Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2023 20:09
Hallo,
ich habe einen VF Gigamobil XS Vertrag, mit Partnerkarte für meine Tochter habe ich 8GB, die uns ausgreicht haben, solange es die Pässe noch gab. Nun stand eine Verlängerung ins Haus, die neuen Konditionen haben nicht so recht gepasst, weswegen ich eigentlich kündigen wollte. Mit Wegfall der Pässe hat Vodafone mir aber 30GB im Monat extra geschenkt, wodurch der Tarif wieder ziemlich attraktiv wurde. Mein Problem ist jetzt, verlängere ich meinen Vertrag, fallen laut VF die 30GB weg. Wie komme ich an ein neues Handy, während ich den Vertrag aber einfach weiter laufen lasse?
Danke
29.08.2023 07:04 - bearbeitet 29.08.2023 07:08
Hallo @Acela !
Eine aktive Vertragsverlängerung mit oder ohne Smartphone ist im Normalfall nur in einem der aktuellen Gigamobil Tarife möglich. Durch den dann vollzogenen Tarifwechsel entfallen die 30GB.
Nur wenn du den Vertrag in die automatische Verlängerung laufen lässt und er sich damit mit einer Frist von einem Monat kündigen lässt würde der aktuelle Tarif mit den 30GB erhalten bleiben. Für die vergangenen 24 Monate vereinbarte, individuelle Rabatte entfallen jedoch.
Ich sehe das aber nicht als Problem. Gerade wenn du ein Smartphone beziehen möchtest würde ich mir auch mal die höheren Tarife mit einem individuellen Angebote durchrechnen bzw. anbieten lassen, die im Vergleich gerade bei hochpreisigen Smartphones im Hinblick auf die Gesamtkosten attraktiver sein können als im kleinsten Tarif XS was insbesondere auch die Kosten (Einmalpreis+ Zuzahlung) für das Smartphone betrifft.
Der Gigamobil S hat z.B. aktuell bereits aktionsbedingt 23GB, mit Gigakombi 30GB.
Ist der Vertrag wie von dir geschrieben aktuell gekündigt, ist die Kundenrückgewinnung dein Ansprechpartner.
Zu welchem Datum ist der Vertrag denn gekündigt? Ich würde hier frühestens ab ca. 1 1/2 Monate vorher bezüglich eines Angebots nachfragen.
Beachte, dass die Partnerkarte ein eigener Vertrag mit eigener Mindestlaufzeit ist und ggf. separat gekündigt bzw. verlängert werden muss.
Wenn du z.B. in der Mein Vodafone App die entsprechende Beratungseinwilligung gegeben hast, darf dich die Kundenrückgewinnung kontaktieren. Ansonsten kannst du dich zu gegebener Zeit auch aktiv über die 1212 mit der KRG verbinden lassen.
Sollten dir die Angebote nicht zusagen (wovon ich nicht ausgehe), kannst du alternativ auch vorerst in Vodafone Callya wechseln. Falls du dies nicht bereits in der Kündigung angegeben hast, kannst du das jederzeit (bis zu 90 Tage nach Vertragsende) auf einem der Kontaktkanäle nachholen. DIe Rufnummer bleibt erhalten. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim.
Anschließend ist jederzeit wieder bei einem passenden Angebot ein Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag wie hier beschrieben möglich. Es gelten die Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden.
Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.
Alle sonstigen Kontaktmöglichkeiten für Abklärungen zu deinem Vertrag mit dem nötigen Dateneinblick wie z.B. über Facebook, Twitter oder WhatsApp findest du hier.