1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei Umstellung einer CallYa Rufnummer auf Partnerkarte
oketai
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

ich bin sehr neu in Bezug auf Foren und deren Nutzung. Ich bin bei einer Recherche auf den Beitrag mit dem Titel "Betreff: Probleme beim Wechsel aus Callya in Red+ Allnet Basic Partnerkarte" gestoßen, bei dem vor allem @ttwa2011 freundlicherweise zur Lösung beigetragen hat mit folgendem Tipp: 

"Ich sehe 2 Möglichkeiten:
  • Du nimmst einen neuen Anlauf und schließt die Red+ Allnet Basic z.B. über die im Link angegebene Rufnummer für Wechsel aus Callya ab und widerufst den ersten Abschluss online hier.
oder
  • Du lässt den Vertragsabschluss bestehen und portierst die Callya Rufnummer zunächst zu einem Prepaid Fremdanbieter und anschließend wieder zurück auf die Red+ Allnet Basic. Es fallen keine Portierungskosten an."

Ich glaube, ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass ich mit dieser Methode es ggf. genauso lösen kann. Bin jedoch für ein kurzes Feedback zu meiner Situation dankbar. Folgender Hintergrund:

1.) Ich habe / hatte zwei CallYa Nummern auf meinen Namen übernommen (ehemalige Firmenhandynummer, die ich privat übernommen habe). 

2.) Die erste Nummer habe ich erfolgreich in einen Laufzeitvertrag GigaMobilXS umgewandelt. Es funktioniert soweit.

3.) Die zweite CallYa Nummer möchte ich nun als Partnerkarte dazu umstellen aber der Support, der bislang mir versprochen hat, dass das funktioniert, sagt plötzlich, dass CallYa Nummern nicht als Partnerkarte umgestellt werden können. Sie bieten mir an, dass ich a) eine ganz neue Nummer als Partnerkarte erhalte oder b) die zweite CallYa Nummer ebenfalls in einen 24 Monate Laufzeitvertrag umstelle und dann nach den zwei Jahren Mindestlaufzeit diese "Hauptkarte" als Partnerkarte umstellen kann. Beide Optionen sind ziemlich suboptimal für mich. Der Antwort von @ttwa2011 oben kann ich entnehmen, dass es die Lösung für mein Problem sein könnte oder verstehe ich etwas falsch? Was soll ich hier genau tun? Der Support-Mitarbeiter möchte mich morgen um 11 Uhr erneut anrufen. Wenn ich es richtig verstehe, soll ich die betr. CallYa Nummer zunächst ebenfalls auf einen Laufzeitvertrag (in meinem Fall GigaMobilXS?) umstellen und dann die Aktion widerrufen? Soweit klar aber dann verstehe ich nicht, was anschließend gemacht werden soll bzw. wie ich dann vorgehe, um hier dann die CallYa Nummer als Partnerkarte für meine Hauptrufnummer zu aktivieren.

Dann noch die Frage ob ich bei der Umstellung der CallYa in einen Laufzeitvertrag (dem ich nach meinem Verständnis dann kurze Zeit später widersprechen soll) auf eine physische Karte bestehen bzw. macht es einen Unterscheid, da die jetzige CallYa Nummer eine E-Sim ist. Eigentlich wollte ich, dass die Partnerkarte weiterhin eine E-Sim bleibt. Ist aber kein Problem, wenn eine Umstellung auf physische Karte notwendig ist für diese Aktion - ich kann es ja später wieder auf E-Sim umstellen. Ist nur zu meinem Verständnis..

Da Vodafone aktuell auch ein attraktives Angebot hat, läuft mir die Zeit davon, weil der Support mich seit Wochen hinhält und mir mal verspricht, dass es geht und dann wieder doch nicht.. Habt Ihr einen guten Tipp für mich? Am liebsten würde ich den Umweg über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter und dann zurück auf Vodafone vermeiden aber zur Not mache ich das auch. Gibt es einen Weg, dem Support-Mitarbeiter zu sagen, wie er es lösen kann?

Ich bin dankbar für eine Schritt für Schritt Anleitung in chronologischer Reihenfolge, so dass ich mich das durcharbeiten kann. 

Ich danke vorab allen, die Antworten.. :)) Viele Grüße.. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @oketai !

