1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich als "Dauerroamer" bestraft - wie komme ich wieder raus?
jkorner
Netz-Profi
Netz-Profi

Hat man einen Vertrag bei VF direkt überprüft der Robot laufen die Roaming Nutzung der letzten 4 Monate. Übersteigt das Volumen im Roaming dem des im Deutschen VF-Netz wird der Kunde als "Dauerroamer" eingestuft.

Ein Warnschuss wird 14 Tage vor der Aktivierung per SMS angekündigt - dann wäre noch Zeit im Heimatnetz mobil z.B. 20Gbyte runter zu laden (streaming, whatever). Leider war ich zum Zeitpunkt der Warnung im EU roaming und konnte nichts mehr machen. Heute 9:35 kam die 2te SMS siehe unten - zuvor wurde von 1,5€ gesprochen vermutlich ohne USt. allein das ist unzulässig!!

Übrigens: interessanterweise merke ich seit heute (ich bin Litauen) dass alles viel schneller läuft seit ich bezahlen muss.... wird also das EU roaming doch gedrosselt und VF gibt das nicht zu?

okay auch wenn ich mich unfair behandetl fühle, denn ich würde im deutschen Netz mehr mobil downloaden, habe aber den Gigakombi Kabel-Internet auch bei VF, wobei ich "zuhause" recht wenig Mobile-Daten brauche und auf Reisen naturgemäss mehr, weil man da eben nicht überall Wifi hat.

wegen dern 1,84€ geht die Welt nicht unter, aber was mir gar nicht gefällt ist die Kommunikation per SMS (wer liest 2025 SMS?!?!) und vorallem die Tatsache, dass bei der Kundenhotline keiner mir sagen konnte, wie ich den Status wieder los werden kann? 

Freitag bin ich wieder im dt. Netz, lohnt es sich dann schnell mal 20 Gbyte runter zu laden, damit die Heimatquote erfüllt wäre? - das nächste EU roaming steht erst Ende Dezember an.

Weiss hier jemand weiter?

(bitte keine Vorwürfe oder Tips wie man das vermeiden kann, ja ich kann mir von jedem Staat den ich für 2 Tage durchreise eine prepaid Karte holen, einen mobile hotspot mit den Karten nutzen und dann so OHNE Limit endlos weiter streamen - ob es den Aufwand wegen 1,85€ wert ist wage ich zu bezweifeln (in Thailand mache ich das natürlich seit Jahren so)

Danke

jkorner_0-1759336310917.png

jkorner_1-1759336331271.png

27 Antworten 27

@jkorner  schrieb:

also mein Vertrag besagt:

jkorner_0-1759689411748.png

Kundenservice sagt wie folgt

Es wird immer taggenau geprüft, wo die Nutzung in den letzten vier Monaten stattgefunden hat. Es wird immer der Durchschnitt der letzten vier Monate Tag für Tag betrachtet.  Sobald das Ergebnis vorliegt, dass der Vertrag in den letzten vier Monaten überwiegend in Deutschland genutzt wurde, wird die Rechnung ganz normal, ohne Aufpreis, erstellt.

Dir ist schon klar, was "Taggenau" und "Durchschnitt der letzten vier Monate Tag für Tag" bedeutet?

Da steht nichts von "Verbrauch" oder "telefonierte Einheiten", sondern einfach nur von Tagen!

Und wie ich schon schrieb - die Regelung kommt 1:1 aus der EU-Roaming-Richtlinie - die schreibt auch nichts von "pro Datenvolumen" / "pro Minute", sondern die spricht auch immer nur von Tagen -- wobei ein Tag, bei dem auch nur eine Minute im Heimatnetz verbracht wurde, als Nicht-Roaming-Tag abgerechnet wird (Grenzgänger-Regelung).

@jkorner  schrieb:

Also angenommen ich habe in 4 Monate (zuhause von 120 Tagen nur ca. 40 Tage) in DE nur 500Mbyte gebraucht, im EU roaming im Schnitt aber 2 Gbyte, bin deshalb am 1.10.25 also Dauer-Roamer gebrandmarkt - dann müsste ich (ich bin seit 3.10., wieder in DE) doch durch das mobile Data runterladen von 15 Gbyte die letzten 3 Tage in Deutschland meinen Schnitt wieder ändern oder? 

Falsch. Du bist als Dauer-Roamer "gebrandmarkt", weil du in den letzten 4 Monaten mehr Tage im Ausland als im Inland warst.

Ob du im Ausland auch nur ein MB übertragen oder eine Minute telefoniert hast, spielt für die Regelung keine Rolle.

Ergo hilft das "mobile Data runterladen von 15 GByte" nicht weiter - sondern du müsstest schon länger in Deutschland als im Ausland bleiben - egal ob nun mit aktiver Nutzung oder nur passiv eingebucht.

