1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaKombi und Aktion Rabette werden nicht erwähnt
Ramenmaster
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ich habe am 04.12.2023 ein neuer Handy-Vertrag online abgeschlossen. Im Angebot steht, dass ich wegen GigaKombi 10 Euro pro Monat und Online-Aktion noch mal 10 Euro pro Monat weniger bezahlen muss. Also statt 49,99 nur 29,99.  Ich habe das Angebot auch per Email bekommen.

Jetzt habe ich eine Rechnung bekommen. In der Rechnung sind die Rabatte nicht berücksichtigt und ich sogar 5 Euro mehr (54,99) als sonst bezahlen muss. Kann jemand mir erklären wie könnte es so sein. Vielen Dank im Voraus.

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Ramenmaster !

Wurde der Vertrag über vodafone.de über den Login für Festnetzkunden abgeschlossen?

Dann erfolgt die Buchung der Gigakombi im Normalfall automatisch.

Du erhältst nach Einbuchung der Gigakombi (das kann durchaus ein paar Tage dauern) entsprechende SMS und eine email zur Aktivierung der Mobil- und EU Flat auf Festnetzseite. 

Erst dann ist die Gigakombi aktiv und es kann auch erst dann eine Berücksichtigung für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der kommenden Rechnung erfolgen, die diesen Zeitraum abrechnet. 

Ist das bei dir der Fall? Hast SMS und eine email erhalten?

Ist dies nach mehreren Tagen nicht der Fall, musst du nochmals nachhaken.

Zur Rechnung selbst: Du schreibst, dass du am 4.12. abgeschlossen hast. Jetzt liegt dir bereits eine Rechnung vor. Möglicherweise hat sich die Aktivierung der Gigakombi mit dem Ende deines individuellen Rechnungszeitraums überschnitten. Wann ist dieser denn laut deiner Rechnung?

• Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest deinen Rechnungszeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Zeitraum  also auf der nächsten Rechnung .
  • Vorausgesetzt,  dass die Gigakombi aktiv istund somit die Gigakombigutschrift eingebucht, wird sie auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bzw. Einbuchung der Gigakombi bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums aufgeführt.
  • In der aktuellen Rechnung ist also dann der vergangene Zeitraum anteilig  mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat und der Anschlusspreis zu finden. Deshalb ist die Rechnung auch erhöht.
  • Der Gigakombirabatt für den im Voraus bezahlten Basispreis erscheint auf der kommenden Rechnung die den Zeitraum abrechnet. 
  • In der nächsten Rechnung sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

Solltest du weiteren Klärungsbedarf  bezüglich der Gigakombi  haben, für den eine Dateneinblick nötig ist, würde ich mich nochmals z.B. über Facebook, X, WhatsApp, Apple Business Chat etc.  oder das  Kontaktformular schriftlich an Vodafone wenden.

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt klären.