1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Vertrag - zu hohe Rechnung - Widerruf
Tolga98
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allesamt.
Ich habe am 20.01.2021 einen neuen Vertrag abgeschlossen (Young L mit Top Smartphone). Laut Vertrag belaufen sich meine monatlichen Kosten für 12 Monate auf 50,00 €. Nun bekomme ich meine erste Rechnung mit 96,25 €. Mit der Hotline habe ich schon gesprochen, jedoch war die Erklärung auch nicht ganz nachvollziehbar. Es läge an der Mehrwersteuer. 46 Euro unterschied durch die 3 % ? Glaube ich nicht. 

Zeitgleich habe ich noch meinen alten Vertrag am laufen. Da sind die Kosten auch plötzlich um ca. 18 € gestiegen. 

Mir wurde am Telefon bewusst gesagt, dass ich günstiger wegkomme, wenn ich 2 Verträge gleichzeitig laufen lasse statt eine teure Vertragsverlängerung abschließe. Dem ist anscheinend nicht so.  

Das Smartphone habe ich viel später erhalten.  Ist es möglich den Vertrag noch zu kündigen? Dann wechsele ich lieber zu kompetenteren Anbietern.

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Tolga98 !

@Tolga98  schrieb:

Laut Vertrag belaufen sich meine monatlichen Kosten für 12 Monate auf 50,00 €. Nun bekomme ich meine erste Rechnung mit 96,25 €. Mit der Hotline habe ich schon gesprochen, jedoch war die Erklärung auch nicht ganz nachvollziehbar. Es läge an der Mehrwersteuer. 46 Euro unterschied durch die 3 % ? Glaube ich nicht. 

Du solltest mal auf die angegebenen Rechnungszeiträume schauen. Basispreise sind immer im Voraus zu bezahlen. In der ersten Rechnung findest du also anteilig den Betrag vom Vertragsbeginn bis zum Ende des individuellen Rechnungszeitraums und zusätzlich den Basispreis für den kommenden Rechnungszeitraum im Voraus. Zusätzlich wurde dir vermutlich auch der einmalige Anschlusspreis in Rechnung gestellt.

@Tolga98  schrieb:

Zeitgleich habe ich noch meinen alten Vertrag am laufen. Da sind die Kosten auch plötzlich um ca. 18 € gestiegen. 

Mir wurde am Telefon bewusst gesagt, dass ich günstiger wegkomme, wenn ich 2 Verträge gleichzeitig laufen lasse statt eine teure Vertragsverlängerung abschließe. Dem ist anscheinend nicht so.  

Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich gesagt wurde. Das war sicherlich kein Gespräch mit der Kundenrückgewinnung. Diese macht keine Neuverträge sondern Vertragsverlängerungen.

Egal wo du angerufen hast: Man hat dir etwas angeboten. Das kannst du annehmen oder nicht. Ob du günstiger fährst musst du selbst beurteilen.

Für die Young Tarife gilt:

Mehr anzeigen

Aktionsrabatt für Young XS bis Young L:
Aktion bis 3. Mai 2021: Neukunden und Vertragsverlängerer bekommen in den Tarifen Young XS, S, M und L in den ersten 12 Monaten jeweils 5 Euro, 5 Euro, 10 Euro oder 13 Euro auf den Paketpreis pro Monat. Dazu bekommen Neukunden bei Abschluss mit Premium-Smartphone und einer monatlichen Smartphone-Zuzahlung von 30, 40 oder 50 Euro einen Preisrabatt von 5 Euro pro Monat. Das gilt bei einer Bestellung auf vodafone.de oder über die Hotline.

Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis 3. Mai 2021: Bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S/M/L über www.vodafone.de, Telesales oder unsere Hotline verdoppeln wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt bei Kündigung oder Tarifwechsel.

