abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stornierung DSL-Vertrag
r3htanz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Abend, 

ich wollte kurz mein derzeitiges Feedback zu Vodafone abgeben, da ich gerade dabei bin auszuziehen und einen DSL-Vertrag bei Vodafone in der neuen Wohnung abzuschließen. 
mich bin bereits langjähriger Vodafone Mobilfunk Kunde und bin damit auch sehr glücklich. Es war für mich nur naheliegend jetzt auch einen DSL-Vertrag bei Vodafone abzuschließen. 
Folgendes habe ich dazu unternommen: Vor bereits etwas mehr als einem Monat habe ich einen neuen DSL-Vertrag abgeschlossen und als Wunschtermin nicht den nächstmöglichen Termin, sondern den Wunschtermin 01.04. angegeben, da dies auch mein Mietbeginn ist. 

Ich wollte das Prozedere frühstmöglich in Gang bringen, um an diesem Tag auch Internet in der neuen Wohnung nutzen zu können. 
Nach einer Weile hat sich Vodafone bei mir gemeldet, mit der Information, dass keine freie Leitung an der von mir angegebenen Adresse verfügbar ist. Ich habe dies kommentiert, dass ja die Vormieter noch in der Wohnung sind und mit ihrem DSL-Anbieter die Leitung blockieren. Das wurde akzeptiert und trotz allem folgten weitere Kontaktaufnahmen seitens Vodafone bezüglich dieser Thematik. Schlussendlich ist man so verblieben, dass ich mich melden soll, sobald die Vormieter ihren Vertrag gekündigt oder zu ihrer neuen Adresse portiert haben. 
Diese Information habe ich heute bekommen und habe mich umgehend an die Vodafone Hotline gewandt, um das mitzuteilen. Der Mitarbeiter hat mir die Auskunft gegeben, dass nun der Vertrag weiter bearbeitet wird, um schnellstmöglich eine Freischaltung zu erzielen. 
Mit Entsetzen habe ich ein paar Stunden später feststellen müssen, dass der Vertrag storniert wurde. Ich habe bis jetzt (trotz telefonischer Nachfrage) keine schriftliche Bestätigung dazu erhalten. Lediglich telefonisch wird mir die Stornierung, die ich im Vodafone Portal erstmalig gesehen habe, bestätigt. 
Nach einer weiteren telefonischer Nachfrage nach dem Grund der Stornierung wurde mir folgendes genannt. Vodafone hat fünf Mal bei der Telekom angefragt, ob die Leitung frei ist. Das wurde fünf mal verneint (weil die Vormieter ja noch ihren DSL-Vertrag auf der Leitung benutzen) und somit wurde mein Auftrag storniert. 
Auf die Frage, was ich jetzt unternehmen soll wurde geantwortet, dass ich einen neuen Vertrag anstoßen soll. Das würde aber mindestens vier Wochen dauern, bis ich an der neuen Adresse freigeschalten werde. 
Ich kann das Vorgehen absolut nicht nachvollziehen. Ich habe mich frühzeitig um einen Vertragsabschluss gekümmert, um eben keine vier Wochen warten zu müssen. Ohne ein ersichtliches Verschulden meinerseits ist dies jetzt wohl doch nicht möglich. Ich habe auf Anfrage von Vodafone sogar ein Formular von meinem Vermieter unterzeichnen lassen, das bestätigt, dass die derzeitigen Mieter die Wohnung Ende des Monats verlassen. Scheinbar ohne Nutzen. 
Ich habe bis jetzt keine schriftliche Stornierungsbestätigung, noch eine zufriedenstellende Antwort darauf erhalten, was ich als potentieller Kunde hätte anders machen müssen und wieso der Vertrag jetzt nicht weiter bearbeitet werden kann. 
Meine Frustration ist im Moment gewaltig und ich kann das Vorgehen Vodafone’s nicht nachvollziehen. 

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der alte Anschluss muss erst abgeschalten sein, bevor VF schalten kann...

Vorher laufen alle Anfragen von VF in's Leere - da hilft auch eine Bestätigung des Vermieters nicht weiter. Die Leitung muss erst freigegeben sein, bevor irgendein anderer Anbieter schalten kann -- und darum muss sich der (ausziehende) Vormieter kümmern, das sein Anschluss umgezogen/deaktiviert wird.

Davon abgesehen versucht es VF m.W. 3x im 2-Wochen-Abstand die Leitung anzumieten -- kann also durchaus sein, dass dir nach dem 01.04. der Vertrag bestätigt und ein Aktivierungsdatum genannt wird, sobald die alte Leitung abgeschalten wurde.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

das große Problem bei DSL ist, dass es weniger Ports als Wohneinheiten gibt. Das bedeutet, dass der frei werdende Port der bisherigen Bewohner nicht mehr oder weniger automatisch an dich geht (weil nicht wohnungsgebunden), sondern durch die zentrale Verwaltung an den nächsten Anfrager geht. Von daher ist es nicht entscheidend, dass die Leitung noch durch den Vormieter belegt war. Oft bestehen Wartelisten und keiner weiß im Vorwege, wann der beste Zeitpunkt für eine Anfrage wäre. Deshalb wird der Vorgang einige Male wiederholt und bei Nichterfolg abgelehnt.

Das gleiche Ergebnis hätte also auch bei späterer Anfrage durch Vodafone passieren können. Und auch bei jedem anderen Anbieter. 

Natürlich verstehe ich, dass du enttäuscht bist. Ich wäre auch enttäuscht in einer solchen Situation. Aber verhindern hätte Vodafone es nicht können. Von daher würde ich, wenn es wirklich wieder DSL sein soll, die Zeit abwarten und dann wieder einen Antrag stellen. 

Gruß Ines

Klar muss der alte Anschluss abgeschaltet sein, bevor der neue geschaltet werden kann. aber hier scheint es nicht die Schaltung zu sein, sondern der Port, wenn ich das richtig lese. 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also würde es definitiv wieder Sinn machen, jetzt da die Leitung nicht mehr durch den Vormieter belegt ist, einen neuen Vertrag anzustoßen? 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also würde es definitiv wieder Sinn machen, jetzt da die Leitung nicht mehr durch den Vormieter belegt ist, einen neuen Vertrag anzustoßen? 

Ines75
SuperUser
SuperUser

Ich würde aufgrund des Stornos erstmal ein paar Wochen warten und den Vertrag dann neu anstoßen.