Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2025 13:55
Hallo,
ich habe ein Problem bzgl Cashback bei meinem jüngst abgeschlossenen Mobilfunkvertrags - an der Servicehotline konnte man mir nicht helfen und bat mich darum, den Vorgang via Kontaktformular schriftlich einzureichen.
Genau das versuche ich seit Tagen, bekomme aber immer Fehlermeldungen, zuerst konnte ich noch alle Daten und meinen Taxt eingeben - da scheiterte es an der Übermittlung - seit 2 Tagen komme ich erst gar nicht soweit - nach Aufruf der Kontaktformularseite und Auswahl des Themas Mobilfunk gibt es nur noch folgende Meldung:
"Hier gibt's gerade ein technisches Problem
Die schlechte Nachricht: Diese Seite funktioniert gerade nicht. Das tut uns leid. Die gute: Wir arbeiten schon dran. Schau gern später nochmal vorbei."
Weiß jemand wann das behoben ist oder hat jemand vielleicht die passende Mailadress für den Mobilfunk-Support?
MfG
M. Wittek
am 08.03.2025 12:26
@Orthanes schrieb:
Ich erzähl mal Haarklein wie es gelaufen ist: während des Bestellforgangs - bekommt man ja auch einem Mail mit dem Vertrag - den man dann bestätigen muss...
habe ich bekommen - und ja das stand nichts vom Tellja Cashback drin
Hatte ich mir schon so gedacht...
@Orthanes schrieb:
genau das habe ich bemerkt und der Frau am Telefon ja auch gesagt, das ich deswegen Bedenken habe - Ihre Antwort: Da das Cashback ja über den 3tanbieter Tellja läuft steht es auch nicht im Vertag - ich solle mir keine Gedanken machen - nach Aktivierung des Vertrages würde ich eine Mail von Tellja bekommen um mich für das Cashback zu registrieren.
Und genau DA hättest du abbrechen oder auf einer geänderten Bestätigung mit Aufführung des Cashbacks bestehen müssen.
Wenn das die Mitarbeiter am Telefon nicht reinschreiben können, dann hätte ich dort nicht bestellt...
Auf eine mündliche Aussage dazu würde ich mich nicht verlassen -- wie du ja siehst: Die ist im Zweifel halt nichts Wert.
Und weder Vodafone noch Tellja werden da jetzt einlenken -- du hast einen Vertrag ohne Cashback abgeschlossen und bestätigt, also hast du keinen Anspruch auf das Cashback.
@Orthanes schrieb:
Genau so ist es abgelaufen - jetzt sagen mir doch bitte mal was ich davon halten soll...
Wie gesagt - dumm gelaufen.
Du kannst für dich nur die Erfahrung mitnehmen, dass bei Verträgen nur das gilt, was schriftlich festgehalten wurde -- und wirst hoffentlich beim nächsten Mal darauf bestehen, dass etwaige mündliche Zusagen auch definitiv schriftlich mit im Vertrag stehen. Denn wenn sie dort aufgeführt sind, kannst du dies auch rechtlich durchsetzen -- mündliche Nebenabreden hingegen, die dem schriftlichen Vertrag entgegenstehen, sind schon immer rechtlich problematisch gewesen, weil sich im Zweifelsfall niemand dran erinnern kann (oder will)...
08.03.2025 15:48 - bearbeitet 09.03.2025 10:35
Nachdem ich dich Eingangs nach den Hintergründen gefragt hatte und vieles dazu inzwischen auch geschrieben wurde, melde ich mich noch kurz hier der Vollständigkeit halber noch zu deiner eigentlichen Frage nach einer alternativen Kontaktmöglichkeit, solltest du noch Klärungsbedarf haben und das Kontaktformular für dich weiterhin nicht nutzbar sein:
Du kannst dich auch über einen der hier verlinkten Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp oder SMS etc. schriftlich direkt an Vodafone wenden. Entscheide dich aber immer für einen Kontaktkanal. Mehrfachanfragen sind nicht zielführend.
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
Am Rande noch:
@Orthanes schrieb:
Sobald unser Vertrag aktiviert sei würden wir eine Mail zur Registrierung bei Tellja bekommen und dann würde das mit dem Cashback seinen Weg gehen…
Korrekte Aussage zum Cashbackablauf selbst.
Was tatsächlich besprochen und zugesichert wurden kann hier niemand beurteilen. Es war deine freie Entscheidung, ob und wie du abschließt. Der Vertrag wurde aber zeitnah nach telefonischem Abschluss aktiviert und nicht erst am 07.02.. Somit hätte auch zeitnah die email zugestellt werden müssen. Wenn dies nicht der Fall war, war dort (noch im Rahmen der 14 tägigen Widerrufsfrist) die Möglichkeit zeitnah zu reagieren und ggf. zu widerrufen und wie in den Aktionsbedingungen angegeben, online mit dem entsprechenden Haken bei der Cashbackaktioon abzuschließen.
@Orthanes schrieb:
Daraufhin riefen wir am 11.02 erneut die Vodafonehotline an und schilderten das Problem, die Mitarbeiterin ging nicht weiter auf die Tellja-Aktion ein, als sie feststellte, das wir ja auch unser Rufnummer vom alten Anbieter mitgenommen hatten. Sie meinte, das nach Abschluss der Rufnummernübername am 18.02 in der Vodafone-App auf dem Handy ein Button hinzukommen würde, über diesen wir dann das Cashback anfordern können. der 18.02 verstrich – die alte Rufnummer wurde übertragen – jedoch tat sich in der App nichts neues…
Nicht korrekt, sollte die Aussage so gefallen sein. Die Rufnummernmitnahme hat nichts mit dieser Aktion zu tun. Somit kann dazu auch nichts in der App erscheinen.
am 09.03.2025 09:15
Es kann nie schaden, das Problem noch einmal als Brief an Vodafone zu schicken:
Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen
Die Kollegen dort kümmern sich um Reklamationsfälle wie deinen. Erfahrungsgemäß mit vernünftigen Lösungen (für den Kunden 😀)
am 09.03.2025 12:24
@ms88 selten so einen Blödsinn gelesen. Wenn du die Aktion nicht so durchführst wie vorgeschrieben machen die Kollegen die du meinst auch nichts mehr. Da könnte doch jeder kommen der irgendwie ein Problem damit hatte . Wie auch immer das zustande gekommen ist. Das Thema hatten wir schon mehrfach hier.
am 09.03.2025 13:11
Versuch macht klug.