Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 14:19
Hallo, ich studiere seit ein paar Wochen in den Niederlanden und bin mehrfach über die Grenze heim gefahren. Nun erhalte ich eine SMS, dass Roaming nur bei vorübergehenden Reisen erlaubt sei und ich als "Permanent Roamer" nachbelastet werden kann. Wonach wird die faire Nutzung bemessen, nach Zeit oder nach verbrauchtem Volumen?
Kann ich meinen Vertrag ggf. kündigen, da ich nun einen Wohnsitz in den Niederlanden habe und vermutlich demnächst mehr Zeit dort eingeloggt sein werde und mehr Volumen dort verbrauche?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.08.2021 15:28
@EK2020 schrieb:
Vielen Dank für die Hinweis. Ja, pacta sunt servanda. Was genau ist Vertrag geworden? Der nette Mitarbeiter vom Vodafone-Shop sagte vor Vertragabschuss: "mit der Karte kannst du in der EU jeden Monat 20GB surfen". Der Begriff der Fair-use-Policy fiel nicht.
Die Fair-Use-Policy ist Teil der EU-Roaming-Regelungen, die den Roaming-Regelungen der Provider zu Grunde legen. Sie stehen seit 2017 so in den entsprechenden Verordnungen der EU, sind also auch Bestandteil deines Vertrages. Davon abgesehen sind diese Regelungen auch in den schriftlichen Unterlagen zu den Verträgen genannt - und alleine diese zählen. Mündliche Nebenabreden, sofern nicht schriftlich fixiert, sind KEIN Vertragsbestandteil geworden -- davon abgesehen dürfte es fraglich sein, ob der Mitarbeiter hier wirklich "dauerhaftes Roaming" meinte -oder- Grenzgänger/kurzzeitiges Roaming im Urlaub...
@EK2020 schrieb:
Die Fair-use-policy kenne ich seit der SMS von Vodafone letzte Woche, den Begriff Permant Roamer seit gestern, und der Schutzzweck der Norm ist, da stimme ich zu, den Provider vor dem Kauf in Billig-Ländern und der dauerhaften Nutzung in Hochpreis-Ländern zu schützen.
Nein, der Schutzzweck ist, dass du nicht dauerhaft außerhalb des Heimatnetzes (egal ob nun billiger oder teurer) den Vertrag nutzt. Denn egal ob der Vertrag im Nutzungsland teurer oder günstiger als im Vertragsland ist, kommen alleine für die (anteilige) Nutzung immer (interne) Roaming-Gebühren zwischen den Anbietern zustande.
@EK2020 schrieb:
Hier ist es aber umgekehrt, gekauft im Hochpreis-Land Deutschland, während ich eine Unlimited-Flat in den NL für 30 Euro pro Monat bekommen würde.
Das mag sein - ist aber für deinen Vertrag irrelevant...
@EK2020 schrieb:
Ist meine Darstellung oben den eigentlich richtig, dass ich allein durch die dauerhafte Einbuchung in den NL keinerlei kostenfrei inkludiertes Volumen mehr habe?
Korrekt...
@EK2020 schrieb:
Vodafone-Pause, ja, gute Idee, geht aber nur eimalig für 12 Monate, richtig? Umschreibung auf anderen Teilnehmer: Young-Tarif, könnte meine Schwester nehmen, die sucht sogar gerade einen neuen Anbieter, aber auch dort ab Januar Daueraufenthalt in der Schweiz...
Wie gesagt - das waren zwei Optionen, wie du die Kosten des Vertrages für dich zumindest reduzieren könntest. Wenn sie nicht in Frage kommen, wirst du über die Bezahlung der Grundgebühren für die Restlaufzeit des Vertrages höchstwahrscheinlich nicht drum herum kommen...
@EK2020 schrieb:
Gibt es nun keine außergerichtliche Lösung?
