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Lösung

Kosten im EU Ausland NICHT wie daheim, überhöhte Gebühren
Ric32
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

von wegen Nutzung und Kosten in der EU wie zu Hause.

Zu Hause wird nach erreichen des Datenvolumens gedrosselt. Im Ausland scheinbar ungefragt und ohne Nutzerbestätigung zu völlig überzogenen Preisen weiter Datenvolumen berechnet.

Ich war 3 Wochen im Urlaub in Spanien und jetzt habe ich eine Rechung weit über 600 Euro für die Datennutzung.

für das Ausland habe ich in meinen Vertragen ein Sicherheitslimit von 50 Euro pro Monat gesetzt. Das greift aber scheinbar nicht in der EU.

Wie kann ich mich dagegen schützen und wehren.

 

18 Antworten 18

Schau dir einfach die Seite der EU an.

 

In deinem Fall gilt für die Red+-Karte, die ja kein unbegrenztes Datenvolumen hat:


Mein Vertrag sieht eine Obergrenze für das Datenvolumen vor

Wenn Sie einen Mobiltelefonvertrag mit begrenztem Datenvolumen haben, können Sie dieses Volumen ohne zusätzliche Kosten bei Reisen in der EU nutzen. Dieses im Vertrag zugestandene Datenvolumen ist beim Roaming also Ihre Obergrenze.

Wenn Ihr Vertrag sehr günstige mobile Datendienste vorsieht (weniger als 1 EUR/GB 2022, abnehmender Tarif), kann Ihr Betreiber im Sinne der „angemessenen Nutzung von Datendiensten“ Ihr Datenvolumen im Ausland drosseln – möglicherweise auf ein niedrigeres Niveau als Ihr im Inland verfügbares Datenvolumen.

Dies ist abhängig von den Kosten Ihres Mobilfunkvertrags. Ihr Mobilfunkbetreiber muss Sie vorab darüber informieren und Ihnen mitteilen, wann Sie die Obergrenze erreicht haben. Danach können Sie weiterhin Datenroaming nutzen, aber Ihr Betreiber wird Ihnen zusätzliche Gebühren in Rechnung stellen. Diese Zusatzgebühren dürfen höchstens der Preisobergrenze auf der Vorleistungsebene (2022: 2 EUR/GB + MwSt.) entsprechen.


Auf Deutsch - während du im Inland gedrosselt wirst, aber weiterhin kostenlos darüber hinaus nutzen kannst, musst du im Ausland für den Mehrverbrauch bezahlen - egal ob gedrosselt oder nicht.

 

Weiterhin gibt es auch folgenden Passus:


Überwachung der Roaming-Nutzung

Im Rahmen der Regelung der angemessenen Nutzung kann Ihr Betreiber über einen Zeitraum von vier Monaten Ihr Roamingverhalten beobachten und kontrollieren. Wenn Sie innerhalb dieser Zeitspanne länger im Ausland waren als zu Hause UND ein größeres Datenvolumen beim Roaming genutzt haben als im Inland, kann Ihr Betreiber Sie kontaktieren und eine Klärung Ihrer Situation verlangen. Dafür haben Sie 14 Tage Zeit.

Wenn Sie nach Ablauf dieser Frist weiterhin mehr Zeit im Ausland als zu Hause verbringen und Ihre Roaming-Datennutzung die Nutzung im Inland weiterhin übersteigt, ist Ihr Betreiber berechtigt, einen Aufschlag für Ihren Roamingverbrauch zu erheben. Für diese Aufschläge gelten die folgenden Obergrenzen (ohne MwSt.):

  • 2,2 Cent pro Minute für Sprachanrufe
  • 0,4 Cent pro Textnachricht
  • 2 Euro pro GB Datenvolumen (Obergrenze 2022, wird progressiv gesenkt, maximaler Aufschlag ab 2027: 1 Euro/GB)

 

Und ja, beides gehört zur Fair-Use-Policy beim EU-Roaming!

Wer es also übertreibt, muss die Kosten dafür auch tragen.


