Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2021 19:15
Guten Abend,
Vodafone sagte mir wie ja wie bekann ist wird 3G abgeschaltet und das bei mir dann kein 4G Verfügbar ist
und ich auf 2G falle.
Muß ich das so akzeptieren oder Einspruch einlegen ?
In meinem Mobilfunkvertrag steht 4G/LTE
Hat jemand ähnliche Erfahrung bei diesem Thema ?
Danke und Grüße
bombar
am 04.07.2021 16:12
Hallo bombar,
LTE 800 MHz ist an der angegeben Adresse nur im Outdoor Bereich verfügbar, indoor leider nicht.
Innerhalb der nächsten 3 Monate ist ein Ausbau von LTE 2100 MHz geplant
Also sollte es indoor noch nicht klappen, kann ich Dich aktuell nur um Geduld bitten.
Gruß St3ffi
am 04.07.2021 16:45
Hallo,
Danke für die Info !
Leider klappt das im Outdoor Bereich auch nicht mir 4G
Der Mast ist ca 100 Meter entfernt von mir aber auch wenn ich vor dem Mast stehe mit keinem Handy
ist hier 4g Empfang.
Der nächste Mast ist in 57076 also ca 4Km entfernt und deswegen auch kein 4G Empfang möglich da hier alles sehr hügelig ist !
Hatte letzte Woche erneut bei Vodafone angerufen aber die ganzen Telefonate sind Zeitverschwendung !
Das ganze hat mit Seriösität eines führenden Unternehmens nur noch wenig zu tun !
Bitte auch nicht den Ratschlag geben eine Störung zu melden da ich aufgehört habe zu zählen wie oft
ich das schon gemacht habe.
Grüße
bombar
am 16.08.2021 13:38
Hallo Jioti,
heute hatte ich erneut bei Vodafone angerufen und eine sehr Kompetente Dame hat mir geantwortet:
"Bei mir war nie 4G geplant und beim Ausbau des Sendemastes bei mir vorm Haus da gibts es keinerlei Ausbaupläne" !!
Warum bekommen ich hier erzählt es gäbe in 2-3 Monaten den Umbau auf LTE ??
Seit Monaten werde ich zu dem Thema von Vodafone nur veräppelt !
Wie gehts jetzt weiter...ich zahle für 4G und empfange nur 2G ??
Grüße
bombar
am 16.08.2021 19:49
Hi bombar,
die Auskunft mit dem Ausbau war nicht falsch, was hätten wir auch davon Dir irgendwas zu erzählen, finde auch von Juni ein Ticket mit Ausbau LTE2100 und Abschaltung 3G, dennoch steht der Standort als reiner 2G-Standort da.
Ich habe mal angefragt, was da los ist oder gebremst hat, sobald wir mehr wissen, bekommst Du natürlich eine Info.
Die Dame am Telefon hat auch alles richtig gemacht, denn es wird in der Karte ja nur ein zukünftiger Ausbau angezeigt und den sehe ich aktuell auch nicht, da dieser ja schon im Juni erfolgt sein sollte.
Viele Grüße
Inken
am 16.08.2021 20:25
Hallo Inken,
Danke für die Antwort !
St3ffi hat ja geschrieben das es ca 3 Monate dauern wird.....wo kommt denn so eine Info dann her wenn es gar keine Planung gibt ?
Wie gehen wir denn nun damit das ich für 4G zahle und nur 2G hier empfange ?
Grüße
bombar
LTE 800 MHz ist an der angegeben Adresse nur im Outdoor Bereich verfügbar, indoor leider nicht.
Innerhalb der nächsten 3 Monate ist ein Ausbau von LTE 2100 MHz geplant
Also sollte es indoor noch nicht klappen, kann ich Dich aktuell nur um Geduld bitten.
Gruß St3ffi
am 16.08.2021 21:24
@bombar schrieb:
Wie gehen wir denn nun damit das ich für 4G zahle und nur 2G hier empfange ?
Du zahlst für einen Mobilfunkvertrag, der dir je je nach Ausbausituation und Auslastung die dann dort aktuell maximal verfügbare Geschwindigkeit gewährleistet. Kein Provider kann dir eine durchgehende Versorgung mit 4G garantieren. Diese hängt neben der Ausbausituation auch gerade auch zu Hause von baulichen Gegebenheiten ab.
Siehe dazu deshalb in den Bedingungen:
Das hier empfohlene Wifi Calling sollte dein Problem zumindest zu Hause ja schon gelöst haben.
Ansonsten würde ich jetzt einfach die Abklärungen wegen der Verzögerung des Ausbaus von @Ink1 abwarten und nicht noch weiter parallel die Hotline bemühen....
am 16.08.2021 21:33
Hi bombar,
wenn 2G vorhanden ist, solltest Du aber auch telefonieren können.
Wie gesagt, habe ich dies mal angefragt, da ich nur den mal geplanten Bau mit LTE2100 sehe, aber leider nicht warum dies nicht realisiert wurde.
Da wird sich aber heute keiner mehr melden, ich hoffe morgen auf Rückmeldung, spätestens Mittwoch.
Viele Grüße
Inken
am 17.08.2021 14:52
Hi bombar,
Rückinfo ist erfolgt, hier waren entsprechende Richtfunk Links geplant, konnten aber noch nicht integriert und konfiguriert werden.
Leider ist derzeit auch noch offen, wann dies konkret erfolgt.
Ich lege mir das mal auf kommenden Montag und schau mal, ob ich was sehe, ansonsten würde ich da noch mal anfragen(der Kollege der dort mehr im Thema ist, hat derzeit Urlaub).
Viele Grüße
Inken
am 17.08.2021 15:29
Hallo Inken,
erstmal Danke für die Rückinfo !
Mal schauen was dabei rauskommt
Grüße
bombar
am 24.08.2021 16:16
Hallo,
zwar einen Tag später, aber habe es nicht vergessen und heute noch mal nachgefragt, eine Anbindung fehlt noch und die Freischaltung ist angefragt, nach aktuellen Stand gehen wir von Ende September aus.
Also wenn sich Ende September/Anfang Oktober nichts getan hat, dann gerne noch mal nachfragen.
Viele Grüße
Inken