Du hast einen Vertrag, ergo kannst du ihn zum Ende der Laufzeit kündigen - musst aber bis dahin ganz normal die Grundgebühren bezahlen. Das TKG hilft dir halt nicht weiter, weil die vertraglich vereinbarte Leistung (inklusive vertraglich vereinbarter Roaminggebühren und -aufschläge) weiterhin verfügbar ist. Ergo greift kein Sonderkündigungsrecht und du kommst vorzeitig nicht aus dem Vertrag.
Wenn du jetzt den gerichtlichen Weg einschlagen wollen würdest, müsstest du auch erst eine Begründung finden, warum dir ein Sonderkündigungsrecht zustünde - wie gesagt, in über 4 Jahren, die die EU-Roaming-Regelungen mittlerweile gelten, ist mir kein solches Urteil bekannt geworden, welches eine Sonderkündigung bejahen würde.
@EK2020 schrieb:
Wie schon gesagt, ich würde den Tarif gerne behalten, aber Tarifpreis und Dauerzuschläge zusätzlich kann ich sicher nicht bezahlen.
Du kannst die Karte auch nach Rückankunft in Deutschland aus dem Telefon nehmen und in eine Schublade legen - dann kommst du zumindest um die Dauerzuschläge drum herum. Von der Zahlungspflicht der Grundgebühren befreit dich dies jedoch nicht.
Und du wirst dir für die Niederlande eine entsprechende SIM vor Ort besorgen müssen - wenn das heißt, dass du dort eine entsprechende Bürgernummer brauchst, dann sei es so. Du solltest dann aber auch wissen, dass Anrufe und SMS von dieser Karte nach Deutschland dann Auslandsgespräche/-SMS sind, meist nicht in den Flatrates enthalten sind und somit auch nicht über die EU-Roaming-Regelungen "gedeckelt" werden - gleiches gilt auch für Personen, die dich aus Deutschland auf der niederländischen Karte anrufen/ansimsen...
@EK2020 schrieb:
Habe hier gerade eine "einfache" Berechnung gefunden, wie soll der Laie das bei Vertragsabschluss kennen?
Die Berechnung über den Großhandelspreis ist für dich irrelevant - diese dient nur der Unterscheidung, ob du im Ausland das komplette Datenvolumen -oder- selbst unter Anwendung der EU-Roaming-Regelungen nur anteiliges Datenvolumen kostenfrei nutzen kannst. Sobald du aber aus der Fair-Use-Policy rausfällst, gelten die Regelungen der Fair-Use-Policy nicht mehr und es greifen die entsprechenden Aufschläge.
Davon abgesehen muss der Kunde diese Regelungen nicht "nachrechen" - beispielsweise steht bei den Unlimited-Tarifen der Telekom und von Vodafone immer dabei, dass im EU-Ausland nur X GB inkludiert sind und die Flat nur für Deutschland gilt...
Und wenn man schon Vollzitate anderer Websites nutzt, sollte man diese auch als solche kenntlich machen...
am 19.08.2021 15:44
Entschuldigung, das Zitat stammt von www.teltarif.de, hatte ich auch geschrieben, ist aber wohl bei der html-Prüfung gelöscht worden.
Vielen Dank für das Entgegenkommen, dass Vodafone NICHT gezeigt hat.
Schaun wir mal....
Grüße nach Düsseldorf
19.08.2021 15:50 - bearbeitet 19.08.2021 15:50
Ich fasse mal zusammen:
Es gibt aktuell kein Sonderkündigungsrecht im Falle des TE. Ansichten einer Verbraucherzentrale sind lediglich Meinungen und bisher gibt es auch kein einschlägiges Gerichtsurteil.
