Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2025 18:41
Hat man einen Vertrag bei VF direkt überprüft der Robot laufen die Roaming Nutzung der letzten 4 Monate. Übersteigt das Volumen im Roaming dem des im Deutschen VF-Netz wird der Kunde als "Dauerroamer" eingestuft.
Ein Warnschuss wird 14 Tage vor der Aktivierung per SMS angekündigt - dann wäre noch Zeit im Heimatnetz mobil z.B. 20Gbyte runter zu laden (streaming, whatever). Leider war ich zum Zeitpunkt der Warnung im EU roaming und konnte nichts mehr machen. Heute 9:35 kam die 2te SMS siehe unten - zuvor wurde von 1,5€ gesprochen vermutlich ohne USt. allein das ist unzulässig!!
Übrigens: interessanterweise merke ich seit heute (ich bin Litauen) dass alles viel schneller läuft seit ich bezahlen muss.... wird also das EU roaming doch gedrosselt und VF gibt das nicht zu?
okay auch wenn ich mich unfair behandetl fühle, denn ich würde im deutschen Netz mehr mobil downloaden, habe aber den Gigakombi Kabel-Internet auch bei VF, wobei ich "zuhause" recht wenig Mobile-Daten brauche und auf Reisen naturgemäss mehr, weil man da eben nicht überall Wifi hat.
wegen dern 1,84€ geht die Welt nicht unter, aber was mir gar nicht gefällt ist die Kommunikation per SMS (wer liest 2025 SMS?!?!) und vorallem die Tatsache, dass bei der Kundenhotline keiner mir sagen konnte, wie ich den Status wieder los werden kann?
Freitag bin ich wieder im dt. Netz, lohnt es sich dann schnell mal 20 Gbyte runter zu laden, damit die Heimatquote erfüllt wäre? - das nächste EU roaming steht erst Ende Dezember an.
Weiss hier jemand weiter?
(bitte keine Vorwürfe oder Tips wie man das vermeiden kann, ja ich kann mir von jedem Staat den ich für 2 Tage durchreise eine prepaid Karte holen, einen mobile hotspot mit den Karten nutzen und dann so OHNE Limit endlos weiter streamen - ob es den Aufwand wegen 1,85€ wert ist wage ich zu bezweifeln (in Thailand mache ich das natürlich seit Jahren so)
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2025 11:21
So es hat geklappt, durch dad mobile Daten ziehen von 15 Gbyte wurde ixh wieder zurück gesetzt
Also alles halb so wild... Hier nur Panik Macher, die nichts wissen...
Message kam vorhin
01.10.2025 20:06 - bearbeitet 01.10.2025 20:15
Hi @jkorner,
die Fair-Use-Regel gibt's nicht umsonst. VF hat korrekt und rechtzeitig informiert. 14 Tage sind nicht zu kurzfristig und in meinem Augen ausreichend.
Ebenso sind die Fair-Use-Regeln von der EU eingeführt worden und VF informiert auch bei Tarifabschluss in deren Fußnoten darüber.
Ansonsten gäbe es kein "Roaming like at home".
Die SMS ist der ein Kommunikationsweg, den die Provider, was die Zustellungsübertragung anbelangt, kontrollieren können.
Und es gibt noch etliche, die SMS lesen und schreiben.
Die Frage, ob hier einer weiter weiß, ist doch beantwortet. Du wirst für jede weitere Nutzung im Ausland den Aufschlag zahlen dürfen. Da kommst du auch nicht drum herum. Wie du das verhindern hättest können, weißt du ja selbst. 😉
Wenn die Fair-Use-Regel erst einmal aktiv greift, müsstest du meines Wissens wieder ca. 4 Monate das Heimatnetz nutzen, um das wieder auf Null zu setzen. .
am 01.10.2025 21:53
Leider wie immer nur Vorwürfe anstatt Lösungen. Wertendes wie "finde ich angemessen" hat hier nichts zu suchen!
VF wirft mir also "missbräuchliche Nutzung und das permanente Roaming" vor? Aha, interessant wie sie das herleiten?
Ich war seit Juni für 21 Tage in Portugal, dann Juli bis Mitte Augst zuhause in DE, dann Italien (kurz Slovenien) 25 Tage, danach seit 12.9. Polen, Litauen, Lettlan, Estland, Finnland und jetzt dito zurück. Ingesamt gut 9 verschiedene Roaming Partner - was soll daran bitte missbräichlich oder "permanent" sein? Es war Permanent roaming aber nicht in einem Land, ich habe mich bewegt und bin mir keiner Schuld eines Missbrauchs bewusst.
Ausserdem sind die Gebühren veralter, 2025 sind es maximal 1,3€+ USt=1,55€/Gbyte - maximal wird natürlich ausgenutzt...
Was echt unverständlich ist:
1. die 14 Tage Frist zur "Änderung" - ist viel zu kurz, wie soll das gehen, wenn ich gerade unterwegs bin? Ausschalten?