Ich sehe grundsätzlich keinen Sinn darin, parallel Verträge laufen zu haben bzw. abzuschließen. Gerade wenn du eine Lieferzeit eines Smartphones hast, verstehe ich nicht, wieso du nicht den bisherigen zu gegebener Zeit verlängert hast. Die doppelten Vertragskosten plus Anschlusspreis mindern dir doch jeden vermeintlichen Preisvorteil. Die Rufnummer bleibt dir zudem im Gegensatz zu einer Vertragsverlängerung nicht erhalten.

Wenn überhaupt, macht es doch nur Sinn, einen Neuvertrag (falls die Konditionen einem eher entsprechen) nach Ende des alten Vertrags abzuschließen.

Unabhängig davon:

Wenn es sich bei diesem alten Vertrag ebenfalls um einen Young Vertrag handelt gilt folgendes (Siehe hier S.78 ) :

Mehr anzeigen
"Haben Sie mehr als einen Vodafone Young-Vertrag unter Ihrer Kundennummer, zahlen Sie für diese Verträge einen Aufpreis von 15 Euro pro Monat".

@Tolga98  schrieb:

Das Smartphone habe ich viel später erhalten.  Ist es möglich den Vertrag noch zu kündigen? 

Kündigen kannst du immer. Die Kündigung greift zum Ende der Mindestlaufzeit nach 24 Monaten.

(Ein Widerruf, den du wahrscheinlich meintest, ist innerhalb von 14 Tagen möglich. Diese sind bereits verstrichen.)

@Tolga98  schrieb:

Dann wechsele ich lieber zu kompetenteren Anbietern.

Was hat das mit der Kompetenz des Anbieters zu tun? Es hat dich niemand gezwungen so abzuschließen. Es war deine Kompetenz gefragt, ein Angebot, das dir gemacht wurde, beurteilen zu können und entsprechend zu entscheiden.

Rechnungszeitraum: 20.01.2021 - 07.02.2021
Der Anschlusspreis wurde mir wohl erlassen (wie beim Abschluss vereinbart). Laut Rechnung ist diese aber drin. Laut der Hotline wiederrum nicht.

Das war definitiv die Kundenrückgewinnung. Wurde mir mehrfach auch bestätigt, da ich auch andere Fragen hatte, welche die Kundenrückgewinnung wohl nicht beantworten kann.

Ich nehme an du arbeitest nicht im Dienstleistungsbereich. 
Wenn ich einen Dienstleistungsunternehmen anrufe bzgl. eines Angebotes möchte ich auch kompetent, vollumfänglich und transparent beraten werden damit ich auch für mich beurteilen kann, ob das Angebot mir zuspricht oder nicht.  Zu erwarten, dass der Kunde sich schon auskennen wird und alles selber ohne richtige Hilfe/Beratung entscheiden kann ist schlichtweg falsch.
Irgendein Angebot zuschicken und sagen: "Ja entweder nimmste es an oder nicht. Mir egal."  kann jeder. 

Die Rufnummermitnahme ist mir nicht wichtig. Mir war die günstigste Konstellation wichitg. Es wurde gesagt, dass ich mit dieser Konstellation günstiger wegkomme und es auch mehr Sinn macht, da derzeit die Neukundenverträge günstiger sein für Bestandskunden. Das mit der Erhöhung durch den 2. young Tarif wurde auch nicht mitgeteilt.  Und sowas gehört einfach dazu für einen kompetenten Berater. 

Gerne kann ich dir vorrechnen welche beiden Angebote es gab:
Alternative A Vertragsverlängerung
24x 65,00 € 
+ 250,00 € = 1.810 €

Alternative B Neuvertrag
12x 50,00 €

12x 63,00 € 
 3 x 42,00 € (parallel laufender Vertrag)

+ 250,00 € = 1.732 €

@Tolga98 

@Tolga98  schrieb:

Rechnungszeitraum: 20.01.2021 - 07.02.2021
Der Anschlusspreis wurde mir wohl erlassen (wie beim Abschluss vereinbart). Laut Rechnung ist diese aber drin. Laut der Hotline wiederrum nicht.

Dann kommt das doch preislich hin. Einmal anteilig der Basispreis vom 20.01.21-07.02.21 und einmal der Basispreis im Voraus für den Zeitraum vom 08.02.21-07.03.21, dazu der Anschlusspreis und der 15€ Aufpreis.

