1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Handyrechnungen viel höher als abgemacht
DeathGun
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich versuche hier nun mal mein Glück.

 

Vor knapp zwei Jahren habe ich zwei Handyverträge bei Vodafone mit dem iPhone11 dazu abgeschlossen.

Der Mitarbeiter hat mit uns vereinbart, dass der Vertrag im ersten Jahr 39,99€ und ab dem 13, Monate 52,99€ betragen wird.

Das erste Problem ging schon bei der ersten Rechnung los. Diese betrugen 121,96€ und 123,96€, das konnten wir auch direkt klären und haben in den Folgemonaten passend rabatte bekommen.

In den ersten Monaten, habe ich dann für das eine 36,79€ und für das zweite 46,53€ gezahlt. Ich weiß auch nicht wieso ich dort bei dem eine schon drüber war..

Ab Dezember (dem 13. Monat) hätte der Preis dann ja jeweils auf 52,99€, dies war nie der fall, dirket wurde immer wieder zuviel abgebucht.

im Dezember: 59,2€ und 68,95€

im Januar: 60,17€ und 70,18€

im Februar: 59,96€ und 69,96€ bei diesen Beträgen blieb es Schlussendlich bis Heute!

 

Ich habe natürlich als mir dies auffiel direkt den Herrn aus dem Shop wo ich die Verträge gemacht habe Kontaktiert, mehrmal, das letzte mal vor ein paar Tagen, mein Verlobter (dem das zweite Handy gehört) hat es ebenfalls per Email versucht, Nichts. Dieser Typ fühlt sich für nichts verantwortlich.

Er stellt mir einen Vertrag, sagt mir, was ich zu zaheln habe und unterschreibt dies.. kümmert sich aber nicht sobald der Vertrag von seitens Vodafone missbraucht wird!

 

In den letzen Monaten habe ich nun den zu Hohen betrag auch rückbuchen lassen und meiner seits die abgemachten 52,99€ überweisen.

Natürlich kommt in meinen Rechnungen nun "NOCH ZUZAHLENDER OFFENER BETRAG" vor.

Ich sehe aber nicht ein etwas zu zahlen, wofür ich nicht Unterschrieben habe!

 

Was kann ich da tuen? Wie erreiche ich jemand, der das endlich mal richtig stellt!?

 

Vielen dank im vorraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

DG

14 Antworten 14
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Was steht im Vertrag? Was der Verkäufer erzählt hat, ist irrelevant, sofern nicht schriftlich fixiert

Also beim erklären hat er dies Notiert, abgestempelt und unterschrieben..? 

 

In den weiteren Papieren steht bloß; 24Monate laufzeit - Monatlicher Netto betrag 57,1345€ nichts weiter bezogen auf die ersten 12Monate und ab Monat 13 etc.. auch nirgendwo etwas von dem 39,99€ oder sonst was. Diese tauchen auf als "einmalige zahlung". Entnehme ich für das AP was notiert wurde.

 

 

Der Scan hat keinerlei Relevanz, sofern es nicht von Vodafone bestätigt wurde - denn die "Düsselfone GmbH" ist wohl kaum die "Vodafone GmbH"...

 

Davon abgesehen kommen solche komplett krummen Beträge immer dann zustande, wenn zusätzliche Beträge neben der eigentlichen Grundgebühr auftreten - z.B. Anrufe und SMS aus Deutschland in's (EU-)Ausland, Buchung von zusätzlichem Datenvolumen oder Anrufe/SMS zu Sonderrufnummern...

Ich telefoniere nicht auserhalb von Whatapp oder anderen Messanger, sms schreibe ich schon gar nicht und Daten brauche ich nicht, habe 20GB die ich noch nie annähernd aufgebraucht habe. Also zusätzliche kosten können es nicht sein.

@DeathGun, wie telefonierst Du denn über WhatsApp oder andere Messenger? Als über das Internet? Nur zuhause im WLAN?

 

Nur weil Du schreibst


@DeathGun  schrieb:

.....und Daten brauche ich nicht, ....


 

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Richtig, ich benutzte zu 99% mein Wlan zuhause. Daher kam es bisher nur einmal vor, dass ich 5GB meiner Daten verbraucht habe. 20GB sind halt nicht so leicht aufzubrauchen. ^^

Aber das war eher gemeint zu dem "Daten aufladen" musste ich halt noch nie, da ich die noch nie aufgebraucht habe.
Ich habe auch noch nie Apss gekauft oder sonstiges.