@Ric32  schrieb:

Datenverbindungen Nr. Datum Anz. Dauer (gesamt) Volumen in KB (gerundet) netto in EUR
web.vodafone.de (innerhalb der EU)
1 04.02. 3 05:28:30 18207220 15,2840
2 05.02. 7 15:14:18 37214440 61,1069
3 06.02. 4 23:26:44 36507520 62,0626
4 07.02. 5 23:34:00 37179970 63,2059
5 08.02. 5 25:09:54 39387690 66,9591
6 09.02. 3 44:18:51 11243470 19,1138
7 10.02. 5 46:24:43 29887620 50,8089
8 11.02. 4 39:52:11 16833700 28,6172
9 12.02. 2 14:42:36 17095440 29,0623

das ist die Aufstellung der Daten nur für die eine Karte


Alleine das sind 240(!) GB an Datenvolumen - und das bei einem Grundtarif, der "nur" 75 GB EU-Roaming beinhaltet...

 

Das hat auch nichts mehr mit "normaler" Nutzung zu tun, wenn du da Tag für Tag zwischen 20 und 40 GB "durchballerst".



Alleine das sind 240(!) GB an Datenvolumen - und das bei einem Grundtarif, der "nur" 75 GB EU-Roaming beinhaltet...

 

Das hat auch nichts mehr mit "normaler" Nutzung zu tun, wenn du da Tag für Tag zwischen 20 und 40 GB "durchballerst".


1. keine Ahnung wo die Datenmenge herkommt. Das ist sicher nicht normal. Habe nichts am Nutzungsverhalten geändert. soweit ich jetzt noch die Verbindungsnachweise einsehen kann waren es maximal 4 GB im Monat die mit der Karte verbraucht wurden in den letzten Monaten.

2. die Datenkarte hat ein Limit von 10 GB , danach wird normalerweise gedrosselt (nutze die Datenkarte seit mehreren Jahren). Das ist nicht normal wenn nicht gedrosselt wird.

3. wozu gibt es es Kostenlimit das man festlegen kann wenn es nicht greift?

 


@reneromann  schrieb:

Schau dir einfach die Seite der EU an.

 

 


Ihr Mobilfunkbetreiber muss Sie vorab darüber informieren und Ihnen mitteilen, wann Sie die Obergrenze erreicht haben. Danach können Sie weiterhin Datenroaming nutzen, aber Ihr Betreiber wird Ihnen zusätzliche Gebühren in Rechnung stellen. Diese Zusatzgebühren dürfen höchstens der Preisobergrenze auf der Vorleistungsebene (2022: 2 EUR/GB + MwSt.) entsprechen.


Auf Deutsch - während du im Inland gedrosselt wirst, aber weiterhin kostenlos darüber hinaus nutzen kannst, musst du im Ausland für den Mehrverbrauch bezahlen - egal ob gedrosselt oder nicht.

 

 

Im Rahmen der Regelung der angemessenen Nutzung kann Ihr Betreiber über einen Zeitraum von vier Monaten Ihr Roamingverhalten beobachten und kontrollieren. Wenn Sie innerhalb dieser Zeitspanne länger im Ausland waren als zu Hause UND ein größeres Datenvolumen beim Roaming genutzt haben als im Inland, kann Ihr Betreiber Sie kontaktieren und eine Klärung Ihrer Situation verlangen. Dafür haben Sie 14 Tage Zeit.

 

Waren in den letzten 4 Monaten insgesamt 30 Tage EU Ausland, Rest daheim

In beiden Fällen muß mich Vodafone aber auch VORHER darüber in Kenntnis setzen, was nicht geschehen ist.


@Ric32  schrieb:


Alleine das sind 240(!) GB an Datenvolumen - und das bei einem Grundtarif, der "nur" 75 GB EU-Roaming beinhaltet...

 

Das hat auch nichts mehr mit "normaler" Nutzung zu tun, wenn du da Tag für Tag zwischen 20 und 40 GB "durchballerst".


1. keine Ahnung wo die Datenmenge herkommt. Das ist sicher nicht normal. Habe nichts am Nutzungsverhalten geändert. soweit ich jetzt noch die Verbindungsnachweise einsehen kann waren es maximal 4 GB im Monat die mit der Karte verbraucht wurden in den letzten Monaten.


Du siehst ja alleine anhand des Verbindungsnachweises, dass dort offenbar mehr Datenvolumen drüber gelaufen ist. Wozu oder weshalb musst du auf deinem Gerät erkunden - da hat Vodafone keinen Einblick...