Dir liegt doch sicherlich eine Bestätigung vor. Diese zählt. Offiziell gibt es aktuell keine Anschlusspreisbefreiung beim Young Tarif. Solltest du diese individuell vereinbart haben, sollte dies ja in deiner Bestellbestätigung ersichtlich sein. Dann kannst du es ggf. reklamieren.

@Tolga98  schrieb:

Das war definitiv die Kundenrückgewinnung. Wurde mir mehrfach auch bestätigt, da ich auch andere Fragen hatte, welche die Kundenrückgewinnung wohl nicht beantworten kann.

Auch wenn du meinst, dass man dir das bestätigt hat: Da bin ich weiterhin anderer Meinung.... Das ist aber auch für dein Anliegen hier nebensächlich. Am Abschluss kannst du so oder so nichts mehr ändern.

@Tolga98  schrieb:

Wenn ich einen Dienstleistungsunternehmen anrufe bzgl. eines Angebotes möchte ich auch kompetent, vollumfänglich und transparent beraten werden damit ich auch für mich beurteilen kann, ob das Angebot mir zuspricht oder nicht.  Zu erwarten, dass der Kunde sich schon auskennen wird und alles selber ohne richtige Hilfe/Beratung entscheiden kann ist schlichtweg falsch.
Irgendein Angebot zuschicken und sagen: "Ja entweder nimmste es an oder nicht. Mir egal."  kann jeder. 

Ich hatte es bereits oben geschrieben. Ich kann nicht beurteilen wie es zu diesem Abschluss kam bzw. was und mit wem tatsächlich besprochen wurde.

Jedes Neukundenangebot kannst du selbst jederzeit online abschließen. Es gab also keinen Grund zur Eile oder einem telefonischen Abschluss. 

Es stand dir offen, das telefonische Angebot anzunehmen oder nicht, um Bedenkzeit bitten, dich selbst online kundig zu machen, zu vergleichen, den Vertrag anhand der Bestellbestätigung 14 Tage zu überprüfen, Abweichungen abzuklären und ggf., wenn keine Klärung möglich ist, den Vertrag innerhalb der Frist, über die du aufgeklärt wurdest, zu widerrufen.

Das ist aber jetzt alles nicht mehr möglich. Möglich ist dir jetzt nur noch, Dinge zu reklamieren, die in der Bestätigung aufgeführt werden, aber noch nicht berücksichtigt wurden.

@Tolga98  schrieb:

Die Rufnummermitnahme ist mir nicht wichtig. Mir war die günstigste Konstellation wichitg. Es wurde gesagt, dass ich mit dieser Konstellation günstiger wegkomme und es auch mehr Sinn macht, da derzeit die Neukundenverträge günstiger sein für Bestandskunden. Das mit der Erhöhung durch den 2. young Tarif wurde auch nicht mitgeteilt.  Und sowas gehört einfach dazu für einen kompetenten Berater. 

Gerne kann ich dir vorrechnen welche beiden Angebote es gab:
Alternative A Vertragsverlängerung
24x 65,00 € 
+ 250,00 € = 1.810 €

Alternative B Neuvertrag
12x 50,00 €

12x 63,00 € 
 3 x 42,00 € (parallel laufender Vertrag)

+ 250,00 € = 1.732 €

Mit dem Aufpreis und dem zu zahlenden Anschlusspreis sehe ich keine Ersparnis.

Die 3x42€ hättest du dir zudem sparen können wenn du zum Vertragsende abgeschlossen hättest. Hier wäre übrigens auch ein Wechsel des bisherigen Vertrags in Callya möglich gewesen und anschließend, bei Bedarf in einen neuen Young. Mit Erhalt der Rufnummer. 

Ich kann die Tarifpreise, die du aufführst zudem,  auch wenn ich sie den Neukundenangeboten zuordne, nicht so ganz nachvollziehen.

Welches Smartphone wurde denn zum Young L gewählt?