1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Namen des Ehepartner in Vertragsdaten hinzifügen
Dirk4711
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich möchte meinen bestehenden Vodafone Vertrag umschreiben lassen, d.h. er soll nicht mehr nur auf meinen Namen laufen z.B. Max Mustermann , sondern auf unserer beide Namen also z.B.  Eheleute Max und Minna Mustermann. Darüberhinaus sollen wir beide dann alle Handlungen, Vertragsänderungen etc. vornehmen können. Derzeit kann das nur ich alleine da nur mein Name hinterlegt ist und das ist in der Praxis wenig tauglich. Was muss ich tun? 

3 Antworten 3
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Imco ist dein Wunsch nicht erfüllbar, es gibt immer nur einen Vertragsinhaber. Allerdings ist dies kein Hinderungsgrund für Veränderungswünsche im Direktkontakt mit Vodafone seitens deiner Frau. Jedwede Vertragsänderung bzw. Auskünfte können auch durch sie bei Angabe des Kundenkennworts vorgenommen werden.

alternativ kann in den Kundenkonten intern eine Vollmacht hinterlegt werden um z B Ehepartnern Änderungen etc zu ermöglichen.

am besten kurz schriftliche Vollmacht formlos einreichen

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Dirk4711  schrieb:

Was muss ich tun? 

Es ist rechtlich nicht möglich - es gibt im BGB keine juristische Person "Eheleute Max und Maria Mustermann", die Verträge abschließen könnte, daher ist auch eine Hinterlegung von "Eheleute Max und Maria Mustermann" nicht möglich.

Das ist auch der Hintergrund, warum andere Verträge, z.B. für den Grundstücks- respektive Wohnungskauf oder Hausbau, ebenfalls dann nur von "Max Mustermann" und (separat davon) "Maria Mustermann" abgeschlossen werden können - es gibt dort kein "Eheleute". Gleiches Spiel auch bei der Bank...

Bester Weg ist hier wirklich die Erteilung einer Vollmacht für den jeweils anderen Vertragspartner.