Imco schildere deinen Fall schriftlich der Kundenbetreuung... und zwar ohne Verweis auf Verbraucherzentrale und Gesetzestexte. Sonst landest du nämlich fix in der Rechtsabteilung und die halten sich dann stur an rechtliche Vorgaben. 🙂
Kulanz - die Betonung liegt auf Kulanz - seitens VF könnte eine Verkürzung der Vertragslaufzeit bzw. vorzeitige Kündigung beinhalten, ggf. die 'Vodafone-Pause' etc. Letzten Endes ist es eine Einzelfallentscheidung.
Btw das hier ist ein Nutzer-Forum und kein Support-Chat und die User im Regelfall keine Mitarbeiter.
am 19.08.2021 17:03
der User hat sich aber schon sehr nach Mitarbeiter angehört..
Ich habe über das Online-Portal gekündigt mit dem Hinweis auf Umzug ins Ausland. Ist das die Kundenbetreuung oder gibt es da noch eine andere Adresse?
Wie schon geschrieben: es ist nicht mein Ziel, in den Unlimited-Tarif von Vodafone-NL oder den anderen Anbietern zu wechseln, so viel Volumen benötige ich garnicht. Ich könnte mir durchaus einen Verbleib im derzeitigen Tarif vorstellen, wenn denn Kosten und Nutzen irgendwie in Relation stehen. Aber alles zuschlagspflichtig wie bei einer Prepaid-Card und trotzdem noch den vollen Tarifpreis, das wäre nicht so ganz das, was ich mir vorstelle. Trotzdem vielen Dank!
am 19.08.2021 17:16
Wenn du das Kontaktformular siehe https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp meinst, dann wäre das schon richtig. Ansonsten kommt's drauf an, was du konkret geschrieben hast.
Wie bereits angemerkt, die rechtlichen Rahmenbedingungen sind in deinem Fall eindeutig. Alles Weitere ist eine Einzelfallentscheidung^^
Im Regelfall wird man versuchen mit dir telefonisch in Kontakt zu treten, um dein Anliegen mit dir zu besprechen und gemeinsam Lösungswege zu finden. Also erstmal abwarten...
19.08.2021 17:24 - bearbeitet 19.08.2021 17:28
Vodafone Mitarbeiter erkennst du am Vodafone Logo im Profil...![]()
@EK2020 schrieb:
Aber alles zuschlagspflichtig wie bei einer Prepaid-Card und trotzdem noch den vollen Tarifpreis, das wäre nicht so ganz das, was ich mir vorstelle. Trotzdem vielen Dank!
Die Zuschläge, die du ja oben aus dem Spoiler entnehmen kannst, werden erst nachdem du in einem zusammenhängenden Zeitraum von vier Monaten mehr Tage in einem ausländischen EU-Netz als im deutschen Vodafone-Netz angemeldet warst und der überwiegende Teil der Nutzung im EU-Ausland stattgefunden hat.
Dann kommt erst eine SMS, dann hast du noch 14 Tage Zeit dein Nutzungsverhalten anzupassen. Also vorerst passiert die nächsten 4 Monate nichts, bzw. werden keine Aufschläge berechnet.
Deshalb weiterhin die unbeantwortete Frage wie lange du in den Niederlanden bist. Sind das nur 1-2 Auslandsemester?
Wie lange läuft der Vertrag noch?
Ist es ein Sim Only Vertrag oder mit Smartphone?
Zu der Überlegung mit der Übertragung auf deine Schwester und ihrren zukünftigen Aufenthaltsort Schweiz vielleicht noch der Hinweis, dass in der Schweiz die Easy Travel Flat für 4,99€/Monat hinzugebucht werden kann wodurch der Vertrag auch in der Schweiz genutzt werden kann. Im Unterschied zu den Nutzungsbeschränkungen im EU Roaming gibt es in den Easy Travel Flat Ländern außerhalb der EU lediglich die Begrenzung, dass du beim Verbrauch von mehr als 500 Minuten oder 500 SMS pro Tag, zusätzlich 0,20 Euro pro Minute oder pro SMS zahlst. Im Tarif Young XXL mit unbegrenztem Datenvolumen ist dieses in den Easy Travel Ländern auf 34 GB pro Monat begrenzt. Sie könnten ihn also problemlos nutzen.
am 20.08.2021 07:28
Hallo ttwa2011,
Regelstudienzeit 6 Semester ab 09/21, Laufzeitende meines Vertrages 12/22, SIM-only, kein Endgerät.