Willkommen in der Community!

@oketai  schrieb:

Folgender Hintergrund:

1.) Ich habe / hatte zwei CallYa Nummern auf meinen Namen übernommen (ehemalige Firmenhandynummer, die ich privat übernommen habe). 

2.) Die erste Nummer habe ich erfolgreich in einen Laufzeitvertrag GigaMobilXS umgewandelt. Es funktioniert soweit.

Okay. Du hast also für die Hauptkarte erfolgreich einen Wechsel aus Callya gemacht und der Gigamobil XS wurde auf deiner vorhandenen Callya Sim aktiviert.

@oketai  schrieb:

3.) Die zweite CallYa Nummer möchte ich nun als Partnerkarte dazu umstellen aber der Support, der bislang mir versprochen hat, dass das funktioniert, sagt plötzlich, dass CallYa Nummern nicht als Partnerkarte umgestellt werden können.

Diese Aussage ist so nicht nachvollziehbar und nicht korrekt wie hier die auch von dir bereits gelesenen Beiträge zum gleichen Anliegen hier in der Community zeigen in denen genau das erfolgreich umgesetzt bestätigt wird.

@oketai  schrieb:

Sie bieten mir an, dass ich a) eine ganz neue Nummer als Partnerkarte erhalte oder b) die zweite CallYa Nummer ebenfalls in einen 24 Monate Laufzeitvertrag umstelle und dann nach den zwei Jahren Mindestlaufzeit diese "Hauptkarte" als Partnerkarte umstellen kann. Beide Optionen sind ziemlich suboptimal für mich.

Sie sind nicht nur suboptimal für dich sondern machen überhaupt keinen Sinn insbesondere einen weiteren Gigamobil Tarif abzuschließen und 24 Monate zu warten.

@oketai  schrieb:

Der Antwort von @ttwa2011 oben kann ich entnehmen, dass es die Lösung für mein Problem sein könnte oder verstehe ich etwas falsch? Was soll ich hier genau tun? Der Support-Mitarbeiter möchte mich morgen um 11 Uhr erneut anrufen.

So wie dir das bisher vorgeschlagen wurde, würde ich das nicht annehmen. Es ist durchaus ein Wechsel aus Callya in eine zu deiner Hauptkarte gehörige Red+ Allnet möglich. Alles andere ist Unsinn.

@oketai  schrieb:

Wenn ich es richtig verstehe, soll ich die betr. CallYa Nummer zunächst ebenfalls auf einen Laufzeitvertrag (in meinem Fall GigaMobilXS?) umstellen und dann die Aktion widerrufen? Soweit klar aber dann verstehe ich nicht, was anschließend gemacht werden soll bzw. wie ich dann vorgehe, um hier dann die CallYa Nummer als Partnerkarte für meine Hauptrufnummer zu aktivieren.

Nein, du stellst zunächst einmal nicht in einen Gigamobil Laufzeitvertrag um. 

Das von mir in dem von dir zitierten Thread genannte Vorgehen mit den 2 genannten Optionen macht nur Sinn wenn bereits fälschlicherweise eine Red+ Allnet nicht als Wechsel aus Callya, sondern mit neuer Rufnummer abgeschlossen wurde.

Das ist ja bei dir nicht der Fall. Du hast ja noch nicht gebucht.

Du gehst den direkten Weg eines Wechsel aus Callya.

Vorausgesetzt die Callya Sim läuft bereits auf den gleichen Inhaber wie die Hauptkarte, wovon ich aufgrund deiner Beschreibung ausgehe, kannst du im Normalfall problemlos den Wechsel aus Callya in eine zu deiner Hauptkarte (Kundennummer angeben) gehörige Red+ Allnet wie hier beschrieben durchführen. Wichtig ist, dies als Wechsel aus Callya unter der genannten Rufnummer zu beauftragen. Siehe dazu z.B. das Feedback hier.

Die Schaltung der Red+ Allnet erfolgt wieder zeitnah direkt auf der vorhandenen Callya Sim. Die Rufnummer bleibt erhalten. Daran erkennst du neben der korrekten Auftragsbestätigung über einen Wechsel aus Callya auch die korrekte Umsetzung.

