1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mahnung trotz rechtzeitigem Widerruf u. Rücksendung übers retoure Portal
edi68
Daten-Fan
Daten-Fan

Obwohl ich den Vodafon Mobil Vertrags - SUCI (5G) Triple SIM *** !
nicht genutzt und -rechtzeitig
widerrufen habe und auch die Simkarten usw. wie vorgesehen über 
das Vodafon retour Portal wieder zurück gesendet habe, 
wurde auf meinem Konto (Rechnungs Nr.) ***
der Betrag von (66,10 €) von Vodafon Mobil eingezogen. 

Da ich davon ausging dass, das nur ein Fehler der Mobil Abteilung war, 
da ich ja eine positive Antwort auf meinen Wideruf erhalten habe, 
habe ich natürlich die Abbuchung unter meiner Kundennummer
***  wieder storniert. 

Warum habe ich jetzt daraufhin eine Mahnung bekommen habe,
obwohl ich alle Widerrufsschritte befolgt habe und der
Mobilvertrag mit den oben genannten Angaben eigentlich
nicht mehr erxistiert, ist für mich unverständlich.

Ich hoffe dass Sie diesen Fall betreffend, 
das Problem zu meinen Gunsten endgültig aus der Welt schaffen können, 
sonst sehe ich mich gezwungen die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt
übergeben und dem Verbraucherschutz zu melden.

MfG B. Bre***

*** @edi68, persönliche Daten, gem. Forenregeln entfernt. ***

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @edi68 !

Vermutlich hat sich der Rechnungslauf (Siehe Rechnungszeitraum) mit dem Widerruf (Datum) bzw. dessen vollständigen Bearbeitung überschnitten.

Von Kunde zu Kunde:
Ich halte es für keine gute Idee und sehe auch keinen Grund ohne vorherige Abklärung eigenmächtig eine Rückbuchung zu veranlassen. Da musst du dich über die Folgen nicht wundern.

Nach einem komplett abgeschlossenen Widerruf hätte man dir durchaus den dir (ggf. anteilig) zustehenden Betrag zurückerstattet. Du solltest schon den ablaufenden Prozess abwarten oder zumindest vor eigenem Aktionismus, diesen vorab abklären.

Es können hier in einem "Kunden helfen Kunden Forum" keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hierSolltest du weiteren Klärungsbedarf haben, für den ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich ohne unnötige Anwaltsdrohung etc. z.B. über Facebook, Twitter, WhatsApp etc.  schriftlich an Vodafone wenden.

Sollte der zunächst vorgeschaltenen Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah klären.

Und als weiterer Hinweis:

Ein Widerruf eines Dienstleistungsvertrages muss NICHT komplett kostenlos erfolgen - es können die Preise für bereits erbrachte Leistungen (z.B. Aktivierung der SIM und Zusendung) sehr wohl berechnet werden. Gleiches gilt für anteilige monatliche Grundpreise...