abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend hohen Ping
Lukas13455
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

Thüringen 98693

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
GigaZuhause 500 Glasfaser

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
FRITZ!Box 5530 Fiber

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
Siehe Anhang
Jedes Mal gibt es für ein bis zwei Stunden durchgehend hohe Latenz im Netzwerk, sodass ich keine Online-Spiele spielen kann.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN und WLAN

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Anfang 2025 nur am Abend

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Siehe Anhang

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Keine

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du eine Störung gemeldet?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

poste mal den ganzen Pingplotter , so sieht man ja nix!

Der glubb is a Depp
dasdensch
SuperUser
SuperUser

Das riecht nach hoher Auslastung im Netz, so wie es das damals schon bei Kabelanschlüssen gab.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Ich verstehe nicht, was Sie mit "ganzen PingPlotter" meinen. Sind die Daten in meinem Anhang nicht ausreichend?

Ich habe die Störungs-Suchfunktion von Vodafone genutzt und an meiner Adresse keine Störung festgestellt.

Lukas13455
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute ist die Situation noch schlimmer. Die Störung dauert nun schon fast 4 Stunden an, von 19 Uhr bis jetzt um 23 Uhr. Wenn es weiterhin so schlimm bleibt, befürchte ich, dass ich in Zukunft abends das Internet nicht mehr reibungslos nutzen kann.

Bis gerade eben, ungefähr um 23:45, hat sich der Ping wieder normalisiert (unter 30 ms). Das hat meine Internetnutzung jedoch erheblich beeinträchtigt. Gibt es eine gute Lösung für dieses Problem?

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Screenshot 2025-02-22 015010.png

Bei einem kompletten Screen zeigt es sich an welchen Hop die Probleme auftreten.

 

Störung gemeldet? 

Ich möchte wissen, wie man sich anmeldet.