Sollte es hier wiederholt Aussage geben, dass dies nicht möglich ist und auch Hinweise auf das sehr wohl erfolgreiche Vorgehen z.B. in der Community zum Ziel führen, würde ich das Gespräch beenden und als Plan B zu einer schriftlichen Abklärung raten.

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Aufgrund des weder für Moderatoren noch andere Kunden möglichen Dateneinblicks stoßen wir hier an die Grenzen der Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.

Ein schriflicher Kontakt mit Vodafone ist z.B.. per What's App möglich. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)) und bitte dann unter Angabe der Kundennummer/Rufnummer der Hauptkarte und der Kundennummer/Rufnummer der Callya Sim um einen Wechsel aus Callya in eine zur Hauptkarte zugehörige Red+ Allnet bzw. Red+ Allnet Basic (je nach deinem Tarifwunsch). 

Eine weitere sehr gute Kontaktmöglichkeit ist Facebook und Twitter (siehe hier).

Gerade für individuelle Anliegen kann dort nach Anfordern de Daten auch gut das Anliegen geklärt werden.

Berichte gerne ob es geklappt hat.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @oketai !

Willkommen in der Community!

@oketai  schrieb:

Folgender Hintergrund:

Okay. Du hast also für die Hauptkarte erfolgreich einen Wechsel aus Callya gemacht und der Gigamobil XS wurde auf deiner vorhandenen Callya Sim aktiviert.

@oketai  schrieb:

3.) Die zweite CallYa Nummer möchte ich nun als Partnerkarte dazu umstellen aber der Support, der bislang mir versprochen hat, dass das funktioniert, sagt plötzlich, dass CallYa Nummern nicht als Partnerkarte umgestellt werden können.

Diese Aussage ist so nicht nachvollziehbar und nicht korrekt wie hier die auch von dir bereits gelesenen Beiträge zum gleichen Anliegen hier in der Community zeigen in denen genau das erfolgreich umgesetzt bestätigt wird.

@oketai  schrieb:

Sie bieten mir an, dass ich a) eine ganz neue Nummer als Partnerkarte erhalte oder b) die zweite CallYa Nummer ebenfalls in einen 24 Monate Laufzeitvertrag umstelle und dann nach den zwei Jahren Mindestlaufzeit diese "Hauptkarte" als Partnerkarte umstellen kann. Beide Optionen sind ziemlich suboptimal für mich.

Sie sind nicht nur suboptimal für dich sondern machen überhaupt keinen Sinn insbesondere einen weiteren Gigamobil Tarif abzuschließen und 24 Monate zu warten.

@oketai  schrieb:

Der Antwort von @ttwa2011 oben kann ich entnehmen, dass es die Lösung für mein Problem sein könnte oder verstehe ich etwas falsch? Was soll ich hier genau tun? Der Support-Mitarbeiter möchte mich morgen um 11 Uhr erneut anrufen.

So wie dir das bisher vorgeschlagen wurde, würde ich das nicht annehmen. Es ist durchaus ein Wechsel aus Callya in eine zu deiner Hauptkarte gehörige Red+ Allnet möglich. Alles andere ist Unsinn.

@oketai  schrieb:

Wenn ich es richtig verstehe, soll ich die betr. CallYa Nummer zunächst ebenfalls auf einen Laufzeitvertrag (in meinem Fall GigaMobilXS?) umstellen und dann die Aktion widerrufen? Soweit klar aber dann verstehe ich nicht, was anschließend gemacht werden soll bzw. wie ich dann vorgehe, um hier dann die CallYa Nummer als Partnerkarte für meine Hauptrufnummer zu aktivieren.

Das von mir in dem von dir zitierten Thread genannte Vorgehen mit den 2 genannten Optionen macht nur Sinn wenn bereits fälschlicherweise eine Red+ Allnet nicht als Wechsel aus Callya, sondern mit neuer Rufnummer abgeschlossen wurde.

Das ist ja bei dir nicht der Fall. Du hast ja noch nicht gebucht.

Vorausgesetzt die Callya Sim läuft bereits auf den gleichen Inhaber wie die Hauptkarte, wovon ich aufgrund deiner Beschreibung ausgehe, kannst du im Normalfall problemlos den Wechsel aus Callya in eine zu deiner Hauptkarte (Kundennummer angeben) gehörige Red+ Allnet wie hier beschrieben durchführen. Wichtig ist, dies als Wechsel aus Callya unter der genannten Rufnummer zu beauftragen. Siehe dazu z.B. das Feedback hier.

