Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 14:19
Hallo, ich studiere seit ein paar Wochen in den Niederlanden und bin mehrfach über die Grenze heim gefahren. Nun erhalte ich eine SMS, dass Roaming nur bei vorübergehenden Reisen erlaubt sei und ich als "Permanent Roamer" nachbelastet werden kann. Wonach wird die faire Nutzung bemessen, nach Zeit oder nach verbrauchtem Volumen?
Kann ich meinen Vertrag ggf. kündigen, da ich nun einen Wohnsitz in den Niederlanden habe und vermutlich demnächst mehr Zeit dort eingeloggt sein werde und mehr Volumen dort verbrauche?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2021 17:49
@EK2020 schrieb:
Das Vodafone-Team hat schon zwischenzeitig ein kulantes Angebot unterbreitet, ich fürchte jedoch, dass es einen Rechenfehler oder zumindest einen Schreibfehler zu meinen Gunsten enthält. Inhalt: vorzeitige Vertragsauflösung gegen Weiterberechnung von X Monaten Grundgebühr.
Das wird auch die einzige Möglichkeit sein...
@EK2020 schrieb:
Gibt es hier im Forum eventuell Kenntnis, dass man gegen Veringerung des zur Verfügung stehenden Datenvolumens permanent roamen könnte?
Nein, weil es nicht vorgesehen ist. Die EU-Roaming-Regelungen sind von der EU nur als Fair-Use-Policy vorgesehen und nicht für permanentes Roaming. Du fällst halt mit deiner Nutzung genau aus dem Raster raus bzw. wurdest bei der Festlegung des EU-Roamings (wissentlich) explizit ausgenommen.
@EK2020 schrieb:
Wenn ich rein rechnerisch die 20GB Inlandsvolumen meines Vertrages analog zur Berechnung einer Prepaid-Karte nach der EU-Verordnung in theoretisch zur Verfügung stehendes Roaming-Volumen umrechne, dann käme ich auf ca. 12GB/Monat. Aber so Einzelfälle wird man, selbst wenn es für den Provider keinen Nachteil darstellen würde, vermutlich nicht in mal eben in das Abrechnungssystem einprogrammieren können.
Diese Rechnung hat mnur Auswirkungen während der Fair-Use-Zeit - aus der bist du aber raus. Davon abgesehen muss der Provider eben jenen Großhandelspreis immer bezahlen - unabhängig ob du in der Fair-Use-Policy bist oder nicht. Daher gibt es auch die Fair-Use-Policy, damit es eben nicht zu der Situation kommt, dass der Provider dauerhaft draufzahlt - denn die Preisgestaltung des Providers geht nicht von einer dauerhaften Roaming-Nutzung aus, sondern von einer dauerhaften oder zumindest überwiegenden Nutzung im eigenen Netz.
@EK2020 schrieb:
Wie schon geschrieben, ich würde den Vertrag schon gerne behalten, nur halt nicht zu solchen Zusatzkosten, die zwingend für jede Nutzung meiner bisherigen Karte anfallen würden.
Was aber nunmal alleine durch dich verursacht ist...
@EK2020 schrieb:
Und noch eine Frage ist mir eingefallen: gibt es für die zubuchbare Day Flat (10GB) bei den Prepaid-Karten eigentlich eine Roaming-Begrenzung?
Ja - steht aber auch in den Fußnoten zur DayFlat:
Für die Day Flat 10 GB gilt: Die DayFlat 10 GB enthält 10 GB mit 4G/LTE Max für 24 Stunden für 4,99 Euro im deutschen Vodafone-Netz. Im EU-Ausland hast Du ein Datenvolumen von 1,86 GB (ab 2021: 2,8 GB). Nach Verbrauch nutzt Du das ggf. noch vorhandene Datenvolumen Deines Basistarifs oder Deiner zugebuchten Datenoption.
am 21.08.2021 17:50
@ttwa2011 Die SMS mit den 4 Monaten hat der TE bereits bekommen, weil er sich bereits "zu lange" in den Niederlanden aufhält... Das Semster fängt ja im April an...
am 21.08.2021 18:03
@EK2020 schrieb:
Hallo, ich studiere seit ein paar Wochen in den Niederlanden und
Ich ging deshalb davon aus, dass @EK2020 somit noch nicht seit 4 Monaten überwiegend in den Niederlanden gewesen sein kann und es sich lediglich um eine normale Info SMS handelt und noch nicht die, die nach 4 Monaten zunächst eine Nutzungsänderung ermöglicht und erst dann die Aufschläge nach nochmaliger Info ankündigt.
am 21.08.2021 18:12
@ttwa2011 schrieb:
@EK2020 schrieb:
Hallo, ich studiere seit ein paar Wochen in den Niederlanden und
Ich ging deshalb davon aus, dass @EK2020 somit noch nicht seit 4 Monaten überwiegend in den Niederlanden gewesen sein kann und es sich lediglich um eine normale Info SMS handelt und noch nicht die, die nach 4 Monaten zunächst eine Nutzungsänderung ermöglicht und erst dann die Aufschläge nach nochmaliger Info ankündigt.
Gleich im ersten Posting kam dann auch:
Nun erhalte ich eine SMS, dass Roaming nur bei vorübergehenden Reisen erlaubt sei und ich als "Permanent Roamer" nachbelastet werden kann.
Diese SMS kommt erst, wenn man kurz vor Erreichen der 4 Monate ist.
Und ein paar Wochen können durchaus auch schnell mal 4 Monate werden 😉
Ganz davon abgesehen, dass der Semesterbeginn immer zum 01.04. und zum 01.10. ist - der eigentliche Vorlesungsbeginn ist meist kurz darauf, je nachdem wie die Wochenanfänge liegen und ob noch solche Dinge wie Ostern dazwischenkommen.
