Merkwürdige Abbuchung
Taffy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, mir scheint nun haben mich die seltsamen "merkwürdigen Abbuchungen" bei Vodafone erwischt. Wir haben Kabel-Internet (Unitymedia) und das Handy für meine Frau über Vodafone laufen, bisher völlig problemlos.  Heute jedoch buchte Vodafone (Mobilfunk) zwei mal Geld von meinem Konto ab - üblich ist eine Buchung monatlich. IBAN ist in beiden Fällen DE62 3004 0000 0174 5850 44, Verwendungszweck einmal 5001603522 und einmal 5001642795. Da es zum Mobilfunk auch keinerlei Rechnungen im Portal erscheint wäre ich dankbar wenn mich jemand aufklären würde was das ist.

13 Antworten 13
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Taffy,

also auf den ersten Blick kann ich die Daten des Verwendungszwecks keinem konkreten Sachverhalt zuordnen. Denn es handelt sich um keine Kundennummer unserer verschiedenen Vertragsarten wie Mobilfunk, DSL oder Kabel.

Wie hoch sind denn die Beträge der beiden Abbuchungen? Kann es sich eventl. um Abbuchungen in Verbindungen von Prepaid-Produkten unserer Partnerunternehmen Otelo, Lidl oder ähnlichem handeln?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein; wir haben bei Vodafone nur "Kabel Internet" und Mobilfunk und diese wurden direkt bei Vodafone abgeschlossen. Es handelt sich um das Smartphone meiner Frau und es ist KEIN Prepaid-Vertrag. Sie ist sich auch absolut sicher ist damit nichts erworben zu haben (Apps oder sowas). Abgebucht wurden einmal 3.93 Euro und einmal 10.87 Euro, Adressat ist "Vodafone GmbH Ferdinand-Braun-Platz 1", Mandatsreferenz ist PURL06452493.

 

 

Hallo! Auch ich sehe 2 solche Abbuchungen auf meinem Konto vom 20.12, die ich nicht zuordnen kann.

Es wurde 2x der Betrag von 3,93€ von "Vodafone GmbH" auf das gleiche Konto bei der Commerzbank wie bei Taffy abgebucht. Unter meinen Rechnungen ist nichts dazu zu finden. Ist diese Abbuchung denn überhaupt wirklich von Vodafone?

MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @exUMuser, 

 

und Frohe Weihnachten Smiley (fröhlich)

 

Hast Du Deinen Mobil-Tarif noch als PureMobile-Tarif abgeschlossen?

 

In dem Fall hilft die PureMobile-Kundenbetreuung: 0211 649 965 73

 

Service Zeiten: Montag bis Sonntag: 7 bis 23 Uhr

 

An bundeseinheitlichen Feiertagen: 10 bis 18 Uhr

 

E-Mail: service@puremobile.servicemail24.de

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @MichaM 

Das mit dem PureMobile-Tarif ist/war richtig. 

Wie mein Nickname schon sagt bin ich ein Kabel-Internet-TV-Kunde aus alten Unitymediazeiten und es waren damals auch 2 kostenfreie SIM-Karten im o2 Netz in meinem Tarif inkl. dabei, die irgendwann gegen 2 Vodafone SIM-Karten ausgetauscht wurden. Diese habe ich bis heute jedoch kein einziges Mal angefasst geschweige denn genutzt. Bis jetzt wurden dafür auch nie irgendwelche gesonderte Kosten berechnet, warum also auf einmal jetzt und auf welcher Vertragsgrundlage überhaupt?

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Taffy

Ich möchte gern mal genauer reinschauen, schick bitte eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummern

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Taffy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin auch ein Ex-Unitymedia-Kunde der damals die zwei kostenlosen SIM-Karten dazu bekam. Die eine Karte nutzt meine Frau, die andere Karte wurde nie verwendet - und das ist nun auch die Auflösung des Rätsels! Seit Dezember 21 werden für diese ehemals kostenlosen Karten von Puremobile/Vodafone Grundgebühren berechnet (auch wenn die Karten nicht verwendet werden). Die Abbuchung der 3.93 Euro sind also die Grünbdgebühren für die nicht verwendete SiM-Karte. Da bleibt sicher nur die Möglichkeit diese Karte ASAP zu kündigen.

 

Taffy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Falls jemand noch so eine Puremobile-Karte hat und gerne eine Karte zu ähnlichen Konditionen direkt bei Vodafone haben möchte: vergeßt es.

 

Ich hatte zunächst bei der Neukunden-Hotline von Vodafone angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt dass ich mich doch bitte direkt an Puremobil wenden solle. Puremobil meinte an den bestehenden Altverträgen können sie nichts machen - ich möge mich doch bitte an die Neukunden-Hotline von Vodafone wenden - und hier schließt sich der Kreis: dort bekommt man nur die bekannten RED-Tarife, keine Varianten mit weniger Datenvolumen zu einem günstigeren Preis.  Das bedeutet also: wenn man die Puremobil-Karte in eine vergleichbare (oder sogar bessere) SIM-Karte im Vodafone-Netz wandeln möchte gibt es weder bei Puremobil noch bei Vodafone Möglichkeiten. Man kann die Puremobil-Karte nur kündigen und einen Neuvertrag bei einem der Vodafone-Reseller abschließen.

Wieso? Du kannst doch deinen PureMobile-Vertrag in einen entsprechenden CallYa-Tarif umwandeln lassen, die sind relativ günstig und CallYa Start mit 1 GB Datenvolumen und Flat ins deutsche Vodafone-Netz sowie 50 Freieinheiten für SMS und Minuten in alle deutschen Netze kostet dich 4,99 € alle 28 Tage. Damit bist du sogar besser gestellt als bei PureMobile mit den alten Family&Friends-Tarifen.