Die Schaltung der Red+ Allnet erfolgt wieder zeitnah direkt auf der vorhandenen Callya Sim. Die Rufnummer bleibt erhalten. Daran erkennst du neben der korrekten Auftragsbestätigung über einen Wechsel aus Callya auch die korrekte Umsetzung.

Sollte es hier wiederholt Aussage geben, dass dies nicht möglich ist und auch Hinweise auf das sehr wohl erfolgreiche Vorgehen z.B. in der Community zum Ziel führen, würde ich das Gespräch beenden und als Plan B zu einer schriftlichen Abklärung raten.

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Aufgrund des weder für Moderatoren noch andere Kunden möglichen Dateneinblicks stoßen wir hier an die Grenzen der Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.

Ein schriflicher Kontakt mit Vodafone ist z.B.. per What's App möglich. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)) und bitte dann unter Angabe der Kundennummer/Rufnummer der Hauptkarte und der Kundennummer/Rufnummer der Callya Sim um einen Wechsel aus Callya in eine zur Hauptkarte zugehörige Red+ Allnet bzw. Red+ Allnet Basic (je nach deinem Tarifwunsch). 

Eine weitere sehr gute Kontaktmöglichkeit ist Facebook und Twitter (siehe hier).

Gerade für individuelle Anliegen kann dort nach Anfordern de Daten auch gut das Anliegen geklärt werden.

Hallo @ttwa2011,

zunächst einmal herzlichen Dank für die so ausführliche Rückmeldung. Ich habe nun doch das Bedürfnis, die folgende Info noch zu teilen, die ich zunächst als unwichtig betrachtet habe. Ich wollte euch ehrlich gesagt nicht mit meinem "Vodafone-Abenteuer" zu sehr nerven/ belasten..  Die Frage ist, ob diese Info irgendetwas an meiner Vorgehensweise ändert:

- Die CallYa Nummer um die es jetzt geht, sollte eigentlich zunächst Hauptrufnummer werden. Ich rief dafür bei der 0800 Bestellhotline, teilte mein Anliegen mit (Frage/ Antwort/ Audioaufnahme etc. bla) und der Vertrag war abgeschlossen. Der Kollege am Telefon versicherte mir, dass a) die betr. Rufnummer nun von CallYa in GigaMobilXS umgestellt wird. Soweit so gut.

- Als ich dann wenige Tage später die andere Nummer (jetzige Hauptnummer) als Partnerkarte hinzufügen wollte, erfuhr ich vom Support, dass es bei dem o.a. Auftrag gar nicht um einen Wechsel aus CallYa gegangen ist, sondern mir ganz einfach eine neue Nummer zugewiesen wurde und die Sim-Karte auf den Weg gebracht wurde per Post. 

- Man entschuldigte sich und schlug folgende Lösung vor:

1.) Storno/ Widerruf des ersten Auftrags, bei dem es offensichtlich nicht um einen Wechsel von CallYa in GigaMobilXS gegangen ist, sondern ne ganz neue Nummer beantragt wurde.

2.) Zunächst korrekte Umstellung einer der beiden vorhandenen CallYa-Nummern auf GigaMobil XS und dann

3.) nach erfolgreicher Umstellung das Hinzufügen der anderen Nummer als Partnerkarte. Ich war einverstanden, wollte aber das nun nicht mehr die Nummer, wo es schiefgelaufen ist, die Hauptkarte wird. Ich habe stattdessen die zweite Nummer zur Hauptkarte gemacht.

4.) Die Nummer, bei der nun der o.a. Fall passierte/ alles schiefgelaufen ist soll nun als Partnerkarte hinzugefügt werden.

Ich hatte nicht das Bedürfnis diese Info zu teilen, da ja die Nummer selbst lt. Vodafone nie eine Rolle gespielt hat, sondern mir einfach ein ganz neuer Vertrag/ ne ganz neue Nummer zugewiesen wurde.

Dies so als Zusatzinfo mit der Bitte um Feedback, ob ich mich aufgrund dieser Tatsache anders verhalten sollte.