Insofern würde 15.04. + 4 Monate -> 15.08. auch ungefähr mit der Info-SMS hinhauen...
am 21.08.2021 18:22
Mal eine ganz andere Betrachtungsweise:
Die Aufschläge, die zu bezahlen sind, orientieren sich am Großhandelspreis...
Beispielsweise die 0,35 ct/MB - oder umgerechnet 3,50 € pro GB. Davon abgesehen gilt die 50-€-netto-Bremse, sprich nach ungefähr 15 GB wird die Datenverbindung dann automatisch unterbrochen, weil die 59,50 € überschritten werden.
Und man zeige mir einen Provider, bei dem die Minute (Auslands-)Telefonie für 3,8 ct/min angeboten wird - wohlgemerkt EU-weit und ohne irgendwelche kostenpflichtigen Zusatzoptionen. Derzeit sind es 22,61 ct/min aus Deutschland in fremde Netze - also mehr als das 6-fache des Aufschlags. Und dies betrifft dich insbesondere dann, wenn du mit einer niederländischen Karte aus den Niederlanden nach Deutschland anrufst - die VF-Karte hingegen läge bei 3,8 ct/min (allerdings auch für Gespräche in die Niederlande).
Es hängt also primär von deinem Nutzungsprofil ab, ob sich eine vorzeitige Kündigung und ein Abschluss einer Karte in den Niederlanden lohnt -oder- ob es nicht sinnvoller ist, weiterhin alleinig mit der VF-Karte zu arbeiten und die Aufschläge in Kauf zu nehmen.
am 21.08.2021 18:24
Das ist natürlich durchaus möglich. Ich ging jetzt nicht im ersten Moment davon aus, dass wenn jemand "seit ein paar Wochen" schreibt, tatsächlich 4 Monate gemeint sind.![]()
@EK2020 wird es aufklären können.
am 21.08.2021 19:43
Das ist natürlich durchaus möglich. Ich ging jetzt nicht im ersten Moment davon aus, dass wenn jemand "seit ein paar Wochen" schreibt, tatsächlich 4 Monate gemeint sind.
@EK2020 wird es aufklären können.
EK2020 erklärt: dem Studienbeginn gehen oftmals die Zimmersuche und -einrichtung voraus. Auch bei Internationalen Studiengängen empfiehlt sich ein Sprachkurs Niederländisch vor Vorlesungsbeginn...
Tatsächlich sind die 4 Monate aber bislang keineswegs erreicht. Ich vermute daher, dass Vodafone den Text der Info-SMS geändert hat. Die las sich letzte Woche und gestern anders als davor (leider habe ich die gelöscht). Das zeigt aber das Problem, wenn ich nicht Tagebuch führe, dann wird es schwierig, genau die 61 Tage in dem 4-Monats-Zeitraum zu erfassen. Und wie werden die 61 Tage berechnet? Führt das Abrechnungssystem so eine Art "gleitenden Durchschnitt" aus? Wird nachberechnet? 40GB * 3,5€ * 2, das wären 240 Euro Nachzahlung für 2 Monate, wenn man sich um einen Tag verrechnet hat? Semesterferien: ja, vermutlich in D, dann darf man aber nicht in den Semsterferien auch nur eine Woche im EU-Ausland urlauben, sonst roamt man/frau ja schon wieder.
Nutzungsverhalten: normalerweise brauche ich so viel Volumen nicht, da derzeit aber viel gezoomt wurde und es viele Hybrid-Veranstaltungen gab (bin aktuell noch in D eingeschrieben), kommt da schon viel zusammen.
21.08.2021 21:37 - bearbeitet 21.08.2021 21:38
Du scheinst den Nachsatz mit der Datengebühren-Sperre nicht berücksichtigt zu haben. Sobald du mehr als 59,50 € (50 € netto) an Datenverbindungen "verbraucht" hast, wird die Datenverbindung unterbrochen...
Davon abgesehen wird dir nur real genutztes Datenvolumen im Ausland in Anrechnung gebracht - in Deutschland genutztes Datenvolumen sowie ungenutzes Datenvolumen werden logischerweise nicht bepreist.
Solltest du also in deinem Wohnheim/WG/Wohnung in den Niederlanden WLAN via Festnetz nutzen, wäre dies logischerweise dem Aufschlag beim Mobilfunk vorzuziehen...
am 22.08.2021 11:20
@reneromann schrieb:Du scheinst den Nachsatz mit der Datengebühren-Sperre nicht berücksichtigt zu haben. Sobald du mehr als 59,50 € (50 € netto) an Datenverbindungen "verbraucht" hast, wird die Datenverbindung unterbrochen...
also keine rückwirkende Berechnung
@reneromann schrieb:Solltest du also in deinem Wohnheim/WG/Wohnung in den Niederlanden WLAN via Festnetz nutzen, wäre dies logischerweise dem Aufschlag beim Mobilfunk vorzuziehen...
Der Vermieter stellt für drei Mietparteien DSL 14.000 von Ziggo zur Verfügung (also effektiv am Abend ca. DSL 500... mit viel Glück)
Wie wird die Roaming-Nutzung eigentlich bei einer One-Number Mulitsim berechnet? Meine Zweitkarte war letzte Woche in D im alten Ipad online, also einebucht ohne Verbrauch von Volumen, während ich in NL war, kurz eingebucht, etwas gestreamt, dann ausgeschaltet. Wird die Nutzung nach SIM oder Vertrag berechnet?
am 22.08.2021 12:25
Du grübelst jetzt nicht ernsthaft drüber nach, ob du die Multicard in Schland im iPad online lässt, während du mit der Hauptkarte in NL rumgurkst?^^