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Lösung
am 16.12.2021 10:28
Liebe Community,
ich habe mich dieses Jahr zum Blackfriday dazu entschlossen, einen Mobilfunkvertrag mit Smartphone bei Vodafone abzuschließen. Der Vertragsabschluss erfolgte online und ohne weitere Probleme. Ich habe mich online identifieziert und eine Bestellbestätigung erhalten (26.11.21).
Danach habe ich lange nichts mehr von Vodafone gehört (1 Woche). Ich habe mehrmals versucht über die Hotline den aktuellen Status zu erfragen. Leider erhielt ich bei 3 Anrufen auch 3 unterschiedliche Antworten. Der letzte Mitarbeiter versicherte mir jedoch, dass das normal sei und man sich melden würde sobald das Handy versendet ist.
Nach einigen Tagen erhielt ich den Anruf, dass die Portierung nicht funktioniert hat und hat noch mals abgefragt welchen Anbieter ich zurzeit habe. Diesen teilte ich mit und war zuversichtlich, dass jetzt alles funktioniert. Die Freigabe zur Portierung von meinem jetzigen Anbieter liegt seit dem 27.11.21 schriftlich vor (für 30 Tage). Dementsprechend habe ich mir dahingehend keine Gedanken gemacht.
Am 09.12.21 erhielt ich dann aus dem nichts ein schreiben, dass die Rufnummer-Mitnahme (angeblich) abgelehnt wurde (obwohl schriftlich vorliegt, dass dies möglich sei) und man aus diesem Grund den Vertrag storniert. Weiterhin ist dem Schreiben zu entnehmen, dass ich mich an einen Vodafone Shop wenden soll, um "DEN Vertrag noch einmal neu" abzuschließen. Natürlich habe ich mir sofort die Zeit genommen und bin zu einem Vodafone-Shop gegangen. Die Dame konnte weder meinen Vertrag aufrufen, noch erneut unter den Konditionen abschließen. Eine Lösung konnte Sie mir ebenfalls nicht anbieten. Auch viele Stunden in der Hotline-Warteschleife haben keinen Erfolg gebracht. Ich habe in den letzten Tagen viele Anrufe geführt, die zu meiner Enttäuschung nicht im Sinne des Kundenservice stattgefunden haben (Unfreundlichkeit, einfach auflegen, etc.).
Als Bestandskunde fühle ich mich sehr schlecht behandelt und würde mich über eine schnelle Lösung im beiderseitigem Interesse freuen.
Vielen Dank!
am 17.12.2021 12:50
Hallo phil_4,
ich kann mich an der Stelle nur dafür entschuldigen, dass es mit dem Neuvertrag im Rahmen der BlackWeek nicht geklappt hat. Da die Portierung abgelehnt und der Vertrag damit storniert wurde, können wir dieses befristete Angebot leider nicht nochmal neu buchen.
LG,
Dany
18.12.2021 09:28 - bearbeitet 18.12.2021 09:37
Hallo DanyG,
die Portierung wurde nicht abgelehnt. Ich habe schriftlich vorliegen, dass die Portierung möglich ist!
Es ist also ein Fehler seitens Vodafone!
Es ist unglaublich, dass für Fehler seitens Vodafone ein Vertrag storniert wird, der Kunde einen imensen Zeitaufwand betreibt und dann nicht einmal das Angebot erneut gemacht werden kann!
Darüberhinaus muss der Kunde über einen solchen Schritt informiert werden, um gegensteuern zu können.
Es gibt bereits Lösungen, in denen der Vertrag "neu aktiviert" wurde: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Vertrag-storniert-weil-als-Lieferadresse-ein-Shop-eingetragen...
In diesem Fall schreiben sogar SIE selber, dass Sie die Stornierung zurückgenommen haben: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Mobilfunk/Vertrag-wurde-ohne-Vorwarnung-stoniert/td-p/2045899
Ich bitte Sie mir ebenfalls eine solche Lösung anzubieten.
am 20.12.2021 18:42
Hallo @phil_4,
Du hast sicher mitbekommen, dass es seit dem 01.12.2021 neue Regelungen bei dem Abschluss oder der Verlängerung von Verträgen gibt.
Hier sind uns leider die Hände gebunden.
Wenn Du eine schriftliche Info vorliegen hast, dass die Portierung möglich ist, so wende Dich doch bitte mit diesem Schriftstück noch einmal an die Kollegen im Vodafone-Shop.
Viele Grüße,
Sandra
am 20.12.2021 19:45
Hallo Sandra-K,
die neuen Regeln haben leider nichts mit meinem Problem zu tun!
Zudem habe ich meinen Vertrag im November abgeschlossen (also gilt das Recht aus November).
Der Vodafone-Shop konnte mir nicht helfen, da ich den Vertrag online abgeschlossen habe und keine Nummer von Ihnen bekommen habe.
Ich komme sowohl telefonisch als auch persönlich im Shop nicht mehr an meinen zu unrecht stornierten Vertrag.
Ich werde den Fall in einem nächsten Schritt an die Verbraucherschutzzentrale weiterleiten.
Was Sie in diesem Fall mit dem Kunden machen ist nicht rechtens!
am 22.12.2021 11:36
Hallo phil_4,
ich versteh total, dass Du verärgert bist.
Wenn der Auftrag storniert wurde - aus was auch immer für Gründen - können wir dadran nichts ändern.
Die Black Week Angebote waren eine befristete Aktion. Die ist nichtmehr buchbar.
In der Vergangenheit konnte man hier im Einklang mit dem Kunden den Vertrag "zurechtbiegen/basteln".
Das ist nun nichtmehr möglich, da wir dazu keine entsprechende EECC konforme Bestätigung verschicken könnten.
Du kannst jederzeit einen Neuvertrag buchen - z.B. direkt über die Homepage.
Aber nur zu den aktuell geltenden Aktionen.
VG,
Andre