfen? 
Grüße

34 Antworten 34

@ttwa2011 

 

Heute schon zu tief ins Glas geschaut?

 

Hersteller: Vodafone

Modell: Callya Karte.

 

Danke.

Swain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also mit der callya karte im radio meine ich
Swain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und ich hab noch ein problem entdeckt. Audible gehört ja zum musik Pass. Das Datenvolumen dass audible verbraucht ist nicht frei sondern wird angerechnet.

@Swain 

 

Entweder hast du die Sim-Karten vertauscht oder es besteht eben keine funktionierende Verknpüfung. Das kann dann nur Vodafone lösen.

 

Da du nen Samsung Tablet hast ist die Apple Problematik raus. Führt zu ähnlichen Problemen 😉

@starlight2 

Hast du auch "nett und freundlich" in deinem Repertoire?

 


@starlight2  schrieb:

@ttwa2011 

Hersteller: Vodafone

Modell: Callya Karte.

Was hat ein Tablet das mit einer Callya Sim genutzt wird mit den Problemen der One Number im Sim Karten Schacht des Autos von @Swain zu tun?

 

Die  "Apple Problematik" lässt sich übrigens ganz einfach durch Sperre der Telefoniefunktion seitens der Kundenbetreuung lösen, wenn die Multisim rein zur Datennutzung in einem Tablet genutzt werden soll. (Siehe z.B. hier.)

Swain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vertauscht ist nix. Ich vermute immer mehr ein Konfigurationsfehler seitens VF

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Vodafone-Music-Pass-und-Audible-App/m-p/2033690

Ansonsten tippe ich eher auf F40... soll die Technik ihren Spass haben.

@ttwa2011 

 

Ganz einfach du Schlauberger.

 

Ipads mit Cellular-Funktion haben keine eigene Telefonfunktion, sondern nutzen die Telefonfunktion des iPhones im Apple Account. Die Anrufe werden dann übers Internet über die Apple-Server zwischen den Geräten geleitet und dann von iPhone ins Mobilfunknetz übertragen.

 

Wenn du irgendeine Sim-Karte in das Gerät steckst, heißt es noch lange nicht, dass du auch darüber telefonierst.

Siehe auch:

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphf90f372f0/ios

 

Und dann ist es vollkommen egal, ob in dem Gerät eine Callya Karte oder sonst was steckt. Und viele Leute haben genau mit OneNUmber und Apple Produkten starke Probleme, wenn es ums telefonieren geht. Je nachdem wie die Einstellungen sind.

Swain
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das tablet ist insofern involviert, dass ich damit meinen Hauptvertrag anrufen kann oder eben das tablet vom handy oder Autoradio zum testen was wie wann funktioniert

@starlight2 

Nein hat er nicht in seinem Repertoire...

 

Lösung: Siehe oben.