Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2021 10:28 - zuletzt bearbeitet am 31.08.2021 00:34 von Torsten
Hallo zusammen, da ich Geschäftlich sehr oft im EU Ausland unterwegs bin, hat mir Vodafone nun folgende SMS gesandt.
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, da wir in den letzten zwei Wochen weiterhin eine überwiegende Datennutzung im EU-Ausland feststellen mussten, beginnen wir ab heute für Ihren weiteren Datenverbrauch mit 0,35 Cent/MB in Rechnung zu stellen. Um weitere Kosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen das Daten-Roaming zu deaktivieren und lokale WLAN-Möglichkeiten zu verwenden. Bei weiteren Fragen zum Roaming wenden Sie sich gerne an unsere Hotline unter +4917212220 oder besuchen Sie unsere Website .............. Kostenloser EU-Notruf: 112. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team
Dies würde bedeuten, dass ich bei einer Nutzung von 1 GB Kosten von € 350,00 habe.
Bei 10 GB wären dies somit € 3.500,00 - unglaublich!!!
Laut Verbraucherzentrale ist dies nicht Rechtens.
Es gibt in der EU klare Höchstsätze an die sich auch Vodafone halten muss, und diese sind:
Für Daten beträgt der Höchstzuschlag 7,70 Euro pro GB (ab 15. Juni 2017) und fällt auf 6 Euro pro GB (ab 1. Januar 2018), 4,50 Euro pro GB (ab 1. Januar 2019), 3,50 Euro pro GB (ab 1. Januar 2020), 3 Euro je GB (ab 1. Januar 2021) und schließlich 2,50 Euro je GB (ab 1. Januar 2022).
Nach Rücksprache mit Vodafone über einen Whatsapp Chat berechnet Vodafone jedoch die hohen Kosten.
Somit wohl einzige Möglichkeit Beschwerde über Bundesnetzagentur.
Edit: Betreff angepasst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.08.2021 10:41 - zuletzt bearbeitet am 31.08.2021 00:35 von Torsten
Hallo @OH_2021 !
@OH_2021 schrieb:
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, da wir in den letzten zwei Wochen weiterhin eine überwiegende Datennutzung im EU-Ausland feststellen mussten, beginnen wir ab heute für Ihren weiteren Datenverbrauch mit 0,35 Cent/MB in Rechnung zu stellen.
@OH_2021 schrieb:
Dies würde bedeuten, dass ich bei einer Nutzung von 1 GB Kosten von € 350,00 habe.
Bei 10 GB wären dies somit € 3.500,00 - unglaublich!!!
Richtig lesen und rechnen hilft bei der Problemlösung.
1000*0,35 cent ergeben beim mir 3,50€ und nicht 350€. Bei 10GB 35€.
Dass statt 3€ (2021) noch 3,50€/GB bzw. 0,35cent/MB für deine überwiegende Nutzung im EU Ausland angegeben werden, ist vermutlich ein Fehler in der SMS, der aber nicht bedeuten muss, dass nicht systemseitig die 3€/GB hinterlegt sind. Das lässt sich mit etwas Geduld sicherlich hier klären, ohne Verbraucherzentrale etc....
am 28.08.2021 10:41 - zuletzt bearbeitet am 31.08.2021 00:35 von Torsten
Hallo @OH_2021 !
@OH_2021 schrieb:
Liebe Vodafone-Kundin, lieber Vodafone-Kunde, da wir in den letzten zwei Wochen weiterhin eine überwiegende Datennutzung im EU-Ausland feststellen mussten, beginnen wir ab heute für Ihren weiteren Datenverbrauch mit 0,35 Cent/MB in Rechnung zu stellen.
@OH_2021 schrieb:
Dies würde bedeuten, dass ich bei einer Nutzung von 1 GB Kosten von € 350,00 habe.
Bei 10 GB wären dies somit € 3.500,00 - unglaublich!!!
Richtig lesen und rechnen hilft bei der Problemlösung.
1000*0,35 cent ergeben beim mir 3,50€ und nicht 350€. Bei 10GB 35€.
Dass statt 3€ (2021) noch 3,50€/GB bzw. 0,35cent/MB für deine überwiegende Nutzung im EU Ausland angegeben werden, ist vermutlich ein Fehler in der SMS, der aber nicht bedeuten muss, dass nicht systemseitig die 3€/GB hinterlegt sind. Das lässt sich mit etwas Geduld sicherlich hier klären, ohne Verbraucherzentrale etc....
am 28.08.2021 10:43 - zuletzt bearbeitet am 31.08.2021 00:35 von Torsten
am 30.08.2021 23:48 - zuletzt bearbeitet am 31.08.2021 00:35 von Torsten
@ttwa2011 schrieb:
Dass statt 3€ (2021) noch 3,50€/GB bzw. 0,35cent/MB für deine überwiegende Nutzung im EU Ausland angegeben werden, ist vermutlich ein Fehler in der SMS, der aber nicht bedeuten muss, dass nicht systemseitig die 3€/GB hinterlegt sind. Das lässt sich mit etwas Geduld sicherlich hier klären, ohne Verbraucherzentrale etc....
Es ist vermutlich ein Fehler in Deiner Denke, @ttwa2011 . 😄 Es handelt sich um 3 Euro netto.
am 31.08.2021 07:19
Sehr guter Hinweis! Danke! Nachdem die zitierte Verbraucherzentrale (und in manch anderer Infoseite) den Zusatz +MwSt. nicht angegeben hatte, war das bei mir nicht direkt auf dem Schirm.
Dann haben wir auch das geklärt!
Da der Thread bereits als gelöst markiert wurde, kommt hier ein Schloss dran!