Gruß

oketai

@oketai 

• Wenn ich es richtig verstehe, hast du den fälschlicherweise abgeschlossenen Vertrag mit neuer Rufnummer bereits widerrufen. Ansonsten kannst du dies hier nachholen. 
  • Die von dir gewünschte Callya Sim ist mit der gewünschten Rufnummer auf der bisherigen Sim Karte als Gigamobil XS geschalten bzw. der Gigamobil XS wird dir in der Mein Vodafone App auf dem Smartphone angezeigt. Korrekt?
  • Die Callya Sim, die nun zur Red+ Allnet oder Red+ Allnet Basic umgestellt werden soll ist aktuell noch in Callya aktiv? Korrekt?

Dann ändert sich durch deine Info nichts am Vorgehen. Die Rufnummer für den Wechsel aus Callya hatte ich dir ja oben bereits verlinkt. Alternative schriftliche Möglichkeiten ebenfalls.

@ttwa2011 Besten Dank! Du bist wirklich klasse!

Zu deinen Fragen:

• Wenn ich es richtig verstehe, hast du den fälschlicherweise abgeschlossenen Vertrag mit neuer Rufnummer bereits widerrufen. Ansonsten kannst du dies hier nachholen. 

Ja. Das hat der Vodafone Mitarbeiter direkt gemacht. Ich werde aber, nach all meinen Erlebnissen bisher, doch sicherheitshalber nochmal nachfragen und sichergehen bevor die Widerrufsfrist abläuft. 🙂

• Die von dir gewünschte Callya Sim ist mit der gewünschten Rufnummer auf der bisherigen Sim Karte als Gigamobil XS geschalten bzw. der Gigamobil XS wird dir in der Mein Vodafone App auf dem Smartphone angezeigt. Korrekt?

Ja, korrekt. Eine der beiden Rufnummern ist im GigaMobilXS Tarif und ich sehe das auch in der Mein Vodafone App (inkl. Datenvolumen usw..).

• Die Callya Sim, die nun zur Red+ Allnet oder Red+ Allnet Basic umgestellt werden soll ist aktuell noch in Callya aktiv? Korrekt?

Ja, ebenfalls richtig. Die betr. Nummer ist nach wie vor als CallYa aktiv.

LG

Moin @ttwa2011,

moin alle zusammen,

das ist wirklich der Hammer. Ich kann nicht umhin, euch von meinen schrecklichen Erlebnissen der letzten Wochen zu berichten. Ich fühle mich belogen, *** und auch noch im Stich gelassen:

- Wie Ihr wisst, wollte ich nur eine CallYa Nummer als Red+ Partnerkarte in meinem bestehenden Hauptvertrag aktivieren/ importieren oder wie auch immer man das nennt.

- Warum wollte ich das machen? Ganz einfach, Vodafone hatte eine Aktion "10€ für 5GB Datenvolumen" für Partnerkarten. Ideal.

- Dann ging es los; Jeder Versuch seit Mitte Oktober ist fehlgeschlagen; jedes Mal, erzählte mir ein freundlicher Kundendienstmitarbeiter, dass nun alles gut ist bis ich am nächsten Tag oder wenige Tage später entweder eine E-Mail oder ein kleines Päckchen mit jeder Menge Papierkram erhielt, was erneut Fragen aufwarf. Als ich daraufhin erneut anrief, teilte man mir mit, dass der Vorgänger das falsch gemacht hat und man die Lösung für mein Problem hätte. Man machte Tonbandaufnahmen, ich erteilte mein Einverständnis zum Widerruf der vorherigen Aktion und gab meinen Segen für die neue Aktion, weil ich darauf vertraute, dass es nun klappt. Leider vergeblich. 

- Schließendlich wollte der letzte MA den CallYa in einen Laufzeittarif (SmartXS o.ä.) umstellen, dann sollte ich ein Formular 235 ausfüllen, um die Mobilfunknummern beider Verträge (Hauptvertrag + neuer SmartXS Vertrag) auf ein Kundenkonto zusammenzulegen und danach, versprach er mich, dass er den SmartXS in die gewünschte Red+ Partnerkarte umwandeln würde

- Als ich ihm sagte, dass ich von dieser (offensichtlich vorübergehenden) Aktion 10€ für 5GB profitieren wolle und fragte, ob das alles auch dann rechtzeitig funktioniert (ich hatte ja nun mittlerweile genug Zeit verloren) bestätigte er mir es mit einem "Ich garantiere es Ihnen. Das können wir immer machen.". 

- Er versprach mir, mich zurück zu rufen sobald die Rufnummern auf ein Kundenkonto zusammengelegt wurden.

- Ich bin da recht schnell gewesen; ich rief am nächsten Tag beim Kundenservice an, fragte nach der neuen Kundennummer für den SmartXS Tarif, erhielt diese auch sofort, daraufhin füllte ich das Formular 235 aus und schickte es per E-Mail an Vodafone.

- Die Zusammenlegung erfolgte sehr schnell (binnen 1-2 Tagen) und nun wartete ich auf Rückruf. Nichts passierte.

- Heute (letzter Tag des möglichen Widerrufs für den SmartXS Vertrag) rief ich beim Kundenservice an, um mich nach dem Rückruf zu erkundigen.

- Kein Rückruf war geplant. Man sagte mir, dass einige "provisionsgeile" Kollegen, das absichtlich auf Kosten der Kunden machen und darauf hoffen, dass diese die Widerrufsfrist verpassen (wie traurig)

- Man bot mir aber an, den SmartXS als Partnerkarte sofort umzustellen; für 20€ und 10GB aber das wollte ich ja gar nicht. Als ich nach den 10€ und 5GB fragte hieß es, dass das vorübergehend war und nicht mehr gilt.. Ahahahaha... Ich dachte, mich tritt 'n Elch... Unglaublich, oder? Zuerst lese ich von dem Angebot, will es annehmen, rufe da und werde wochenlang an der Nase herumgeführt bis es schließendlich das Angebot nicht mehr gibt..

- Und das Schlimmste ist, verpenne ich die Widerrufsfrist (heute), hänge ich in einem Laufzeittarif, den ich NIE wollte und nur eingegangen bin, weil man es mir die oben beschriebenen Versprechungen machte.. 

- Fazit: Ich habe nun den SmartXS Tarif ebenfalls widerrufen und die meine Rufnummer wird wieder in 2-3 Tagen auf CallYa umgestellt werden.

- Jetzt erhielt ich telefonisch  die Bestätigung dafür und das Versprechen, dass ich nach der Umstellung einen Anruf erhalte, um eine Umstellung als Red+ zu besprechen.. 

- Ich stehe wieder genau da, wo ich Mitte Oktober stand - grausam.. 

Leute, wenn ich euch noch detaillierter erzählen wollte, was alles passiert ist (das hier ist die Kurzfassung), da fallt ihr vom Stuhl und man bräuchte jede Menge Bierchen in ner gemütliche Kneipe.. :)))

Also, das zu meiner "Odyssee" mit Vodafone und ehrlich: N normaler Typ würde doch jetzt nichts mehr mit Vodafone zu tun haben wollen, oder? Nur weiß ich ja, dass sie's eigentlich können; ich bin ja seit Jahren mit Kabel und Call-Ya für meine Kids usw bei denen.. Es ist nur traurig.... 

@oketai 

Ich verstehe dein Vorgehen nicht so ganz. Das war doch so alles völlig unnötig und eigentlich nicht der Plan wie du vorgehen solltest. Lies dir nochmals alles in Ruhe durch was ausführlichst dazu geschrieben wurde.

Wieso du du nun doch telefonisch einen Laufzeitvertrag im Tarif Smart XS abgeschlossen hattest, erschließst sich mir nicht. 

Ich hatte dir schon beim ersten Versuch, wo man dir einen Gigamobil Tarif auf die Callya Sim schalten wollte oben geschrieben:

@ttwa2011  schrieb:

@oketai  schrieb:

@oketai  schrieb:

Das gilt natürlich auch für jeden anderen Tarif wie auch einem Smart XS. Das macht null Sinn. Das hatte ich dir aber bereits hier geschrieben.

Das was du nun beschreibst war also völlig unnötig und das wusstest du bereits durch die Info hier.

