PrePaid-Guthabenreduzierung ohne Aktivitäten und ohne Einschaltung mobiler Daten
Billy-Lothar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, ich habe einen Prepaid-Tarif für 9,99 EUR für 4 Wochen. Ich nutze diesen Tarif fallweise. Leider ist eine Aufladung mit 10,00 EUR als Einmalvorgang nicht möglich, stattdessen lade ich 2 Mal 5,00 EUR auf. Bevor ich jedoch die zweiten 5 EUR überwiesen habe, sind schon von den ersten 5,00 EUR 2-3 Cent abgebucht - für was auch immer ?? - und in Summe habe ich dann nur noch 9,97 EUR, die für den Prepaidtarif von 9,99 EUR nicht ausreichen, so dass ich dann wieder zum dritten Mal 5,00 EUR einzahlen muss. Das Guthaben über 9,99 EUR hinaus schmilz dann später dahin bis zu 0,00 EUR, ohne Aktivitäten und Abschaltung von "mobilen Daten". Danach das ganze Spielchen wieder von vorne.

Der Tipp "Einstellung für mobiles Zahlen" durch Deaktivierung von "Drittanbieterdienste", "App-Stores und Apps", "Nicht-Digitale Einkäufe" wird quittiert mit "Mobiles Zahlen ist aktiv" und einer SMS-Benachrichtigung "Deine Sperre für Mobiles Bezahlen ist jetzt aufgehoben, Dein CallYa-team". Was passiert hier? Genau das Gegenteil sollte doch eigentlich erreicht werden.

Bei meinem Versuch vor einigen Monaten über das CallYa-team, wurde mir telefonisch bestätigt, dass das Problem nun behoben ist und sich das Guthaben künftig nicht mehr reduzieren wird. Die Anwort war nicht richtig. Das Guthaben ist wieder bei Null!?

Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich?

Viele Grüße

Billy-Lothaer

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Billy-Lothar,

wenn du 10 € auflädst, dann werden diese für den CallYa Allnet Flat S genutzt. Dann allerdings sollte kein Guthaben mehr schwinden, da mit aktiviertem Tarif alle Leitungen (mobile Daten, Gespräche, SMS) inklusive sind.

Wenn du Guthaben auflädst, ist der Tarif dann immer vorher beendet? Denn dann fällst du automatisch in den verbrauchsabhängigen Tarif. 

Hier musst du nicht Mal aktiv etwas nutzen, um Guthaben zu verbrauchen. Alleine VoLTE lässt dann das Guthaben um 1-2 Cent schmelzen. 

Tipp: Lade mindestens einen Tag vor Erneuerung des Tarifs 15 € auf. 

Wenn trotz aktivem Tarif Guthaben schwindet, dann vermute ich ein ungewolltes Abo. Auch wenn du die Drittanbietersperre aktiviert hast, sind Abos, die vorher schon aktiv waren nicht automatisch gekündigt. Nehme hier Kontakt mit der Kundenbetreuung auf. Ich empfehle den schriftlichen Weg via Callya WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Dann kannst du alles in Ruhe abklären lassen. 

Halte dein Kundenkennwort parat! 

Nachtrag: Bei mir sieht die aktive Drittanbietersperre so aus: 

1000054720.jpg

Nur Nicht-digitale Käufe sind bei mir aktiv. 

Hallo Mav1976,

vielen Dank für die schnelle Mitteilung!

Es ist so, dass ich einige Monate den Tarif nicht aktiviert habe, so dass sich dieser in der Zeit auf Null reduziert hat. Beim erneuten Aktivieren durch 2 Mal PayPal Überweisung von 5,00 EUR, bin ich dann durch Reduzierung währenddessen bei 9,98 EUR und damit 1 Cent unter dem Tarifpreis. Ist das ggf. VoLTE? Kann man das auch abstellen?

Die aktive Drittanbietersperre habe ich nun gem. Deine Vorgabe eingestellt. Trotzdem noch der Hinweis "mobiles Zahlen ist aktiv". Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung. Viele Grüsse Billy-Lothar

Hi @Billy-Lothar,

VoLTE ist mittlerweile standardmäßig bei allen SIM-Karten aktiviert. In Einzelfällen gibt es noch Kunden, bei denen der Marker für die Rufnummer nicht gesetzt ist, aber das ist selten. 

Deaktivieren (geht auch nur über die Kundenbetreuung) würde ich das nicht. Denn du hast bei Gesprächen eine bessere Sprachqualität und schnellere Verbindungsaufbau. Ebenso kannst du mit VoLTE gleichzeitig telefonieren und das Internet nutzen. 

Ich würde dir den Kontakt zur Kundenbetreuung, wie oben beschrieben, empfehlen. Sollten Abbuchungen aufgrund von VoLTE erfolgt sein, erstattet VF diese Kosten zurück. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

VoLTE kann sonst auch über das Gerät selbst deaktiviert werden, in dem man den Netzmodus auf 2G/3G-only umstellt -- VoLTE und VoNR braucht es jedoch zwingend, wenn man im 4G/LTE- oder 5G-Netz telefonieren oder SMS versenden und empfangen will, da 4G/LTE als auch 5G reine Datennetze sind und man mit VoLTE/VoNR nur einen "Aufsatz" auf das Datennetz für Telefonie und SMS geschaffen hat (ähnlich wie der IP-Telefonie im Festnetz, wo man ja auch nur noch reine Datenanschlüsse bekommt).

Nur 2G/GSM und 3G/UMTS konnten noch "reine" Telefonie -- unterstützen aber aufgrund der technischen Weiterentwicklung halt HD-Telefonie nur sehr eingeschränkt, was man dann an der schlechteren Sprachqualität bemerkt.

Hallo reneromann, vielen Dank für die gute Erläuterung zu VoLTE! Ich bin von der Unterstützung und Schnelligkeit bei Antworten von den SuperUsern (Mav1976 und reneromann) absolut begeistert.

Nun hoffe ich, dass es sich bei der von mir noch zu kontaktierenden Kundenbetreung ebenfalls um hilfsbereite Profis handelt! 😀

Viele Grüsse

Billy-Lothar

Ein großes Dankeschön auch von uns an @Mav1976 und @reneromann !!❤️🚀

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!