Zumal der Betrag ja immer gleich ist (Seit dem 13.Monat) von der Rechnung, immer 59,96€ und 69,96€, würde es an sonstigen unterschiedlichen kosten hängen, wäre ein schwanken wahrscheinlicher.

Dann poste uns doch mal die Seiten 2 und 3 Deiner PDF Rechnung - ohne persönliche Daten aus Dezember. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Du könntest ja auch einfach mal auf den Rechnungen schauen, was dort alles als Positionen geführt wird...

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

@DeathGun  schrieb:
....

im ersten Jahr 39,99€ und ab dem 13, Monate 52,99€

.....

In den ersten Monaten, habe ich dann für das eine 36,79€ und für das zweite 46,53€ gezahlt. Ich weiß auch nicht wieso ich dort bei dem eine schon drüber war..

.....

Ab Dezember (dem 13. Monat) hätte der Preis dann ja jeweils auf 52,99€, dies war nie der fall, dirket wurde immer wieder zuviel abgebucht.

im Dezember: 59,2€ und 68,95€

im Januar: 60,17€ und 70,18€

im Februar: 59,96€ und 69,96€ bei diesen Beträgen blieb es Schlussendlich bis Heute!


Ein paar Stichpunkte - so ganz ohne konkreten Ansatzpunkt wie Rechnungen oder genaue Daten von wann bis wann jeder Rabatt galt:

Bis Dezember 2020 wurden nur 16% Mehrwertsteuer berechnet. Auf der Rechnung im Dezember wurde noch für die gesamte Vorauszahlung - also auch den Teil, der in den Januar ging - 16% Mehrwertsteuer berechnet.

Auf den Rechnungen, die im Januar erstellt wurden, wurden dann - taggenau ab dem 01.01.2021 - teilweise auch rückwirkend 19% Mehrwertsteuer berechnet. Was auf der Dezember Rechnung im voraus zuwenig berechnet worden war wurde nachbelastet.

Das erklärt zumindest die ungraden Beträge Dezember und Januar.

Bleiben Beträge von 59,96 statt 52,99 Euro und 69,96 statt 52,99 Euro im zweiten Jahr. Im Ersten Jahr 36,79 statt 39,99 Euro und 46,53 statt 39,99 Euro.

 

39,99 Euro / 52,99 Euro = Rabatt in Höhe von 13,00 Euro für 12 Monate.

Passen würde der Young 2020 L mit Smartphone Special (57,99 Euro/Sub 20) mit 13,00 Euro  Rabatt für 12 Monate und 24 x 5 Euro Rabatt auf die Smartphone-Zuzahlung.

 

Oder der Young 2020 L mit Premium Smartphone Special (67,99 Euro/Sub 30) mit 13,00 Euro  Rabatt für 12 Monate und 24 x 5 Euro Rabatt auf die Smartphone-Zuzahlung. 

 

(Total doof, ohne Rechnung kann man wirklich nur raten)


Auffällig ist die Differenz von genau 10 Euro zwischen den beiden Verträgen. Obwohl Du erinnerst, dass beide Verträge genau das selbe kosten sollten.

 

  • Ist hier eine GigaKombi Gutschrift mit im Spiel?
  • Oder wurden verschiedene Handys zu den Verträgen bezogen und die Smartphone-Zuzahlung ist bei einem der Verträge höher?

 

Egal wie lang ich darauf herumdenke. Man müsste tatsächlich eine Rechnung aus dem ersten Jahr haben und eine Rechnung aus dem zweiten Jahr der Vertragslaufzeit um Dir sagen zu können was da passiert ist.

Am Ende des Tages kann exakt nur die Kundenbetreuung sehen, welcher Rabatt wann wie lang gebucht war und wann welcher Rabatt nur noch anteilig berechnet wurde usw.

Wenn zu Beginn des Vertrags wirklich korrigiert wurde, dann gehe ich davon aus, dass damals auch geprüft wurde, was euch zugesagt wurde. Oder war es nur die erste Rechnung bei der einmal rückwirkend und einmal im Voraus berechnet wurde?

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)