1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde und Forderung der Rückerstattung für ungenutzte SIM-Karten
D-C
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Haustürbesuchs durch eine Person, die sich als Vodafone-Berater ausgab, wurde meiner Ehefrau ein Mobilfunkvertrag vermittelt. Uns wurde dabei ausdrücklich erklärt, dass lediglich ein Mobilfunkanschluss benötigt werde und dass verschiedene Vertragsangelegenheiten von dem Berater selbst geregelt würden.

Erst später stellten wir fest, dass tatsächlich ein Tarif mit insgesamt drei SIM-Karten abgeschlossen worden war.

Nachdem wir die SIM-Karten per Post erhalten hatten, informierten wir den Berater umgehend über die unerwartet zugesandten Karten. Dieser erklärte mehrfach telefonisch sowie per Sprachnachricht, dass zusätzliche Karten irrtümlich versendet worden seien und die Angelegenheit von ihm geklärt werde.

Bei einem späteren Besuch nahm der Berater zwei der drei SIM-Karten einschließlich der zugehörigen Unterlagen wieder an sich. Diese beiden Karten wurden von uns niemals genutzt oder aktiviert.

Trotzdem wurden uns für alle drei SIM-Karten Kosten in Höhe von insgesamt 140,94 € (Anschlusspreise und Paketpreise) in Rechnung gestellt und von unserem Konto eingezogen.

Aus diesem Grund fordere ich die Überprüfung der Berechnung sowie die Rückerstattung sämtlicher Kosten, die auf die beiden ungenutzten SIM-Karten entfallen.

Zu berücksichtigen ist dabei insbesondere:

Die beiden SIM-Karten wurden von uns niemals verwendet.
Wir haben den Sachverhalt unmittelbar nach Erhalt der Karten gemeldet.
Der Berater selbst erklärte, dass zusätzliche Karten versehentlich versandt worden seien.
Die beiden SIM-Karten wurden auf Veranlassung des Beraters wieder an ihn übergeben.
Wir hatten zu keinem Zeitpunkt die Absicht, drei Mobilfunkanschlüsse zu nutzen.

Darüber hinaus bitte ich um eine Stellungnahme zu folgenden Punkten:

Handelte es sich bei der betreffenden Person um einen autorisierten Vodafone-Vertriebspartner?
Weshalb wurden drei SIM-Karten eingerichtet, obwohl uns ein einzelner Mobilfunkanschluss erläutert wurde?
Warum wurden Kosten für zwei SIM-Karten berechnet, die nie genutzt wurden?
Welche Möglichkeiten sieht Vodafone zur Korrektur beziehungsweise Kulanzregelung in diesem Fall vor?

Ist so etwas auch anderen passiert? Ich suche nach Antworten auf meine Fragen.

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße

7 Antworten 7
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hier kann dir keiner helfen, dies ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum! Wende dich einfach vertrauensvoll an den Service! Da kannst du alle deine Fragen loswerden! Achjaa, und kündigen kannst du natürlich jederzeit, die wird dann zum normalen Laufzeitende wirksam!

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Ganz abgesehen davon hast du die Verträge selbst unterschrieben. Es wäre daher sinnvoll gewesen, die Vertragsdaten vor der Unterschrift sorgfältig durchzulesen, damit es im Nachhinein keine Überraschungen gibt.

Das kommt noch dazu!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist, gibt's da kein Geld zurück -- und die Karten werden so berechnet, wie es im Vertrag steht.

Ich würde jetzt nur dringend zusehen, dass ich die Karten, die an den komischen Berater gegeben wurden, umgehend gesperrt werden - nicht das der jetzt die Karten auf eure Kosten (weiter) nutzen kann...

Danke für die Info.

Du hast Recht. Der Vertrag wirkte sehr kompliziert und ich hatte ihn nicht gründlich geprüft.

Ja, ich habe die Kündigung der Karten beantragt. Vielen Dank für den Rat.