Das mit den Tagen kann allein deshalb nicht stimmen, weil die SMS 14 Tage vor Eintritt des Bans ja angeblich dir 14 Tage Zeit gibt, dein Verhalten zu ändern also zurück ins Heimatnetz zu gehen. Wie soll das denn dann funktionieren? durch die Rückkehr ins Heimatnetz (oder Nicht-EU Roaming) für 14 Tage, wird der Zähler zurück gesetzt? Wenn du dann wieder zurück ins Roamung gehst kommt der nächste Ban, 14 Tage Zeit etc.?

Wieso wir ausdrücklich die Datennutzung erwähnt, wenn die se nicht relevant wäre?

Wo steht denn im VF Vertrag, dass Tage gezählt werden? Wieso wir dann mein Kumpel der 4 voll Monate in Rumänen und Bulgarien war bei SIMonmobile nicht auserwählt?

Edit: wenn die Tage es wären: mein Frau war 100% identisch im EU-Roamiung wie ich (kein Unterschied) - wenn die Tage es wären, dann ist das ein weiterer Beweis, dass die VF-direkt Verträge die Kunden wegen angeblichem "Dauer"-Roaming *piep*, die Biliganbieter (Klarmobile) es eben nicht machen!

Weil dein Kumpel halt bei SIMonmobile ist und nicht bei VF direkt.

Der Fakt ist, es haben dir viele Leute versucht zu sagen was zählt und was nicht.

Du hast den Link zur Bundesnetzagentur bekommen, es gibt hier nichts mehr zu sagen und zu schreiben. 

VF hat Dir mitgeteilt, gehe zurück ins Heimatnetz oder zahle extra.

Ich verstehe dein Theater hier ehrlicherweise nicht. 

Nutze einen lokalen Anbieter oder zahle den Aufpreis.

Wenn Dich die Zahlweise bei VF stört, wende dich an die Bundesnetzagentur oder den WhatsApp Service von VF.

Hier in der Community kann dir keiner aufgrund von Gejammer auf Kulanz die Fair Use Police erlassen, ich gehe allerdings auch davon aus, dass wird VF auch nicht machen.

jkorner
Netz-Profi
Netz-Profi

So es hat geklappt,  durch dad mobile Daten ziehen von 15 Gbyte wurde ixh wieder zurück gesetzt 

Also alles halb so wild... Hier nur Panik Macher, die nichts wissen...

Message kam vorhin

Dann sehe ich das als Lösung an und mache ein Schloss vor.

jkorner
Netz-Profi
Netz-Profi

Das orginäre Thema wurde leider geschlossen - hier nochmals das Problem und die Lösung:

Problem: das VF System überprüft die Zeit, die VF Kunden im EU-Roaming sind (Wechsel EU-Land spielen kein Rolle) und misst dabei (vermutlich nur) die Datennutzung immer 4 Monate zurückliegend. Übersteigen die Datennutzung im EU-Roaingg derjenigen im Heimatland, kann VF für Daten, SMS und Telefonie regulierte Entgelte berechnen.

KANN, NICHT MUSS - diese Erlaubnis wurde den Mobilfunkbetreibern damals von EU-Regulierungsbehörde zugestanden, um "Missbrauch" vorzubeugen (Beispiel: es kauft einer eine günstige SIM Karte in AT und nutzt die dann permanent in DE)

In Business Tarifen bin ich mir fast sicher, dass diese Möglichkeit dort nicht greift, ausserdem sieht es auch so aus (2 Erfahrungen), dass die Billiganbieter diese Möglichkeit NICHT nutzen.

Zur Info: nach Umstellung auf Bezahlroaming war die Geschwindigkeit im EU-Daten Roaming gefühlt viel schneller (will sagen: das EU roaming ist nicht immer zwingend high speed) 

VF Kundenservice sagt: Es wird immer taggenau geprüft, wo die Nutzung in den letzten vier Monaten stattgefunden hat. Es wird immer der Durchschnitt der letzten vier Monate Tag für Tag betrachtet.  Sobald das Ergebnis vorliegt, dass der Vertrag in den letzten vier Monaten überwiegend in Deutschland genutzt wurde, wird die Rechnung ganz normal, ohne Aufpreis, erstellt.

Lösung: es ist NICHT die pure Dauer im EU-Roaming relevant, sondern die Datennutzung (ggf. auch die Telefonnutzung)

Option 1: wer dran denkt, dass er länger im EU Ausland ist und z.B. 30 Gbyte frei hat im Monat, läd einfach 1 paar Tage vor Reise mal 20 Gbyte über mobile Data runter (streaming, große Daten (Windows 11 ISO Datei ist so 7Gbyte groß etc.) 

Option 2: wer im Urlaub überrascht wird (SMS 14 Tage vorher) kommt um die Gebühren nicht rum. 1,55€ incl. USt/ Gbyte ist jetzt kein Weltuntergang. Nach Rückkehr einfach Option 1 anwenden und 2-3 Tage später kommt dann diese SMS

jkorner_1-1759780033093.png

Diese Thema kann geschlossen werden

Thema ist jetzt klar gelöst

Hallo @jkorner,

da das Thema gelöst ist, mache ich ein Schloss dran.

Viele Grüße

J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!