1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falschberatung- unbegrenztes Datenvolumen (Unlimited)
Danischmidt
Daten-Fan
Daten-Fan

Mir wurde dieser Vertrag im Rahmen einer Kündigungsrücknahme von Ihrem Mitarbeiter explizit als spezielles Aktionsangebot verkauft, da ich meinen bisherigen Vertrag gekündigt hatte. Der Berater hat mir zugesichert, dass alle drei SIM-Karten (Hauptkarte sowie beide FamilyCards) ein unbegrenztes Datenvolumen (Unlimited) in Deutschland enthalten würden.  

Der Mitarbeiter betonte ausdrücklich, dass diese spezifische Konstellation extra so zusammengestellt wurde, um das unbegrenzte Datenvolumen für alle Nummern zu aktivieren. Zur Bestätigung wies er mich direkt auf den Eintrag in der Vertragszusammenfassung unter der Beschreibung „Aktion: Unlimited for All – unbegrenztes Datenvolumen“ hin, um mir zu garantieren, dass alle Karten abgedeckt seien.  

Ausschließlich unter dieser Zusage und Voraussetzung habe ich der Kündigungsrücknahme und dem neuen Angebot zugestimmt.  

Nach der Freischaltung musste ich jedoch feststellen, dass nur meine Hauptkarte unbegrenztes Datenvolumen hat, während die FamilyCard meiner Frau auf lediglich 5 GB beschränkt ist. Bei einer Nachfrage beim Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass die Zusammenstellung mit zwei FamilyCard S-Tarifen gar nicht für die Promotion „Unlimited for All“ berechtigt sei und ich für eine Tarifumstellung auf FamilyCard M extra zahlen müsste.  

In meine Bestellbestätigung . Dort ist auf Seite 2 unter der gebuchten FamilyCard S die Option „Aktion: Unlimited for All – unbegrenztes Datenvolumen“ explizit aufgeführt und mit 0,00 € zum Gesamtpreis von 39,93 € im Monat bestätigt worden. Es handelt sich somit eindeutig um ein zugesichertes Leistungsmerkmal meiner Bestellung.

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Danischmidt !

Wie auf der Startseite der Community erklärt, handelt es sich hier um ein Kunden helfen Kunden Forum.

Es kann somit niemand hier beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. 

Als Kunde kann ich dir lediglich bestätigen, dass die Aussage der Hotline bezüglich der nötigen Family Card M korrekt ist.

Das kannst du auch in der Verkaufszusammenfassung so nachlesen.

Die Position "Unlimited For All" in der Verkaufszusammenfassung" bezieht sich auf den jeweiligen abgeschlossenen Vertrag vorbehaltlich der Prüfung anderer vorhandener Verträge.

Sie ist bezüglich der Bedingungen ausführlich beschrieben.

Da ich selbst eine entsprechende Verkaufszusammenfassung für eine Family Card aufgrund eines eigenen Abschlusses vorliegen habe: Schaue noch mal in die Zusammenfassung.  Es stehen darin klar die Bedingungen aufgeführt und der Zusatz "Nach Prüfung".:

Mehr anzeigen
"Aktion: Unlimited for All - unbegrenztes Datenvolumen
Unlimited for All: Voraussetzung: 1x Haupttarif (GigaMobil 2024 M-XL oder Smart 2022 M-XXL/UL)
+ min. 2x FamilyCards (davon 1× M + 1x FamilyCard Neuabschluss). Nach Prüfung: unbegrenztes
Datenvolumen im Vodafone-Netz in DE. Bei Wegfall der Voraussetzungen entfällt Datenvorteil. Nicht
kombinierbar mit Friends u. Family-Vorteil/Mitarbeiter-Rabatt eines Partnerunternehmens. EU
Roaming: FamilyCard S 16 GB, M 31 GB; GigaMobil M 102 GB; Smart M 77 GB, L 87 GB, XL 97 GB, XXL 107
GB, danach 0,15 Ct/MB (2026: 0,13 Ct/MB).

Sinn der Verkaufszusammenfassung ist, dass du diese überprüfst und nur per Klick zustimmst, wenn du mit den Bedingungen einverstanden bist um Missverständnisse oder Falschberatungen zu vermeiden.

Unabhängig was dir ein Verkäufer an der Hotline sagt, ergibt der Infotext in der Verkaufszusammenfassung, dass du so nicht berechtigt bist. Somit hätte ich diese Verkaufszusammenfasssung nicht bestätigt und das Missverständniss des Verkäufers wäre direkt geklärt gewesen. Dafür ist die Verkaufszusammenfassung da.

Passiert ist je nach Zeitpunkt des Abschlusses nichts.

Wenn der Abschluss noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist ist, kannst du hier problemlos online die nicht gewünschten Abschlüsse widerrufen.

Solltest du weiteren Klärungsbedarf haben, für den ein Dateneinblick nötig ist, würde ich zur schriftlichen Abklärung raten. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS oder Kontaktformular .

Bezüglich WhatsApp/SMS Chat:

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" nach Bitte nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.