Ich habe auch keinen Young XXL sondern Young mit 20GB + 20 GB aus der Aktion.
Schwester: hat gestern ein Angebot von "ihrem" Mobilfunkanbieter bekommen, 6GB im Inland, Roaming EU+Schweiz, sowie alle "Pässe" dabei. Lt. Mitabeiter des anderen Unternehmens wären das 46GB über die Pässe, ich vermute aber nach dem hier Geschriebenen, dass das auch wieder bei Daueraufenthalt nicht gilt. Da wäre dann tatsächlich die Easy Travel Flat besser. Danke für den Hinweis.
am 20.08.2021 08:19
Die Schweiz ist nicht Bestandteil des EU Roaming. Wie das der Anbieter deiner Schwester handhabt muss nicht dem bei Vodafone entsprechen.
Wichtig: Die Zubuchung der Easy Travel Flat verlängert den Vertrag nicht.
@EK2020 schrieb:
Ich habe auch keinen Young XXL sondern Young mit 20GB + 20 GB aus der Aktion.
Hier musst du die Bedingung zu diesem Bonusdatenvolumen beachten:
am 21.08.2021 17:34
Das Vodafone-Team hat schon zwischenzeitig ein kulantes Angebot unterbreitet, ich fürchte jedoch, dass es einen Rechenfehler oder zumindest einen Schreibfehler zu meinen Gunsten enthält. Inhalt: vorzeitige Vertragsauflösung gegen Weiterberechnung von X Monaten Grundgebühr.
Gibt es hier im Forum eventuell Kenntnis, dass man gegen Veringerung des zur Verfügung stehenden Datenvolumens permanent roamen könnte?
Wenn ich rein rechnerisch die 20GB Inlandsvolumen meines Vertrages analog zur Berechnung einer Prepaid-Karte nach der EU-Verordnung in theoretisch zur Verfügung stehendes Roaming-Volumen umrechne, dann käme ich auf ca. 12GB/Monat. Aber so Einzelfälle wird man, selbst wenn es für den Provider keinen Nachteil darstellen würde, vermutlich nicht in mal eben in das Abrechnungssystem einprogrammieren können.
Wie schon geschrieben, ich würde den Vertrag schon gerne behalten, nur halt nicht zu solchen Zusatzkosten, die zwingend für jede Nutzung meiner bisherigen Karte anfallen würden.
Und noch eine Frage ist mir eingefallen: gibt es für die zubuchbare Day Flat (10GB) bei den Prepaid-Karten eigentlich eine Roaming-Begrenzung?
21.08.2021 17:47 - bearbeitet 21.08.2021 17:49
Dann hast du doch das gewünschte Kulanzangebot.
Ansonsten:
Mach es nicht komplizierter als es ist....![]()
@EK2020 schrieb:
Gibt es hier im Forum eventuell Kenntnis, dass man gegen Veringerung des zur Verfügung stehenden Datenvolumens permanent roamen könnte?
Nein. Die Roamingegularien sind wie sie sind.
Und nochmal: Sie finden nicht für jede Nutzung Anwedung. Die nächsten 4 Monate passiert überhaupt nichts. Im Normalfall sind dann Semesterferien. Bist du dann auch überwiegend in den Niederlanden?
@EK2020 schrieb:
Und noch eine Frage ist mir eingefallen: gibt es für die zubuchbare Day Flat (10GB) bei den Prepaid-Karten eigentlich eine Roaming-Begrenzung?
Ja. Siehe in der Tarifoptionsinfo: