GigaMobilXS zu hoher Rechnungsbetrag
stefan2023
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe zu meinem Kabelvertrag noch zusätzlich einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, dies wurde auf der Startseite als Kombivertrag GigaMobilXS für 13,99 € monatlich beworben. Hat alles funktioniert, allerdings erhielt ich dann als erste Rechnung 67 €, die auch sofort abgebucht wurden. Auf Nachfrage an der Hotline wurde mir dann erst der Kombivertrag gebucht, bisher habe ich aber noch keine Gutschrift erhalten. Wann kann ich damit rechnen?

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß, Stefan.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Ok, ja, das klingt plausibel. Es war eben nur merkwürdig, dass der Kombirabatt bei Bestellung ja über mein Konto bereits angezeigt wurde und dann dennoch der höhere Betrag erschien, aber gut, ich hätte nur aufmerksamer lesen müssen 😉  Gruß, Stefan.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Das wird dir nur der Support mitteilen können... im Übrigen gehe ich davon aus, dass auf deiner Erstrechnung noch eine Anschlussgebühr in Höhe von 39,99 Euro berücksichtigt wurde usw.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @stefan2023 !

Die Rechnung kommt mir nicht zu hoch vor.

Schau dir nochmals die Rechnung im Detail an. indem du das PDF der Rechnung aufrufst und auf die Zeiträume achtest.


Du hast auf der ersten Rechnung den Anschlusspreis, den Basispreis anteilig für den Zeitraum ab Abschluss des Vertrags bis zum Ende des individuellen Rechnungszeitraums abzüglich anteilig Rabatt unter Zu Ihren Gunsten und einmal den Basispreis im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum abzüglich Rabatt.


Somit ist die Rechnung höher als regulär. Der Anschlusspreis wird auf laut der Aktionsbedingungen auf der 1. oder 2. Rechnung gutgeschrieben.

Mehr anzeigen
"Anschlusspreis-Befreiung für die GigaMobil-Tarife XS bis XL
Aktion Stand Juni 2023:
 Du bist neu bei uns? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen GigaMobil XS bis XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de oder über die Hotline."

Zur Gigakombi:

  • Der Basispreis  wird, wie bereits geschrieben  im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Basispreis für den Zeitraum also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Wird bereits anteilig in dieser Rechnung die Gigakombi gewährt spricht es dafür, dass die Gigakombi grundsätzlich aktiv ist. Zur Aktivierung der Gigakombi erhältst du auch entsprechende SMS.
  • Die Gigakombigutschrift ist dann auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden.
  • Du findest auch einen anteiligen Betrag für den Basispreis deines Gigamobil Tarifs für den zurückliegenden Zeitraum auf der Rechnung.
  • In der aktuellen Rechnung ist also, wenn die Gigakombi bereits im Rechnungszeitraum dieser Rechnung aktiv war der vergangene Zeitraum anteilig mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • Ansonsten folgt alles wie beschrieben ab der nächsten Rechnung mit Berücksichtigung der Gigakombi ab dem Tag der Aktivierung der Gigakombi.

Am Rande:

Falls du noch einen berechtigten Kabel TV Vertrag hast und nicht bereits schon von einem Kombirabatt auf der Festnetzrechnung profitierst, kannst du auch noch zusätzlich die Gigakombi TV aktivieren lassen. (Siehe hier ab S.8).

stefan2023
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, Anschlussgebühren sind auch aufgeführt, das stimmt, aber ich gehe davon aus, dass der Rabatt in der nächsten Rechnung berücksichtigt wird (siehe zweite Antwort), klingt zumindest plausibel. Vielen Dank 🙂

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Ok, ja, das klingt plausibel. Es war eben nur merkwürdig, dass der Kombirabatt bei Bestellung ja über mein Konto bereits angezeigt wurde und dann dennoch der höhere Betrag erschien, aber gut, ich hätte nur aufmerksamer lesen müssen 😉  Gruß, Stefan.