Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2025 15:57
Hallo,
ich möchte hier nur eine Warnung aussprechen für alle, die Prepaid-Tarife nutzen wollen (insbesondere CallYa Classic, wie es bei anderen ist, weiß ich nicht):
Ich habe seit August 2022 den CallYa Classic Tarif, den ich letztes Jahr im Oktober einmalig auf Allnet Flat L hochgestuft habe. Nachdem dieser 28tägige Tarif abgelaufen ist (und wieder auf CallYa Classic zurückgesetzt wurde), werden seit Mitte November (!) vom Prepaid-Guthaben im Schnitt täglich 3 Cent für mobile Datennutzung abgebucht, obwohl keine mobilen Daten genutzt werden ("zahle nur, was Du auch nutzt" = ha, ha). Am Smartphone sind mobile Daten deaktiviert, die Datenbegrenzung ist in den Telefon-Einstellungen auf Null eingestellt und das Handy wird ausschließlich im WLAN genutzt. Trotz mehrfacher Beschwerden per email, Telefon und schriftlich und der Aufforderung, die unrechtmäßigen Abbuchungen zu unterlassen, werden diese fortgesetzt. Auf meine Beschwerden wird nicht im geringsten reagiert, nachdem die Kundenservice-Mitarbeiterin keine Lösung für das Problem hatte, sondern mir einen Mobilfunk-Vertrag mit einer monatlichen Grundgebühr verkaufen wollte und ich dies ablehnte, hat sie behauptet, es läge an meinem Smartphone. Wie soll denn mein Handy für Guthaben-Abbuchungen verantwortlich sein, vor allem bei besagten Einstellungen?! Vor dem Upgrade auf den höheren Tarif gab es keine derartigen Abbuchungen, also muss es etwas damit zu tun haben. Ich werde mich hüten, in Zukunft noch einmal den Tarif zu wechseln, falls ich Telefon-Flat oder mobile Daten brauche, werde ich kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Viele Grüße,
sabayreuth
am 10.01.2025 20:17
Hi @sabayreuth,
nutze die Forensuche und du hättest den Grund gefunden.
Stichwort: Handshake VoLTE oder früher auch Geisterroaming genannt. 😉👍
Was zu tun ist (Tipps, Hinweise und Rückerstattung) ist in den älteren Beiträgen zu finden.
10.01.2025 22:18 - bearbeitet 10.01.2025 22:19
Hallo @sabayreuth ,
ich habe Deinen Beitrag zweimal gelesen und verstehe ihn doch nicht!
Dir werden regelmäßig 3 Cent berechnet, soweit habe ich das richtig verstanden?
Ich habe auch den CallYa Tarif gebucht und habe keinerlei solche Probleme.
Die Antwort von @Mav1976 , den ich sehr schätze, habe ich diesbezüglich auch gelesen. Aber soweit ich es verstanden habe, muss man die VoLTE-Funktion vorher freischalten lassen, wenn man sie braucht!
Hast Du das getan?
Wenn nicht, reden wir letzten Endes von Cent-Beträgen, aber 3 Cent können den Unterschied zu einer Optionsverlängerung ausmachen.
Ich finde es schon bedenklich, wenn @Mav1976 hier darauf hinweist, im Forum hier gezielt danach zu suchen.
Ich weiß schon, warum ich nur noch prepaid nutze...
Ich bin sicher, es melden sich jetzt die Profis bei Dir und helfen mit Rat und Tat weiter.
😉
am 11.01.2025 11:58
Hallo, Mav1976,
danke für die Antwort. Dazu folgende Info: ich habe VoLTE nicht aktiviert (diese Funktion gibt es auf meinem Handy unter Einstellungen -> mobile Netzwerke nicht), außerdem telefoniere ich überhaupt nicht und versende auch keine SMS, Roaming ist deaktiviert, ich bin nicht im Ausland oder in Grenznähe. Wie bereits geschildert, nutze ich das Smartphone ausschließlich in meinem eigenen WLAN. Es kann sich also auch nicht versehentlich irgendwo einbuchen (es gibt tatsächlich Leute, die das Haus ohne Handy verlassen 😧). Das können also nicht die Gründe sein.
sabayreuth
am 11.01.2025 12:08
Hallo, Graüzönä,
Du hast richtig verstanden, mir werden im Schnitt 3 Cent täglich berechnet (mal 2 Tage nicht, dann aber gleich wieder 6 Cent) bzw. von meinem Prepaid-Guthaben abgebucht. VoLTE habe ich nicht aktiviert, diese Funktion gibt es unter Einstellungen/mobile Netzwerke bei meinem Smartphone gar nicht bzw. habe ich auch nicht freischalten lassen. Natürlich sind es nur Cent-Beträge, macht aber bei täglicher Abbuchung 90 Cent im Monat aus, für die keine Leistung erbracht wird.
Ich habe die Antwort von Mav1976 gelesen, da die dort genannten möglichen Gründe aber nicht zutreffen, weiß ich im Moment nicht mehr als vorher.
sabayreuth
11.01.2025 12:29 - bearbeitet 11.01.2025 12:29
Hi @sabayreuth,
VoLTE ist meist standardmäßig von VF für deine Rufnummer über dein Kundenkonto aktiviert.
Und um zu prüfen, ob VoLTE weiterhin aktiv ist prüft das System dies mittels einem Handshake. Dabei wird für kurze Zeit eine Datenverbindung aufgebaut. VoLTE kann bei vielen gar nicht mehr aktiv in den Telefoneinstellungen eingeschaltet oder ausgeschaltet werden.
Wenn während eines Telefonats bei dir 5G/4G bestehen bleibt, ist VoLTE aktiv.
Bei Tarifen mit inkludiertem Datenvolumen fällt dies nicht auf, da die Prüfung vom Datenvolumen (Flat) abgezogen werden.
Du kannst das einfach prüfen, indem du die Netzwerkmodus auf 3G/2G stellst. Dann dürften die Abbuchungen aufhören.
am 11.01.2025 13:35
Hallo, Mav1976,
vielen Dank für diese Info, das scheint die Erklärung zu sein. Ich werde meine Einstellungen gleich mal entsprechend ändern und schauen, ob die Abbuchungen dann aufhören. Das war tatsächlich auf 4G eingestellt (mein Smartphone ist nicht 5G-fähig), ich hab da nie drauf geachtet oder was geändert, weil ich von diesen technischen Sachen keine Ahnung hab. Komisch ist nur, dass ich dieses Smartphone seit August 2022 habe mit dieser Einstellung (4G) und die Abbuchungen aber erst vor ca. zwei Monaten angefangen haben. Diese Info hätte ich mir nur von VF selbst gewünscht, das muss der Kundensupport eigentlich leisten, na ja, VF halt. Nochmal Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
sabayreuth
am 13.01.2025 12:50
Korrekt ist das sowieso nicht. Mir geht das mit den 3 Cent schon seit Bestehen des Classic Tarifs so. Und so fehlten in der Vergangenheit schon manchmal die Cent, um ein anderen Monatstarif zu buchen. Die SIM zum Testen irgendwann für einen Euro in eSIM umgewandelt und ist seitdem auf dem iPhone drauf. Apfel kennt natürlich keine 2G Option mehr 🙄, Apple halt. Deswegen gehen die 3Cent für 1MB trotz WLAN Zuhause in schöner Regelmäßigkeit runter. Naja, ist eben so. Ich weiß schon, warum ich sonst mehr bei Pixel bin.