Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2025 10:11
Ich habe noch einen uralt Mobil-Vertrag mit wenig Datenvolumen und denke über einen neuen Tarif nach.
Vielleicht übersehe ich etwas. Aber bei den Prepaid-Tarifen erhält man deutlich mehr Datenvolumen als bei den Vertragstarifen. Übersehe ich etwas oder wird man bei Vodafone für Vertragsbindung "bestraft" und erhält weniger? Oder gibt es einen Vorteil bei den Verträgen gegenüber Prepaid, den ich übersehe?
am 16.08.2025 10:28
Hi @Marinakp,
auch bei Prepaid gibt's Staffelungen. Im Gegensatz zu Laufzeitverträgen (LVZ) gibt's bei Prepaid keine EVÜ oder sonstigen Nachweise. Auch finstest du im MeinVodafone relativ abgespeckte Daten und Konfigurationsmöglichkeiten.
Bei LVZ besteht die Möglichkeit sich ein subventioniertes Telefon dazuzubuchen und es gibt das Gigadepot, mit dem du nicht gebrauchtes Datenvolumen mit in den nächsten Monat nehmen kannst.
Die Vorhaltungskosten und Service sind bei Laufzeitverträgen höher und somit sind diese auch teurer.
am 16.08.2025 10:37
Danke für die schnelle Antwort 😊. Subventioniertes Telefon und Konfigurationsmöglichkeiten sind für mich unwichtig. Der einzige Vorteil bei einem Vertrag wäre das Gigadepot. Werde also noch mal drüber nachdenken, was für mich günstiger und wichtiger ist.
16.08.2025 13:51 - bearbeitet 16.08.2025 13:51
Mache das. Denke drüber nach. Ich bin 2012 aus meinem Laufzeitvertrag in CallYa gewechselt.
Ich war die letzten zwei Jahre im CallYa Digital (30 GB) und habe das Datenvolumen noch nie bis zum Schluss aufgebraucht gehabt. Nachdem der CallYa Digital in den Allnet Flat L migriert wurde mit 60 GB Datenvolumen, bin ich zurück in den Allnet Flat M gesprungen.
Sollte ich dennoch einmal Optionen benötigen, kann dies bequem über die MeinVodafone App, Webseite oder den Kontoserver oder Tarifmanager getätigt werden.
Wer das Smartphone nicht als Poweruser nutzt und das Gigadepot benötigt, für den reicht CallYa allemal aus.
Du bist flexibel, entscheidest selbst wann und wie viel Guthaben du auflädst oder richtest dir eine automatische Abbuchung ein, um nicht immer selbst ans Aufladen zu denken. 😉
am 16.08.2025 14:24
Es sollte aber auch erwähnt werden, dass es für CallYa-Tarife teils andere oder gar keine Zusatzoptionen für Auslandstelefonie und/oder Roaming gibt. Das kann gerade im Urlaub dann recht schnell recht teuer werden, wenn die CallYa-Karte im Ausland genutzt werden soll...
Und man sollte sich auch nicht nur vom Preis blenden lassen -- bei CallYa werden -da immer nur 28 Tage Laufzeit- 13 Mal die Gebühren fällig, während Laufzeitverträge immer einen Kalendermonat abrechnen und dementsprechend nur 12 Mal die Gebühren anfallen...
Ansonsten ist es natürlich jedem selbst überlassen, zu prüfen, welches Angebot besser ist -- ich erinnere auch mal daran, dass bspw. CallYa erst viel später in's 5G-Netz durfte...
am 16.08.2025 15:20
Meine Frage bezog sich insbesondere auf den Unterschied zwischen CallYa Allnet Flat S mit 15GB zu 9,99€ gegenüber
GigaMobil XS mit 7GB zu 13,99€ (wenn man schon Kabelkunde ist).
Ich konnte mir den Riesenunterschied nicht erklären.
Danke für euren Input 😊. Ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden Tarifen.
am 16.08.2025 15:43
Laufzeitverträge dienen dazu, das bei Abschluss mitverkaufte Smartphone zu finanzieren. Darum sind sie teurer.
Und darum sollten sie unbedingt zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt werden. Wer danach ein neues Smartphone braucht, bekommt es quasi geschenkt, wenn er einen neuen Vertrag mit den alten oder besseren Konditionen schließt. Und wer keins braucht, wechselt zu Prepaid oder einem anderen wesentlich günstigeren SIM-Only-Angebot auf dem Markt.
14 Euro für 7 GB ohne Handy sind heute einfach nur absurd überteuert.
am 16.08.2025 15:51
16.08.2025 16:48 - bearbeitet 16.08.2025 16:49
Hallo @Marinakp,
CallYa hat auch keinen Zugang zu 5G+ also "dem reinen 5G" sondern man muss mit 5G NSA (Bündelung aus LTE+5G) Vorliebe nehmen.
Echtzeit für alle: Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
am 16.08.2025 17:13
Danke für eure interessanten inputs . Da habe ich ne Menge zu überdenken und zu sortieren. Ich bin seit Mannesmann-Zeiten bei Vodafone und fast immer sehr zufrieden gewesen. Ich würde deshalb am liebsten wieder einen Tarif mit Vertrag, finde die aber ziemlich teuer gegenüber anderen Anbietern, vor allem bei 24 Monaten Laufzeit. Deshalb meine Eingangsfrage...