abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Haustürvertrag abgeschlossen - Bestellung stornieren, bevor sie zu weit voran geschritten ist
kanariya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

**vermutlich ist das hier auch in ein anderes Unterforum zu schieben 😄 **

Guten Abend,

und Entschuldigung für den Wall of Text, hier spricht die Verärgerung aus mir. 😄

heute Nachmittag (18.3) kamen zwei Herren „von der Vodafone“ unangekündigt zu mir zu Besuch, um mir - wie der Titel es schon verrät - einen Vertrag anzudrehen, was leider auch geklappt hat.

Begründet wurde das Ganze mit „Ausbau auf Glasfaser“, „Angleichung der Wohneinheit“ und andere schöne Ausreden, die sich letztlich auf „das ist jetzt verpflichtend für dich“ zusammenfassen lassen - natürlich sehr professionell runtergerattert, damit man auch wunderbar überrumpelt ist.

Ich war weiterhin nicht davon überzeugt und fragte vermehrt nach, ob das denn wirklich sein müsste, denn ich wollte ungern von meinem derzeitigen Anbieter weg. Auf jede Nachfrage kam die Antwort „ja“, untermalt mit wunderbaren technologischen Fakten, die im Nachhinein betrachtet kaum eine Erklärung für das „Muss“ waren. Da es aber wie ein definitives Muss für mich klang, bin ich entsprechend darauf eingegangen, habe den Herren bei ihrem Abgang aber angekündigt, mich noch mal diesbezüglich zu informieren, weil ich das nicht glauben konnte. Natürlich habe ich entsprechend bei meinem Anbieter angerufen, der mir lachend bestätigte, dass es sich um eine Abwerbemasche handle und kein Wechsel notwendig sei. Bei der Vodafone-Hotline dieselbe Bestätigung erhalten, was sich ja im Grunde nur mit dem Fazit, dass man dreist gelogen hat, zusammenfassen lässt, und ich den Vertrag auf dieser Basis widerrufen möchte. Die Dame von der VF-Hotline meinte auch, ich solle den Vertrag über das Widerrufsformular auf der Retoure-Page stornieren, da dies auch bei solchen Hausiererfällen gültig sei, was auch getan wurde (nebst einer nicht sehr erfreuten Mail an den Vertreter selbst).

Nun die erste Frage an die juristisch versierten Mitglieder. 🙂 Ich habe bisher nur die Vertragszusammenfassung wie auch die Bestellbestätigung per Mail erhalten. Nicht die Auftragsbestätigung. Entsprechend habe ich auch noch keine Kundennummer, Bestellnummer, Auftragsnummer oder Vertragsnummer (die allesamt im Widerrufsformular nur optionale Angaben wären, zudem habe ich die Vertragszusammenfassungs-ID fälschlicherweise für die Vertragsnummer gehalten, und diese angegeben). Da ich nun mehrfach im Internet gelesen habe, dass die Widerrufsfrist mit Erhalt der Widerrufsbelehrung beginnt, wäre nun meine Frage, ob ich denn damit schon eine gültige Widerrufserklärung eingereicht habe, denn in der Bestellbestätigung war die Widerrufserklärung nicht wie typischerweise als PDF angehängt, aber im Impressum der Mail war dennoch ein Link, der zur VF-Seite mit eben jener Erklärung führt. Für mich wäre das damit also eigentlich schon gültig, aber zur Sicherheit möchte ich fragen, ob ich hier dennoch auf die offizielle Bestätigung warten muss, bevor ich dieses Widerrufsformular erneut, und diesmal hoffentlich wenigstens mit einer korrekten Kundennummer, ausfüllen muss, oder ob das für mich akut Wichtigste doch schon in die Wege geleitet ist.

Zweitens wollte ich fragen, ob sich hier irgendein VF-Mitarbeiter erbarmen würde, und nachschauen kann, ob trotz fehlender Kundennummer im System dieser Auftrag anhand meines Namens und Anschrift zu finden ist, und ob dieser vielleicht auch auf diese Art und Weise stornierbar wäre, bevor großartig weitere Schritte wie Geräteversand und Technikertermin angeleiert werden 🙂 - einfach um uns allen Zeit zu sparen. Der Vertreter meinte heute, er wolle Freitag zur Umstellung noch mal auftauchen, aber in meiner Mail informierte ich ihn bereits darüber, dass ich mich auf mein Widerrufsrecht berufen habe, und er Freitag nicht aufzutauchen braucht, aber die Frage bleibt natürlich bestehen, ob das alles auch so durchgeht, solange ich keine offizielle Stornobestätigung habe, und ich jetzt am Freitag ggf. Sorge haben muss, dass man mir trotzdem wieder an der Türschwelle steht, und am Verteilerkasten Dinge anstellt, die nicht gemacht werden sollten.

Für Insights und Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße

*** @kanariya, Beitrag von Mobilfunk nach Glasfaser verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
kanariya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soeben die Widerrufsbestätigung von Vodafone erhalten. Der Thread darf gerne geschlossen werden. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@kanariya um das hier mal klar zu sagen . Du bist da wieder einen von diesen Haustürhaien ins Netzt gegangen. VF selbst schickt da keine Leute raus. Es sind immer wieder dubiose Unternehemen die damit Geld verdienen. Desweiteren kann dir hier niemand im Forum helfen. Wenn du eine Adresse von dieser Firma hast und du noch in der Widerrufsfrist bist dann widerrufe.

Hallo @kanariya !

Für dein Anliegen ist ein Dateneinblick nötig. 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden.

Für die Überprüfung würde ich mich über einen der  hier genannten Kanäle an Vodafone wenden.

Edit: @Dieter1950  war schneller…

@Dieter1950Ja, das ist mir durchaus bewusst, und wie ich in meinem Beitrag erwähnte, habe ich ein Widerrufsformular bereits noch am selben Tag ausgefüllt und eingereicht - in Wirklichkeit drei mal sogar, da ich mehrere Vertragszusammenfassungs-IDs in meinem Postfach hatte. 🙂 Nur habe ich inzwischen durch ältere Beiträge auch erfahren, dass ich in der Tat auf die Auftragsbestätigung warten muss, da so in diesem Zustand gerade kein aktiver Vertrag zu laufen scheint, den man widerrufen könnte, und ich vermutlich erst auf diese Unterlagen warten muss. Das Einzige, was ich mir erhofft hatte, war eine Bestätigung anderer User, ob mein Verständnis vom Fristbeginn korrekt ist - nämlich ob es der Erhalt der Auftragsbestätigung samt Widerrufsbelehrung oder der Erhalt der Bestellbestätigung ist, und nicht etwa eventuell sogar der Erhalt der Gerätschaften, sollten diese denn rausgeschickt werden und vorher ankommen, etc. - das war kein Schrei nach Hilfe, sondern eine Bitte um Bestätigung. 😉

Was ich lediglich gehofft hatte, war, dass man die Bestellung eventuell stornieren könnte, solange keine Auftragsbestätigung erstellt wurde, und was den Punkt angeht, hatte ich nach Auskunft eines Mods gefragt, aber über die Schritte, die ich einleiten muss, bin ich mir im Groben klar.

@ttwa2011 Danke dir für den Link! Den hatte ich mir auch schon bereitgelegt und warte jetzt im Grunde nur auf deren Öffnungszeiten. 😄 Da werde ich mich ohnehin melden - ich hatte nur auf Bestätigung in Sachen korrektes Verständnis zum Fristbeginn gehofft. 🙂 Danke!

kanariya
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soeben die Widerrufsbestätigung von Vodafone erhalten. Der Thread darf gerne geschlossen werden. 🙂