 


@Ric32  schrieb:

2. die Datenkarte hat ein Limit von 10 GB , danach wird normalerweise gedrosselt (nutze die Datenkarte seit mehreren Jahren). Das ist nicht normal wenn nicht gedrosselt wird.


Eine Drosselung sieht die EU-Roaming-Verordnung nicht vor - sondern eben die Bezahlung des marktüblichen Preises bei Überschreitung...

 


@Ric32  schrieb:

3. wozu gibt es es Kostenlimit das man festlegen kann wenn es nicht greift?


Das hängt davon ab, wie schnell der ausländische Netzbetreiber die Abrechnungsdaten liefert - das ist keinesfalls "sofort" verfügbar.


@Ric32  schrieb:

Waren in den letzten 4 Monaten insgesamt 30 Tage EU Ausland, Rest daheim


Wenn du in den 4 Monaten die Karte nicht im Inland genutzt hast, dann können auch die 30 Tage schon zu viel sein...

 


@Ric32  schrieb:

In beiden Fällen muß mich Vodafone aber auch VORHER darüber in Kenntnis setzen, was nicht geschehen ist.


Da reicht eine einfache SMS - und wenn, wie beim ersten Tag bereits die Grenze gerissen wurde, hätte auch da die SMS kommen sollen (sofern der ausländische Provider die Abrechnungsdaten rechtzeitig bereitgestellt hat)...

Hast du mal in der Software vom Stick geschaut, ob die SMS wirklich nicht gekommen ist? Wohlgemerkt geht die SMS an den Stick und NICHT an dein Handy...

was ist denn mit dieser Info auf der Vodafone Seite?

EU-Regulierung: Roaming-Gebühren bei Vodafone

Nach EU-Verordnung gibt es für Dich einen Schutz vor hohen Kosten bei der mobilen Datennutzung. In der EU und außerhalb der EU. Weltweit.

Die Grenze fürs Daten-Roaming liegt bei 50 € netto (59,50 € brutto). Wenn Du 40 € netto (47,60 € brutto) erreichst, bekommst Du eine SMS. Darin steht, dass Dein Daten-Roaming gesperrt wird, wenn Du 50 € netto (59,50 € brutto) erreichst. Wenn Du 50 € netto erreichst (59,50 € brutto), bekommst Du eine SMS und wir sperren Dein Daten-Roaming. Du kannst die Sperre per SMS aufheben. Tust Du das nicht, bleibt Dein Daten-Roaming gesperrt und Du bleibst abgesichert.
Hast Du die Sperre bei 50 € netto (59,50 € brutto) aufgehoben, liegt die nächste Grenze fürs Daten-Roaming bei 100 € netto (119 € brutto). Wenn Du 80 € netto (95,20 € brutto) erreichst, bekommst Du eine SMS. Darin steht, dass Dein Daten-Roaming gesperrt wird, wenn Du 100 € netto (119 € brutto) erreichst. Wenn Du 100 € netto (119 € brutto) erreichst, bekommst Du eine SMS und Dein Daten-Roaming wird gesperrt. Du kannst die Sperre per SMS aufheben. Tust Du das nicht, bleibt Dein Daten-Roaming gesperrt und Du bleibst abgesichert.

 

Nochmal: Wenn die Meldung über die Daten vom Roaming-Anbieter erst verzögert an Vodafone rausgeht, dann kann Vodafone weder rechtzeitig genug eine SMS verschicken noch etwas sperren. Leider sind da die Abrechnungssysteme weltweit noch immer nicht bei jedem Roaminganbieter echtzeitfähig miteinander verbunden.

 

Bezahlen musst du es in dem Fall leider trotzdem.

@Ric32 

Für Red+ Data passt das alles nicht so ganz. Alle anderen von @reneromann genannten Ursachen verneinst du.

Ohne Dateneinblick wirst du die Ursache somit nicht abschließend klären können.

 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Es können hier keine Daten angefordert oder eingesehen werden. Siehe dazu hier.

 

Ich würde dir, um für die enstandenen Kosten und auch für eine zukünftige Nutzung "Licht ins Dunkel zu bringen", zu einer nochmaligen schriflichen Abklärung z.B. über Facebook oder Twitter raten,  siehe hier.

 

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)) und schildere dein Anliegen.