2. "Nutzt der Kunde sein mobiles Endgerät innerhalb des Beobachtungszeitraums überwiegend im Inland oder hält er sich wieder überwiegend im Inland auf, entfällt dieser Aufschlag wieder." - "oder" hält er sich wieder überwiefend im Inland auf? Nachweis ist einfach für VF: einfach gucken wo ich eingewählt bin! Das mobile Endgerät ist immer dort wo die SIM ist...
Völlig unklar, dann werde ich mal den Anwalt beauftragen.....
am 01.10.2025 22:26
wer soll dir denn in einen Kunden helfen Kunden Forum helfen, hier posten Leute die Wahrheit, oder Sachen die halt andere nicht hören wollen....
am 01.10.2025 22:37
Wer Wertungen austeilt, muss auch einstecken können....
Die Frist zur Änderung ist nicht zu kurz.1. Wer seinen Vertrag liest und ggf. mal Roaming in die Suchmaschine seiner Wahl eingibt, erfährt, wie Roaming funktioniert, wofür es gedacht ist und wofür nicht und welche Gegebenheiten zu beachten sind. Und wer das nicht tut, wird erinnert und erhält 14 Tage Zeit, die persönlich beste Lösung zu wählen.
am 01.10.2025 22:39
ich bin mir schon bewusst was passiert ist, aber erstens ist meine Nutzung nicht dadurch missbräuchlich, weil ich wochenlang durch die EU reise und ausnahmsweise, weil ich zuhause auch beim gleichen Verein einen Internet Vertrag habe, eben nicht mobile Daten nutze.
Der Missbrauch sollen sie mir nachweisen! Klar macht das ein Robot automatisch, der auch dann nicht fragt, wenn ich vor 3 Wochen mal schnell 20 Gbyte Daten gestreamt hätte um das alles zu vermeiden.
Was VF aber zum Thema "zurück" sagt ist schwammig und inakzeptabel:
Die Nutzung Ihres Tarifs ohne Zusatzkosten gilt
lediglich für vorübergehende Reisen im EU-Ausland. Entsprechend der gültigen Vorgaben der EU-Roaming-Verordnung ist Vodafone
5070_4200500_20240315 Seite 4 von 8
berechtigt, regulierte Aufschläge pro Dienst zu erheben, nachdem Sie in einem zusammenhängenden Zeitraum von vier Monaten
mehr Tage in einem ausländischen EU-Netz als im deutschen Vodafone-Netz angemeldet waren und der überwiegende Teil der
Nutzung im EU-Ausland stattgefunden hat. Die Aufschläge betragen derzeit 2,61 Cent pro Minute für abgehende Anrufe, 0,23 Cent
pro Minute für eingehende Anrufe, 0,47 Cent pro SMS und 0,18 Cent pro MB fürs Surfen. Sie werden mindestens zwei Wochen vor
Erhebung der Aufschläge per SMS benachrichtigt und erhalten die Möglichkeit innerhalb der zwei Wochen Ihr Nutzungsverhalten
entsprechend den oberen Kriterien anzupassen, um eine Abrechnung der regulierten Aufschläge zu verhindern.
Falls eine Änderung des Nutzungsverhaltens später erfolgt, entfallen die Aufschläge, sobald das Nutzungsverhalten sich entsprechend der oberen Kriterien geändert hat.
Wie lange in einem Land? Reisen ist doch offensichtlich, ich wohne weder in Estland noch in Polen!
Schwammig die letzten Sätze!
01.10.2025 22:41 - bearbeitet 01.10.2025 22:47
Permanentes Roaming heißt, dass du mehr Tage außerhalb des Heimatnetzes unterwegs warst, als im Heimatnetz.
Ob das in Spanien, Italien, Slowenien, Polen, Litauen, Lettland, Lettland, Estland oder Finnland war, spielt keine Rolle -- es zählen alleine die Tage im Roaming vs. Tage im Heimatnetz.
Und wie hier schon gesagt wurde: Wenn im gleitenden 4-Monats-Zeitraum die überwiegende Nutzung wieder im Heimatnetz stattfindet, entfallen die Aufschläge auch wieder. Und diese gelten auch nur im Ausland -- daran hätten auch deine vermeintlichen 20 GB in Deutschland nichts geändert, weil es nicht um die verbrauchten GB, sondern alleine um die Zeit im Ausland geht.
Das EU-Roaming ist halt nicht für dauerhafte Nutzung im Ausland gedacht, sondern soll Leute bei kurzfristigem Aufenthalt im Ausland schützen. Ansonsten würde sich ja jeder eine Karte beim günstigsten Anbieter EU-weit suchen und die anderen Netzbetreiber hätten nur die Kosten aber keinerlei Einnahmen mehr -- genau deshalb wurde die Fair-Use-Regelung eingeführt und du hast jetzt offenbar das Maß überschritten, welches als "Fair Use" gilt.
Und by the way: Sei froh, wenn es nur die knapp 1,50 € / GB sind -- "richtiges" Roaming schlägt auch schnell mal mit mehreren € pro MB zu Buche!
