Nach Abschaltung 3G kein 4G Verfügbar ?
bombar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Vodafone sagte mir wie  ja wie bekann ist wird 3G abgeschaltet und das bei mir dann kein 4G Verfügbar ist

und ich auf 2G falle.

Muß ich das so akzeptieren oder Einspruch einlegen ?

In meinem Mobilfunkvertrag steht 4G/LTE

Hat jemand ähnliche Erfahrung bei diesem Thema ?

 

Danke und Grüße

bombar

28 Antworten 28
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Erläuter das genauer.. was ist das für ein Tarif und wieso ist bei dir dann kein 4G verfügbar?

bombar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mein Vertrag ist ein Red 2019 S

Ich hatte noch nie im Gebäude und auch nicht im freien hier im Wohnort 4G Empfang

Ich hatte während der letzten 2 Jahre öfters Vodafone kontaktiert jedoch konnte man mir wegen dem möglichen

Ausbau auf 4G keine Auskunft geben

Ich hatte als ich noch 3G empfangen konnte im freien auch nur 0,1 Mbit im Download und jetzt mit 2G

noch weniger

 

Grüße

bombar

Falls du in deiner Wohnung einen Festnetzanschhluss hast kannst du via WiFi-Calling telefonieren, siehe hier:

https://www.vodafone.de/hilfe/mobiles-telefonieren/wifi-calling.html

Ansonsten tippe ich auf schöne grüne Gegend inkl. malerischer Umgegend mit geringem Netzausbau, eventuell letzteres durch die Kommune so gewünscht...

Kannst bei der Kundenbetreuung mal schriftlich nachhorchen, ob und was man in deinem speziellen Fall tun könnte.

bombar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Danke für den Tip mit dem WiFi Calling

Hast Recht wohne sehr ländlich.

Ich hatte bereits die Kundenbetreuung letzte Woche angeschrieben und da wurde mir nur bestätigt

das ich nur  noch 2G habe.

Auf meine Frage ob noch 4G kommt bis heute leider noch keine Rückinfo bekommen.

Auch nach mehrmaligen Anrufen bei der Telefonhotline wurde mir gesagt man gibt das bei Vodafone intern weiter und würde sich in Kürze bei mir melden

Grüße

bombar

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @bombar. Ich prüfe gerne für Dich, ob der 4G Ausbau an Deinem Wohnort vorangetrieben wird. Wie lautet der Ort? Viele Grüße Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bombar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jioti,

57078 Siegen

Straße: Auf dem Bruch

 

Danke und Grüße

bombar

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @bombar, UMTS wird durch LTE in 800MHz ersetzt. Umbaumaßnahmen laufen bereits, werden sich aber in den Juni reinziehen. Der Sendemast befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Deinem Wohnstandort. Alles wird gut Smiley (fröhlich) .  Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
bombar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jioti,

vielen Dank !!

 

Grüße

bombar

bombar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jioti,

jetzt haben wir Juli und immer noch kein 4G bei mir !

Kannst du bitte nochmal nachhören warum das nicht klappt ?

 

Grüße

bombar