@oketai  schrieb:

- Schließendlich wollte der letzte MA den CallYa in einen Laufzeittarif (SmartXS o.ä.) umstellen, dann sollte ich ein Formular 235 ausfüllen, um die Mobilfunknummern beider Verträge (Hauptvertrag + neuer SmartXS Vertrag) auf ein Kundenkonto zusammenzulegen und danach, versprach er mich, dass er den SmartXS in die gewünschte Red+ Partnerkarte umwandeln würde

- Als ich ihm sagte, dass ich von dieser (offensichtlich vorübergehenden) Aktion 10€ für 5GB profitieren wolle und fragte, ob das alles auch dann rechtzeitig funktioniert (ich hatte ja nun mittlerweile genug Zeit verloren) bestätigte er mir es mit einem "Ich garantiere es Ihnen. Das können wir immer machen.". 

- Er versprach mir, mich zurück zu rufen sobald die Rufnummern auf ein Kundenkonto zusammengelegt wurden.

- Ich bin da recht schnell gewesen; ich rief am nächsten Tag beim Kundenservice an, fragte nach der neuen Kundennummer für den SmartXS Tarif, erhielt diese auch sofort, daraufhin füllte ich das Formular 235 aus und schickte es per E-Mail an Vodafone.

- Die Zusammenlegung erfolgte sehr schnell (binnen 1-2 Tagen) und nun wartete ich auf Rückruf. Nichts passierte.

- Heute (letzter Tag des möglichen Widerrufs für den SmartXS Vertrag) rief ich beim Kundenservice an, um mich nach dem Rückruf zu erkundigen.

- Kein Rückruf war geplant. Man sagte mir, dass einige "provisionsgeile" Kollegen, das absichtlich auf Kosten der Kunden machen und darauf hoffen, dass diese die Widerrufsfrist verpassen (wie traurig)

Ich hatte dir zuvor ausführlichst geschrieben wie du zum Ziel kommst:

@ttwa2011  schrieb:

Das hast du offensichtlich nicht gemacht.

Richtig wäre gewesen:

Im Link angegebene Hotline für Wechsel aus Callya anrufen. Dort wäre dieses Vorgehen sehr ungewöhnlich. Wenn weiterhin fäschlicherweise eine Wechsel aus Callya in Red+ Allnet verneint wird, Gespräch abbrechen und den alternativen Weg gehen. Genau so hatte ich es dir geschrieben.

Bevor das zur Endlosnummer wird, würde ich dir erneut raten direkt über Facebook oder Twitter (Link Oben) schrifltlich den Wechsel aus Callya zu veranlassen.

Am Rande:

@oketai  schrieb:

. Als ich nach den 10€ und 5GB fragte hieß es, dass das vorübergehend war und nicht mehr gilt..

Die Aktion für die Red+ Allnet Basic für 10€ mit 5GB gilt bis zum 31.Januar 2023.

Mehr anzeigen
"Aktionsrabatt und zusätzliches Datenvolumen im Tarif Red+ Allnet Basic
Aktion bis einschließlich 31. Januar 2023: Bei Abschluss eines Red+ Allnet Basic Neuvertrags erhältst Du monatlich einen Rabatt von 5 Euro und zusätzliches Datenvolumen in Höhe von 5 GB. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de."

Hallo @ttwa2011 ,

besten Dank für deine Rückmeldung. Genauso wie du es vorgeschlagen hast, habe ich es auch gemacht. Nur wenige Tage später war ich gezwungen, mich erneut beim Kundendienst zu melden, aufgrund einer unverständlichen E-Mail und mein Gesprächspartner versicherte mir hoch und heilig, dass das nicht funktionieren werde und ich am Ende mit einer Red+ Partnerkarte mit einer neuen Nummer dastehen werde. Natürlich stehe es mir frei, dass jetzt so abzuwarten aber es sei dann mein Risiko. Er war so glaubhaft und überzeugt, dass ich mich letztendlich vertrauend darauf eingelassen habe - es war ein Fehler. 

Nun stehe ich hier mit kurzen Hosen und Holzgewehr. 

Ich habe nun alles "zurückgeschraubt" und stehe am Anfang und werde nun konsequent deinen Rat befolgen. 

Aber dennoch traurig, dass man sogar von VF-Mitarbeitern an der Nase herumgeführt wird. 

Ich wollte die Story hier teilen, um zu vermeiden, dass es Anderen auch so ergeht. 

Gruß & besten Dank nochmal.