Und das hat auch nichts mit "maximal" zu tun, sondern die 1,30 € netto pro GB sind der von der EU ermittelte Großhandelspreis, den sich die Provider bei Roaming -auch bei EU-Roaming!- untereinander in Rechnung stellen -- und genau der wird dir jetzt halt weitergereicht, weil du nicht mehr unter die Fair-Use-Regelung fällst. Diese Kosten würden sonst genau so anfallen, jedoch könnte VF die dir nicht abrechnen...
Und nur weil eine Regelung für dich nicht verständlich erscheint, heißt das nicht, dass sie nicht rechtens ist.
Ganz im Gegenteil: Diese Regelung besteht schon seit Jahren genau in diesem Wortlaut durch die EU-Verordnung -- dass du diese jetzt nach fast einem Jahrzehnt des Bestehens gekippt bekommst, wo es schon genug Leute gab, die vorher schon genau die gleichen Probleme hatten, dürfte mehr als fraglich sein.
Aber bitte - verschwende dein Geld bei einem Anwalt, der dir auch nichts Anderes sagen wird, zumal die 14-Tage-Frist im Allgemeinen als ausreichend angesehen wird.
Und wie du den Gebühren entkommst, hast du ja schon vortrefflich selbst ausgeführt: Handy ausschalten und/oder Handy in Deutschland lassen. Oder halt weniger nutzen, dann sind's auch geringere Aufschläge...
Bei der Zurücksetzung gibt's da auch keine Diskussion:
Entweder überwiegende Nutzung wieder im Heimatnetz -oder- überwiegende Zeit im Heimatnetz.
01.10.2025 22:43 - bearbeitet 01.10.2025 22:44
Der Text ist ja oben reinkopiert: ow siehst du hier eine Warmung oder/und Aufforderung zur "Änderung des Verhaltens"
wie soll das denn innerhalb 14 Tage gehen? Guck dir meine Reiseverlauf an, was ist hier "missbräuchlich" jetzt mal unabhängig von den Formalitäten (4 Monate mehr Daten im Roaming asl Zuhause)? Wenn ich zuhause bei der gleichen Bude einen Internet Vertrag habe ziehe ich natürlichn dort die Daten und nicht mobil!!!!
am 01.10.2025 22:52
Das Sytsem habe ich verstanden, musst du mir technisch nicht wiederhoien!
Die Frage ist was ist "missbräuchlich" - genau das will die EU Regelung regeln. Anderes Beispiel: Rauchverbot in Innenräumen hat das Ziel Passivrauchen zu unterbinden. Wenn die Wirte jetzt die Ausnahmen suchen, selber auslegen, sogar klären lassen von Gerichten nur damit man weiter innen rauchen lassen darf ist das gegen dern Geist dieses Gesetzes. Analog hier: die wollen verhindern dass so ganz schlaue sich in Ländern mit niedrigeren Preisen SIMs hoien und dann - vorrangig Daten - im EU Ausland missbräuchlich nutzen.
Klar VF hat diesen Mechanismus eingebaut, um es irgendwie zu kontrollieren. Bei mir sollen sie das aber nachweisen, was hier missbräuchlich ist, denn die hätten sogar Zugang auf meinen Datenbedarf im VF-Kabel-Internet zuhause. Das sehen sie dann was ich zuhause nutze und was ich im roaming nutze.
Hier ist nichts missbräuchlich, ja lange Zeit roaming und 9 (!!) verschiedene Anbieter - auch wenn das formal für VF ausreicht jetzt Gebühren zu erheben, sollen die Jungs und Mädels von der Hotline in der Lage sein, zu erklären wie man den Status wieder wegbekommt. Können sie aber nicht.
Ich weise nach, dass ich von Oktober 3rd bis 27.12. in der Heimat war ... ja sorry das ist leider zu kurz, muss 4 Monate sein
Was soll der *piep* bitte!?
01.10.2025 23:11 - bearbeitet 01.10.2025 23:18
Du kannst mir meine Meinung nicht verbieten. Die muss dir nicht gefallen, aber letztlich darf jeder seine Meinung dazu schreiben.
VF wirft dir kein missbräuchliches Verhalten vor, und ich habe das auch nicht hergeleitet. Ich habe auf Webseiten verlinkt, die dir die Infos geben, warum das so ist, wie es ist. 😉
Es geht alleinig um das Nutzungsverhalten wie lange du die SIM-Karte im Roaming nutzt. Da ist kein Missbrauch zu sehen. Es wird dann nur die Fair-Use-Regel angewandt, wenn die SIM-Karte innerhalb eines bestimmten Zeitraums überwiegend im Ausland genutzt wird.
Du musst dich hier auch nicht rechtfertigen. Wenn du der Meinung bist, dass es nicht korrekt ist, dann kläre das mit VF. Hier im U2U-Forum können wir nur drüber diskutieren. Mehr nicht.
Du hast dich bewusst dazu entschieden, die heimische SIM-Karte im Ausland zu nutzen. Du hättest auch im Land selbst eine lokale SIM-Karte kaufen können.