1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann man eine Callya flex karte zur Familie hinzufügen?
DamnIO
Daten-Fan
Daten-Fan

Vorgeschichte: im Oktober 2023 versicherte Mann mir per Telefon, dass ich zu meinen GigaMobil M Tarif eine Vodafone FamilyCard S dazu buchen kann und dann die Nummer meiner Frau darauf importieren könnte die derzeit noch einen Callya Flex Prepaid Tarif hat. 
---> Nun wie ich heute erfahren habe geht das wohl doch nicht. Demzufolge muss ich das Alles wiederrufen. Die Frage steht aber noch im Raum.

Wie kann ich den Tarif meiner Ehefrau Callya Flex Prepaid in meine Familie importieren? Also wie bekomme ich die Telefonnummer vom Callya Flex Prepaid auf eine Vodafone FamilyCard S? 

Die Frage warum man intern keine Nummern von Vodafone eigenen Verträgen portieren kann, möchte ich glaub ich gar nicht stellen.

 

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @DamnIO !

 

Das Problem ist, dass du offensichtlich vorab eine Family Card abgeschlossen hast und somit das Vorgehen falsch war.

 

Das funktioniert nachträglich so nur, wenn die Rufnummer von einem Fremdanbieter portiert werden soll (Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter). Wenn die Rufnummer bei Vodafone in Form einer Callya Sim besteht, ist dies keine Portierung und das Vorgehen ein anderes. 

 

 

In deinem Fall mit einer Callya Sim ist es wie folgt:

  • Ich gehe davon aus, dass die Callya Flex Sim Karte auf deine Frau läuft und der Gigamobil M auf dich.
  • Wenn zutreffend hättest mit Hilfe dieses Dokuments zunächst die Übernahme der Callya Sim deiner Frau auf dich als Vertragsnehmer der Hauptkarte durchführen müssen. 
  • Nach dieser Übernahme hättest du, wie hier beschrieben, über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Family Card durchführen müssen.  
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich. Die Schaltung erfolgt auf der vorhanden Callya Sim.

2 Möglichkeiten die Rufnummer trotzdem beibehalten zu können:

  • Du widerrufst, falls noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist den Family Card Neuabschluss, falls dieser nicht als Wechsel aus Callya durchgeführt wurde und gehst wie oben beschrieben vor.

oder

  • Du lässt den Family Card Neuabschluss bestehen gehst einen kleinen Umweg und portierst deine Callya Rufnummer kurzzeitig zu einem Prepaid Fremdanbieter und anschließend sofort wieder zurück auf den bereits abgeschlossenen Family Vertrag. Es fallen für beide Portierungen keine Kosten an. Du kannst dir dazu auch eine Prepaid Karte (ohne Basispreis) im Vodafone Netz dazu besorgen (z.B. Lidl. Connect, Otelo etc) oder eben  einen Fremdanbieter. Es darf nur nicht Vodafone direkt sein. Eine Portierung dauert jeweils ca. 8 Tage. Bis zum Portierungstermin zum Prepaid Fremdanbieter ist deine Frau weiterhin über Ihre Callya Sim erreichbar. Anschließend wäre sie nur umgekehrt für ca. 8 Tage bis zur Portierung zurück bei einem anderen Anbieter.